Seite 1 von 2

Der erste Scirocco

Verfasst: So 20. Okt 2013, 22:03
von Rheinfranke
Hallo an alle,
mein Name ist Wolfgang und ich bin aktiv dabei, zusammen mit meinem Sohn einen Scirocco bald unser Eigen zu nennen.
Ich bitte Euch höflich um Tipps auf was wir achten sollen, ins Auge gefasst haben wir einen 1.4 TSJ aus Baujahr 2010 mit 27.000 Kilometern.
Wann wäre denn der Service fällig, gibt es Probleme mit der Laufleistung, über ein paar Infos wären wir sehr dankbar und freuen uns jetzt schon über zahlreiche Infos.
Also, haut rein und textet fleißig, wir wollen das Teil haben.
Gruß vom Rhein, Wolfgang ;

AW: Der erste Scirocco

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 15:16
von Rheinfranke
Positives & Erfreuliches darf natürlich auch mitgeteilt werden, nicht nur "Kritik"-Punkte :)

AW: Der erste Scirocco

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 16:01
von COB
Wie man so hört und liest, keine eigene Erfahrung, solltet ihr noch ein paar 1000 € für einen AT-Motor in der Hinterhand haben. Die kleinen Motörchen neigen wohl dazu, zwischen 35.000 und 45.000 km ihre Innereien auszuspeien. Zumindest hat es hier schon den ein oder anderen erwischt. ;-)

AW: Der erste Scirocco

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 16:34
von Rheinfranke
Was jedoch die 160PS-Version betrifft, oder?! Bei uns handelt es sich um 122 PS!:)

AW: Der erste Scirocco

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 16:38
von COB
Da bin ich ehrlich überfragt. Wie gesagt, ich postuliere hier nur Hörensagen. ;-)

AW: Der erste Scirocco

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 16:44
von Rheinfranke
Okay, danke trotzdem!:) lt. Netz/Auto-Bild/diesem Forum betrifft dies nur die 160-er Version und auch nur mit EZ von bzw bis 2009 :) aber wie gesagt, danke trotzdem! (Y)

AW: Der erste Scirocco

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 18:33
von Phil89
Die kleinen Motörchen neigen wohl dazu, zwischen 35.000 und 45.000 km ihre Innereien auszuspeien. Zumindest hat es hier schon den ein oder anderen erwischt.
Darf man da eigentlich als Zweier-Fahrer drüber lachen?! :hihi: :sorry:

AW: Der erste Scirocco

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 19:51
von Freggel70
Phil89 hat geschrieben:Darf man da eigentlich als Zweier-Fahrer drüber lachen?! :hihi: :sorry:

.... :lol: ok, auch Tschuldigung, aber der Phil hat angefangen und ich konnt mich grad auch nich halten.... :cool: sorry, nur Spaaaß


also laut meinen Infos sollen die 2008er Modelle eher zum ..... sein
Wolfgang Du hast dir ja nen 2010er ausgeguckt....denke das is scho was besser

aber ne ganze Menge Ahnung über 3er Roccos hat auch vor allem "Schnitzel" hier
wirst bestimmt noch n paar geeignete Antworten bekommen :wink:

AW: Der erste Scirocco

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 20:03
von Black Thunder
Hallo Wolfgang,

hier ein Link zu einer Liste typischer Mängel beim Rocco III :

http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/s ... obleme.htm

und eine Beschreibung:

http://www.welt.de/motor/article1142691 ... toren.html

Das 160 PS TSI-Aggregat ist wohl dafür bekannt, dass es öfters Ärger macht (Ventile, Steuerkette). Ist aber wohl ein allgemeines Problem mit den hochgezüchteten Motoren: 160 PS aus 1,4 Litern ist in meinen Augen einfach ein ungesundes Verhältnis, trotz verbesserter Werkstoffe. Ich glaub auch nicht, dass die aktuellen Motoren eine so lange Lebensdauer haben werden, wie die in den 80er und 90er gebauten. ( Mein 92er IIer, 95 PS aus 1,8 l, hat jetzt ohne größere Probleme 292.000 Km runter. Und kein Ende in Sicht :-) )

Die Version mit 122 PS scheint da nicht so anfällig zu sein. Im Internet hab ich kaum mal was über Probleme gelesen (weder beim Golf noch beim Scirocco). Von daher halte ich den 1,4 TDI mit 122 PS eindeutig für die bessere Wahl. :super:

Dann wünsch ich Euch ein glückliches Händchen beim Kauf :-)

Viele Grüße
Detlef

AW: Der erste Scirocco

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 21:19
von COB
Black Thunder hat geschrieben: ein allgemeines Problem mit den hochgezüchteten Motoren: 160 PS aus 1,4 Litern ist in meinen Augen einfach ein ungesundes Verhältnis ...
dass die aktuellen Motoren eine so lange Lebensdauer haben werden...

Von daher halte ich den 1,4 TDI mit 122 PS eindeutig für die bessere Wahl.
Du meinst TSI ? Und das Problem mit den reihenweise kapitulierenden Motoren besteht augenscheinlich nur bei VW. Vor allem die Japaner bauen so was schon seit Jahren, siehe die Evo vom Mitsubishi oder auch die Skylines von Nissan oder WRX von Subaru. Da werden mal eben 300.000 auf so einen Motor geprügelt und außer Service, Nichts. Irgendwas machen die wohl richtig und VW falsch, oder ? ;-)