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KR & PL Zylinderkopf identisch ?

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 15:27
von Didi88
Sind pl und kr Zylinderkopf identisch bzw. kann ich einfach ein kr Zylinderkopf auf ein pl Rumpf schrauben ohne was zu verändern.
Gruß Steffen

AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:07
von christian_scirocco2
Hallo,

ja kannst du machen. Die Köpfe unterscheiden sich aber je nach Baujahr/Motortyp allesamt leicht. Größter Unterschied sind die unterschiedlich dicken Stege im Ansaugbereich. Hier soll Leistungspotential beim KR schlummern. Und AFAIk hat nur der KR Motor die Natrium gefüllten Auslaßventile. Also, keines durchsägen :zwinker:

Gruß Christian

AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:16
von COB
Laut Onkel schon.

AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 19:56
von christian_scirocco2
Sind die aber nicht. Muß man nur google befragen. Meine es gibt sogar 3 verschieden dicke Stege bei den Köpfen. Problem ist wohl nur, daß die mit dünnen Stegen schneller am Kerzengewinde einreißen. Dafür soll die Leistungsentfaltung aber besser/Höher sein.
http://www.motor-talk.de/forum/16v-zyli ... 02209.html

AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?

Verfasst: Fr 20. Dez 2013, 20:19
von COB
Ich befrage da lieber VW, also den Onkel und der nennt eine TN für beide Modelle... ;-)

Ich korrigiere noch mal, ich kann den Onkel nicht lesen... ist schon spät... und bestätige... einer für beide, ABER unterschiedlich je nach BJ. ;-)

AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 13:28
von Michas Rocco
Die natrium gekühlten Auslaßventile gab es auch beim PL.
In meinem PL sind diese verbaut, es handelt sich um einen original Zylinderkopf mit belegbarer Historie.

AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 19:00
von Didi88
Danke für die Infos. Was bedeutet Natrium gekühlt? Und hat das der Pl und KR.

AW: KR & PL Zylinderkopf identisch ?

Verfasst: Sa 21. Dez 2013, 19:39
von Michas Rocco
Natrium gekühlt bedeutet das die Auslaßventile einen hohlen Schaft haben und aus zwei Teilen bestehen. In diesem Hohlraum befindet sich Natrium, welches bei der Auf und Ab Bewegung des Ventils hin und her bewegt wird. Dadurch erhöht sich die mögliche Wärmeabfuhr an die umliegenden Bauteile/ Ventilsitz.

Die Auslaßventile sind somit thermisch höher belastbar.

Erkennbar sind die Natrium gefüllten Auslaßventile an der umgehenden Verschweißung.