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DX Drehzahl Problem bei 5500 U/min -> Zündverteiler?

Verfasst: Fr 23. Aug 2013, 15:42
von farukmer
Hi zusammen!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem DX. Und zwar habe ich das schöne Stück gestern zum ersten Mal seit langem wieder angeschmissen und bin ne kleine Runde gefahren. Dabei habe ich bemerkt, dass der Motor nicht über 5500 Touren kommt. Es kann sein, dass das Problem schon länger da war und ich es erst jetzt bemerkt habe.

Meine erste Vermutung war ein falscher oder defekter Zündverteiler. Ich habe den Zündverteilerläufer von BERU mit der Nummer EVL 096 CM und die Verteilerkappe VK 106 BS verbaut. Wenn ich die Kappe aufmache, erkenne ich, dass dessen Ecken im Innenleben quasi abgesägt sind. Es sieht so aus, als würde die Kombination Zündverteilerkappe, -läufer falsch sein. Wenn ich es schaffe, werde ich später noch Bilder dazu hochladen..

Kann es sein, dass es daran liegt?
Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee bezüglich des Drehzahlproblems?

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Hannover,
Faruk

AW: DX Drehzahl Problem bei 5500 U/min -> Zündverteiler?

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 21:25
von farukmer
So sieht es dann aus...

AW: DX Drehzahl Problem bei 5500 U/min -> Zündverteiler?

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 21:43
von COB
Bis auf diesen lustigen Finger, der mir nicht wirklich bekannt vor kommt, sieht das doch alles sehr normal aus.

AW: DX Drehzahl Problem bei 5500 U/min -> Zündverteiler?

Verfasst: Di 27. Aug 2013, 21:58
von FDEGFRJH
Ist halt ein Finger mit Drehzahlbegrenzer- für alle ohne Kat legitim. Auf der Beru-Seite sind beide Teile korrekt für DX angegeben (limit 6700 1/min)
Gruß

AW: DX Drehzahl Problem bei 5500 U/min -> Zündverteiler?

Verfasst: Mi 28. Aug 2013, 04:32
von Booman
Die Verteilerkappe sieht aus wie neu.
Da ist nichts abgesägt.....so muss es aussehen!
Ein kleiner Tip wegen dem Drehzahlproblem:baue doch mal einen Verteilerfinger ohne Drehzahlbegrenzer ein....vll.hast du ja dann den "Schuldigen"gefunden

AW: DX Drehzahl Problem bei 5500 U/min -> Zündverteiler?

Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 21:20
von farukmer
Hi!
Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren..
Ich hatte eigentlich auch überlegt, dass es etwas mit der Einspritzung zu tun hat. Dass quasi im hohen Drehzahlbereich nicht genug Benzin eingespritzt wird und der Motor automatisch runterdreht.