Seite 1 von 1
Chiptuning
Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:54
von "rocky"
Hallo zusammen,hat jemand den Racechip Pro2 von Race Chip mal an seinem Scirocco3 122Ps ausprobiert,wenn ja wie ist das Teil?
Gruss Franz
AW: Chiptuning
Verfasst: Di 28. Jan 2014, 19:56
von xXSittiXx
Du sorry fahre nen zweier Scirocco aber tut mir leid das zu schrieben die 1,4er Motoren halten so ja kaum ihre 10-20.000 km daher würd ich´s dir kaum empfehlen...
AW: Chiptuning
Verfasst: Di 28. Jan 2014, 20:21
von cekey
Vielleicht verschiebt´s ja ein Mod in die Richtige Abteilung
Aber ich denke auch das ein Chip nicht mehr viel ausrichten wird ohne dem Motor nachhaltig zu schaden
lt einem Mechaniker sind es vor allem die hochPSigen 1,4er die mit Motorschäden kommen
und jetzt denk nur nicht VW hätte nur einen Chip eingebaut, die baun schon hochwertigere Motorkomponenten mit ein, aber irgendwo ist halt mal Schluß
um Umkehrschluß sollten dann bei dir die eher günstigeren Teile eingebaut sein, somit steht er mechanisch wohl schlechter da wie ein originaler 150pser
die 10-20tkm beziehen sich zwar eher auf das Steuerkettenrasseln was auf einem ganz anderem Blatt steht, ich red von Motorschäden bei 100tkm
Problem2 ist die Leistungskurve der doppelgeladenen TSI´s, wovon ich ausgehe das deiner auch einer ist, die ist ja immer ziemlich gleich. Die PS ergeben sich dadurch wann abgeregelt wird, das Drehmoment ist aber im normalbereich (3000umin) gleich.
D.H. da haben die kleinen schon dermaßen Drehmoment das auch der große nicht mehr hat, ich glaub auf 250nm hatten sich die eingeschossen weil das das DSG noch packt
Also wenn dem so ist wie oben geschildert, für genauere Recherche bräuchte man zumindest den Motorkennbuchstaben, dann bringt dir ein Chip entweder was weil der das Drehmoment anhebt wofür der Motor nicht ausgelegt ist oder nur im hinterem Drehzahlband, was eh keiner nutzt.
Ich wollt mir den 1,4er im 2er Rocco verbauen, nach genauerer Information wurde es dann der beste VW 4-Zylinder den ich kenne, der ABF
Hi nochmal
hab grad gesehn was du dir da kaufen wolltest
Lass die Finger davon
wenn dann richtiges chiptuning, das ist ja nur ne Tuningbox, dazu viiiiiiiieeelll zu teuer
die Nachteile kannst du dir im Netz auch selber raussuchen
AW: Chiptuning
Verfasst: Di 28. Jan 2014, 22:26
von xXSittiXx
mein vater hatte bis 30000 km schon 2 Motorschäden. ..stimmt nicht ganz was du da sagst können sicher noch einige bestätigen
AW: Chiptuning
Verfasst: Di 28. Jan 2014, 22:34
von Michas Rocco
Der 122PS ist nicht doppelt aufgeladen und Motorschäden sind bei diesem Konzept eher die seltene Ausnahme.
Bei 2 kapitalen Motorschäden innerhalb von 30000km sollte die Kulanzregelung einspringen, da stimmt dann was gewaltig nicht.
Der Thread Ersteller hat klar geschrieben, dass es um den 1.4l 122PS geht, nicht um den sehr fragilen 160PS Twincharger.
AW: Chiptuning
Verfasst: Di 28. Jan 2014, 22:48
von COB
Eben dann hält der vlt. weniger lang, aber kollabieren wird der nun nicht gleich, wenn man von den jetzigen 90 kW auf vlt. 105 kW aufpumpt. Und ein gescheiter Tuner gibt auch Garantie oder lässt die Werksgarantie nicht verfallen.
AW: Chiptuning
Verfasst: Mi 29. Jan 2014, 17:59
von cekey
Also kein Doppelturbo
macht nen Chip evtl wieder interessanter, das Ding das er aber kaufen wollte ist es sicher nicht
noch zum Thema Garantie
die die wirkich eine reelle Garantie anbieten haben auch Gutachten zum Eintragen
und von allen haben das wohl max 5%