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Schubabschaltventil 16V KR Funktionsweise

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:36
von Reno84
Hallo, ich habe unter anderem einen 16v KR mit einer K-Jetronic als Einspritzsteuerung.
Im Sommer diesen Jahres fiel mir der hohe Spritverbrauch auf.

Wie sich beim prüfen der Schubabschaltung ergab war diese und das Steuergerät defekt :bang:
Steuergerät habe ich nun eine in der Bucht gefunden und Schubabschaltventil neu bei CP.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: bei Ansteuerung sollte das Ventil doch Luft durch einen Bypass freigeben?
Wenn ich bei Ansteuerung ansaugen will kommt keine Luft durch, Ventil schaltet.
Saug ich zu schwach oder ist das Ventil defekt?

AW: Schubabschaltventil 16V KR Funktionsweise

Verfasst: So 22. Dez 2013, 11:27
von Reno84
Keiner mit einem KR da der Lust hat das zu testen?

Schubabschaltventil ab, Drehzahl erhöhen und den Schalter am Gaszug(Mikroschalter) drücken.

Dann nur noch dran saugen und blasen :verlegen:

Und Ergebnis melden

AW: Schubabschaltventil 16V KR Funktionsweise

Verfasst: So 22. Dez 2013, 17:00
von COB
Was meinst du mit ab ? Abziehen oder abstecken ? Bei ersterem siehst eh nix, bei letzterem wird es blöd, dann zieht der Motor Nebenluft.

Im Normalfall sollte folgendes funktionieren, Motor im Stand auf über 1500 1/min drehen, den Leerlaufschalter drücken, wenn das Ventil funktioniert, geht der Motor jetzt aus. Schub abgeschaltet halt. ;-)

AW: Schubabschaltventil 16V KR Funktionsweise

Verfasst: So 22. Dez 2013, 18:51
von Reno84
Ok, meinte abstecken also raus damit und bei geschaltetem Zustand durchpusten.
Schlauch natürlich verschließen oder zudrücken...

Das mit der Variante das er dann ausgeht klingt einfach-wird ich testen :lupe: