Seite 1 von 1

95PS JH Tachonadel zittert

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:05
von miele
Hallo Leute,

ich wollte nur mal fragen, ob das normal ist, oder obs da "brennt". Also, wenn ich z.B. mit 50km/h im vierten oder fünften gang eben dahinrolle, fängt die Tachonadel an zu zittern. Bleibt zwar im richtigen Bereich, aber wackelt schon etwas. Beschleunigt man, wird es immer weniger und in einem Drehzahlbereich über 2000 ist es dann schon fast unmerklich, spätestens bei 3000 hat es vollständig aufgehört. Ist das jetzt normal, ist da vielleicht z.B. irgendein Teil verschmutzt?

Danke im Vorraus für die Antworten,
miele

AW: 95PS JH Tachonadel zittert

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 12:18
von FireAndIce
Nein, das ist natürlich nicht normal. Wahrscheinlich ist deine Tachowelle nicht in Ordnung.

AW: 95PS JH Tachonadel zittert

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 14:53
von Peet!
miele hat geschrieben:Hallo Leute,

ich wollte nur mal fragen, ob das normal ist, oder obs da "brennt". Also, wenn ich z.B. mit 50km/h im vierten oder fünften gang eben dahinrolle, fängt die Tachonadel an zu zittern. Bleibt zwar im richtigen Bereich, aber wackelt schon etwas. Beschleunigt man, wird es immer weniger und in einem Drehzahlbereich über 2000 ist es dann schon fast unmerklich, spätestens bei 3000 hat es vollständig aufgehört. Ist das jetzt normal, ist da vielleicht z.B. irgendein Teil verschmutzt?

Danke im Vorraus für die Antworten,
miele
Die Drehzahl hat aber nichts mit der Tachonadel zu tun!

Du kannst mal schauen ob die Tachowelle irgendwo geknickt ist oder unter Spannung steht. Auch eine Möglichkeit wäre, die Tachowelle ausbauen und prüfen ob sie sich leicht drehen lässt.

Gruß Peet

AW: 95PS JH Tachonadel zittert

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 17:51
von Nordrocco
Im JHIMS steht, "deutet auf einen baldigen bruch der Tachowelle hin"

Verfasst: Mo 17. Jun 2013, 18:18
von Ruschi
Dreh die im Motorraum einfach mal etwas ! Kann schon helfen.

AW: 95PS JH Tachonadel zittert

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 20:05
von Ralle
Bei mir war es ein zahnloses Tachowellenritzel im Getriebe, dass sich kurz danach dann völlig verabschiedet hat.