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tiefer

Verfasst: So 1. Sep 2013, 02:13
von DevilX
Hey Liebe Leute, bei mir im scirocco ist eine Feder gebrochen vorne. Habe mir überlegt sportfedern einzubauen nun meine Frage wie tief kann ich gehen ohne zu bördeln l??? Meine Vorstellung wäre 25-30 mm hat da jemand Erfahrung ???? Mfg

AW: tiefer

Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 15:03
von Ralle
So einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. :-)

Zur Entscheidung Bördeln oder nicht zählen zwingend die Felgen- und Reifenabmessungen.

AW: tiefer

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 08:25
von Jürgen 16V
Durch den Einbau von Tieferlegungsfedern wird der maximale Einfederweg nicht verändert. Noch dazu ist es mittels Federn eh nicht sinnvoll möglich, tiefer als ca 40mm zu gehen. Wenn bisher alles im grünen Bereich war, wird sich dies durch den Einbau von Tieferlegungsfedern also nicht verändern.

AW: tiefer

Verfasst: Di 3. Sep 2013, 19:34
von DevilX
Hallo danke für die Antwort ich habe 195 55 15 Zoll drauf, Jürgen ich möchte nicht so tief gehen einfach dezent, du sagst also der einfederweg verändert sich nicht. Er wird dadurch härter im fahren?? Weil wenn ich 3 cm weniger platz habe.

AW: tiefer

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 08:07
von Jürgen 16V
Klar, ne Tieferlegung ist immer Härter als Serie. Anders gehts nicht, ist einfache Physik. Aber 195/55 gehört nicht auf den Scirocco, zu groß! 195/50 ist korrekt. Mit den falschen, zu großen Reifen kann man natürlich keine konkrete Aussage treffen, denn damit kann es eigentlich auch bisher schon, zumindest im vollbelastetem Zustand nicht gepasst haben, außer es wären bereits Veränderungen an der Karosse getätigt worden, um dies zu kompensieren.

AW: tiefer

Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 13:55
von Ralle
Der Einfederweg verändert sich nicht, aber die Ausgangsstellung des Vorderrades vor dem Einfedern ist eine andere.
Vorausgesetzt, die Serienwerte wurden bei der Achsvermessung eingestellt, ist der Ausgangspunkt des Rades ein anderer, als mit einer Tieferlegung von z.B. 30mm.
Will sagen:
Ich hatte bereits den Fall, dass der Serien-Sturzwert der Vorderachse nach dem Tieferlegen dafür gesorgt hat, dass die Aussenkante des Reifens beim Einfedern am Radlauf gestriffen hat, was vorher nicht der Fall war.

Abgesehen davon, habe ich mit der Kombination Tieferlegungsfeder und gebrauchter Stossdämpfer schon schlechte Erfahrungen gemacht und auch bei der Auswahl des richtigen Dämpfers zur Feder einiges an Lehrgeld gezahlt. ;-)

AW: tiefer

Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 14:52
von Soul_Reaver666
Hey,
ich hatte früher mal sehr günstig 195/55 R15 ner Reifen bekommen. Mit dem ullen 30mm Fahrwerk das ich darmals drin hatte konnte ich die vorne nicht montieren, hat beim einlenken nicht funktioniert. Hinten war es kein Problem, hat aber extrem doof ausgesehen....
Kommt aber auch auf deine Einpresstiefe und so an... Meine Felgen hatten so weit ich noch weiss ET 30.

Kommt auf jeden fall darauf an was du mit deinem Rocco vor hast und wie viel geld du investieren willst.
Bevor ich mir aber auf alte original Dämpfer neue Federn drauf machen würde, währ es zu überlegen ein Gewindefahrwerk einzubauen.
Preislich gibts da ja für jeden was, auch die ganz billigen sind wohl noch besser als das was dir vorschwebt.

Vorallem kannst du dann auch noch die höhe verändern, wenn du dir das nächste mal neue Reifen zulegst. Würde auf jeden fall kleinere nehmen, mit 195/50 15 siehts auch gleich besser aus...

Gruss,

AW: tiefer

Verfasst: Fr 6. Sep 2013, 20:11
von christian_scirocco2
Hallo,

bei einer 7*15 Felge mit einer ET um 30 sollte es machbar sein ohne Bördeln. Aber es kommt da auch so viele Einzelheiten an:

-Reifengröße
-Felgenbreite
-Einpresstiefe
-Entgültige erzielte TEiferlegung durch die Federn(eine 25mm Feder muß nicht zwingend wirklich 25mm haben)
-Serientolereanzen, frühere Unfallschäden am Fahrzeug

Gruß Christian