Frage zum Benzinpumpenrelais 65

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
DirtyWhiteBoy
Benutzer

Frage zum Benzinpumpenrelais 65

Beitrag von DirtyWhiteBoy »

Ich hab ja das Problem, dass mein Rocco im warmen Zustand erst ewig georgelt werden möchte, bis er denn mal kommt.
Die übliche Fehlersuche is mir schon klar, nur möchte ich jetzt gerne mal wissen, warum meine Benzinpumpe nicht kurz anläuft, nachdem ich die Zündung einschalte (nicht starte).
Also das originale 62er Relais habe ich schon gegen das 65er getauscht. Der Hintergrund mit der Drehzahlbegrenzung dürfte ja bekannt sein, oder? Ein anderer Unterschied ist noch, dass die Pumpe kurz anlaufen müsste, richtig?
Beim Schlachtrocco tuts das auch, bei mir aber nicht! Warum!? Der Schlachtrocco is aus 89 und mein Rocco aus 92. Beide mit JH Maschine.

Durch dieses Anlaufen der Pumpe hätte ich gerne durch ein paar mal Ein- und Ausschalten der Zündung getestet, ob mein Druckspeicher defekt ist. Soll ja damit gut zu diagnostizieren sein...?

Nur mal so nebenbei.... die Vorförderpumpe müsste ja in Ordnung sein, sonst hätte ich ja auch beim Kaltstart Probleme, oder?

Gruß
Wolfgang
Euer Kopfschütteln ist unser Beifall! <3 ;)
Meiki

AW: Frage zum Benzinpumpenrelais 65

Beitrag von Meiki »

Entweder wird dein Thermozeitschalter (ist das Ding vorn am Wasserstutzen mit dem braunen Stecker) defekt sein, oder das Rückschlagventil in der Benzinpumpe.

Schrobenhausen, da bin ich letzten Freitag u Sonntag durchgefahren :grins:
DirtyWhiteBoy
Benutzer

Ich tippe ja eher auf das Rückschlagventil!
aber ich muss mal im warmen zustand die ventile ziehen und gucken, wann und wie der sprit kommt.
kam ja auch schon mal vor, dass ventile nachgetropft haben sollen.
aber das müsste man ja eigentlich riechen?!
den thermozeitschalter werd ich trotzdem mal auf die schnelle vom schlachter übernehmen!

hättest ja mal was sagen können! dann hätte ich dir meine problemchen ma alle vorgeführt... ;)
sciroccofreak willi
Erfahrener Nutzer

Beitrag von sciroccofreak willi »

Bei einem originalen JH läuft die Benzinpumpe nie kurz vor dem Start an.
So was kenne ich nur vom 16V (PL und 9A) und von den Golf II mit RP-Motor, bei denen die Benzinpumpe durch das Motorsteuergerät angesteuert wird.
'89 Scala, 95 PS, 310.000 km, eigentlich Alltagsauto (derzeit inaktiv)
'92er Corrado 16V, 256.000 km, derzeit Alltagsauto
'89 GTX, 95 PS, 260.000 km, Winterauto
'92 GT II, 95PS, 186.000 km Treffenmobil mit Klima
'92 GT II, 95 PS, 93.000 km, Liebhaberstück
'92 16V, 129 PS, 82.000 km, Liebhaberstück
'93 Corrado 16V, 355.000 km, Kinderwagen
'93 Corrado 16V, 119.000 km wieder fit
'94 Corrado VR6, 178.000km Pflegefall
'93 Corrado VR6, 216.000km
+ weiters
DirtyWhiteBoy
Benutzer

Also beim schlacht jh tuts das aber auf jeden fall! Unter Umständen wurde da aber auch was gebastelt, das kann man da nicht mehr so genau sagen.... und wie gesagt, original is ja das 62er relais verbaut und das ist ja ohne diese funktion des kurzen anlaufens.
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

sciroccofreak willi hat geschrieben: Bei einem originalen JH läuft die Benzinpumpe nie kurz vor dem Start an.
Natürlich tut sie das, genau wie beim DX auch, eigentlich wie bei allen Einspritzern.
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
Nordrocco

Beitrag von Nordrocco »

COB hat geschrieben:Natürlich tut sie das, genau wie beim DX auch, eigentlich wie bei allen Einspritzern.
Nein, tuen sie nicht! Nur beim GTI und beim 16V ist das so.
[SIGPIC][/SIGPIC]
DocDulittel
Erfahrener Nutzer

Beitrag von DocDulittel »

Nordrocco hat geschrieben:Nein, tuen sie nicht! Nur beim GTI und beim 16V ist das so.

Stimmt, ist bei meinen genau so.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.

Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

Nordrocco hat geschrieben:Nein, tuen sie nicht! Nur beim GTI ...
Und da der JH ja auch nur ein kastrierter DX ist... Naja, ich werde es ja merken, spätestens beim Probelauf mit dem neuen Tank. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
OSLer
Erfahrener Nutzer

Beitrag von OSLer »

Aus eigener Erfahrung mit 3 JH, 2 GTI und 2 16V kann ich sagen, daß NUR bei den 16V (in diesem Fall beides KR) die Benzinpumpe vorher läuft, weder beim 84er GTX DX noch beim 85er Storm DX und schon gar nicht bei den JH läuft die Pumpe VOR dem Start.
Da ich nicht Erstbesitzer der Fahrzeuge bin, kann ich natürlich nicht für einen werksbelassenen Kabelbaum bürgen. ;-)
Ich schau bei Bedarf gern mal nach, welche Relais da so drinstecken, bei den JH sind es zweifelsfrei 62er.
Antworten