Seite 1 von 2

die neuen Fünfer

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 20:03
von cekey
Hi leutz

hat jemand schon mal den Vr5 vor der Nase gehabt, also den 2,3liter Fünfer der im Golf 4/5 und Toledo2 mit bis zu 170PS verbaut war?

wär ja nicht ganz uninteressant ob der reingeht

mfg ck

AW: die neuen Fünfer

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 21:43
von bonsai007
Vom Platz her müsste der ja gehen wenn die VR6 reinpassen. Nur wird die Elektronik das Problem, nehm ich an

AW: die neuen Fünfer

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 22:59
von COB
Freiwillig einen VR5 ins Auto einbauen ? Na ja, wenn man ein bisschen maso wäre, dann wäre das uU interessant... ;-)

AW: die neuen Fünfer

Verfasst: Mo 20. Jan 2014, 23:10
von Mento
Hab den 2,3l V5 Motor in meinem Bora... Seh aber keinen großen Sinn darin auf IV-Technik im Rocco umzubauen wenn man nicht die Nebenaggregate wie Klima oder Amaturenbrett (Tacho) mit übernehmen will. Ansonsten schaffst du dir mehr Probleme als Nutzwert, zumal der "alte" VR6 nicht schwerer ist und mehr Leistung besitzt als der V5. Klangtechnisch schenkt es sich auch nichts und beide gleiche Steuerklasse.
Mit der ZE vom 2er und 3er ist das nicht so schwer, auch weil die Heizungsstellmotoren noch pneumatisch laufen. Ab Golf IV oder TT sind diese elektrisch gesteuert. Vom Platz her kein Problem, aber die Anbauteile wie Antriebswellen, Radnarben, Radlagergehäuse und Innenraumverdrahtung solltest dir zuvor gut anschauen...

AW: die neuen Fünfer

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 17:57
von cekey
der vr6 und Vr5 sind gleich schwer?

dann hat sich´s erledigt...

ich weis es wurde mehrmals bewiesen das der sechser reingeht, aber da iss schon ganz schön voll
dazu dachte ich der fünfer wär schon kleiner, und damit leichter

AW: die neuen Fünfer

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 18:11
von COB
Naja, der VR5 ist ein abgesägter VR6, dem halt ein Zylinder fehlt. ;-)

AW: die neuen Fünfer

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 18:15
von scirocco_dave
Zumal der alte R5 eh soo geil klingt, da kann ich mir nicht vorstellen dass der VR5 mitkommt. Im Vergleich zum R5 klingt der VR6 jedenfalls sehr mau...

AW: die neuen Fünfer

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 18:21
von COB
Tja, wenn nur der Haken mit dem Platz nicht wäre... ;-)

AW: die neuen Fünfer

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 19:44
von cekey
zum haken mit dem Platz

mir ist aufgefallen das das Seilzuggetriebe vom ABF viel kleiner ist als das vorherige vom JH
glaube das könnte man auch einige cm weiter rüber bauen

wieviel cm ist denn der R5 länger?

AW: die neuen Fünfer

Verfasst: Mi 22. Jan 2014, 21:02
von COB
cekey hat geschrieben: wieviel cm ist denn der R5 länger?
Naja, da rechne einfach die Länge des EA827/4*5. Da ist halt ein Zylinder von 1782 cm³/4 mehr dran. ;-)