87er Scala 16V Neuaufbau/Umbau
Verfasst: Do 9. Jan 2014, 08:36
Hallo, Leute
Hab meinen scala jetzt seit ca 6Jahren. Er wurde bis vor 2 Jahren auch immer als alltagswagen genutzt.
Vor 2 Jahren hab ich dann Job gewechselt und hab mir einen bora 1,9tdi gekauft da ich Ca 40km zur Arbeit fahre und der rocco ja nicht unbedingt spritsparend ist ;)
Ich wollte den rocco vor ca. einem jahr wieder TÜV tauglich machen. Dazu wollte ich auch gleich den neu aufgebauten 16v Pl einbauen, der schon längere Zeit im Keller lag. Als ich den alten Motor mal ausgebaut hatte gefiel mir der motorraum nicht so richtig und ich dachte mir es wäre der passende Moment zum lackieren. (Aussen und motorraum)
Hab also einen Freund angerufen der Unfallwagen aus den USA importiert und wieder neu aufbaut.
Er hat ein paar Fotos vom rocco gemacht und ist nach Ungarn zu seinem Spengler gefahren mit dem er zusammen arbeitet.
Ein paar Tage später kam der Anruf mit dem Angebot für die komplette lackierung.
Er sagte ich soll doch noch schnell den Innenraum komplett leer machen ;) dann wird der auch gleich lackiert.
Hab dann alles ausm rocco ausgebaut bis nur mehr die Rohkarosse mit Scheiben Lenkrad und Fahrwerk da stand.
So das war der Anfang der Restauration
Zu den gröbsten Spenglerarbeiten:
1x alles entrosten :)
- Beide schweller neu
- durchrostung radkasten hinten rechts
- unterboden an ein paar stellen durchgerostet
- originale Verbreiterung wird weg gelassen, dazu alle Löcher zugeschweisst
- loch für hintere wischerdüse zugeschweisst
- Blech für DTM Tankdeckel eingeschweisst
- alle 4 Radläufe extrem verbreitert für die Schmidt TH line in 8x14 ET 05 mit spurverbreiterung VA 10mm HA 50mm
Zur Technik,
Motor:
-16V PL neu aufgebaut, ohne tuning.
( gebohrt, gehohnt, neue Kolben,neue pleul und hauptlager, Kopf überarbeitet, 2 neue Ventile....)
- 4 neue einspritzdüsen
- viele Teile im motorraum sandgestrahlt und verzinkt
- Ansaugbrücke gestrahlt und lackiert
Hinterachs mit 16v Technik :
- sandgestrahlt
- Flammspritzverzinkt und lackiert
- stabi gestrahlt und lackiert
- neue HA Lager
- neue Stabilager und Schellen
- Bremssättel gestrahlt lackiert, neu abgedichtet
Vorderachs kommt noch.
Gewindefahrwerk kommt noch rein, weiß allerdings noch nicht welches.
So das war's mal fürs erste. Werd schaun das ich am Abend mal ein paar Fotos hier rein stelle.
Mfg Philipp
Hab meinen scala jetzt seit ca 6Jahren. Er wurde bis vor 2 Jahren auch immer als alltagswagen genutzt.
Vor 2 Jahren hab ich dann Job gewechselt und hab mir einen bora 1,9tdi gekauft da ich Ca 40km zur Arbeit fahre und der rocco ja nicht unbedingt spritsparend ist ;)
Ich wollte den rocco vor ca. einem jahr wieder TÜV tauglich machen. Dazu wollte ich auch gleich den neu aufgebauten 16v Pl einbauen, der schon längere Zeit im Keller lag. Als ich den alten Motor mal ausgebaut hatte gefiel mir der motorraum nicht so richtig und ich dachte mir es wäre der passende Moment zum lackieren. (Aussen und motorraum)
Hab also einen Freund angerufen der Unfallwagen aus den USA importiert und wieder neu aufbaut.
Er hat ein paar Fotos vom rocco gemacht und ist nach Ungarn zu seinem Spengler gefahren mit dem er zusammen arbeitet.
Ein paar Tage später kam der Anruf mit dem Angebot für die komplette lackierung.
Er sagte ich soll doch noch schnell den Innenraum komplett leer machen ;) dann wird der auch gleich lackiert.
Hab dann alles ausm rocco ausgebaut bis nur mehr die Rohkarosse mit Scheiben Lenkrad und Fahrwerk da stand.
So das war der Anfang der Restauration
Zu den gröbsten Spenglerarbeiten:
1x alles entrosten :)
- Beide schweller neu
- durchrostung radkasten hinten rechts
- unterboden an ein paar stellen durchgerostet
- originale Verbreiterung wird weg gelassen, dazu alle Löcher zugeschweisst
- loch für hintere wischerdüse zugeschweisst
- Blech für DTM Tankdeckel eingeschweisst
- alle 4 Radläufe extrem verbreitert für die Schmidt TH line in 8x14 ET 05 mit spurverbreiterung VA 10mm HA 50mm
Zur Technik,
Motor:
-16V PL neu aufgebaut, ohne tuning.
( gebohrt, gehohnt, neue Kolben,neue pleul und hauptlager, Kopf überarbeitet, 2 neue Ventile....)
- 4 neue einspritzdüsen
- viele Teile im motorraum sandgestrahlt und verzinkt
- Ansaugbrücke gestrahlt und lackiert
Hinterachs mit 16v Technik :
- sandgestrahlt
- Flammspritzverzinkt und lackiert
- stabi gestrahlt und lackiert
- neue HA Lager
- neue Stabilager und Schellen
- Bremssättel gestrahlt lackiert, neu abgedichtet
Vorderachs kommt noch.
Gewindefahrwerk kommt noch rein, weiß allerdings noch nicht welches.
So das war's mal fürs erste. Werd schaun das ich am Abend mal ein paar Fotos hier rein stelle.
Mfg Philipp