Scirocco 2 Tropic umrüsten? Magermix? D3?

Alles zum Scirocco, was nicht woanders reinpasst...
Antworten
derTropic
Benutzer

Scirocco 2 Tropic umrüsten? Magermix? D3?

Beitrag von derTropic »

Morgen zusammen
hab ma wieder ein Problem mit meinem 86er Tropic.
Wurde jetzt angemeldet, TÜV ohne Mängel, aber dann kam die KFZ Steuer...
der Wagen soll 456 € Steuern kosten. Hab mich mal bei google kundig gemacht, was man da machen kann.
Hab unter anderem vom Magermix system gehört, was auf E1 bringen soll, wären dann immerhin *nur noch* 272 €.

Ich habe allerdings keins Shop oder Ähnliches auftreiben können, der sowas noch anbietet ( zu nem annehmbaren Preis)
Weiss von euch jemand wo man sowas noch bekommt? oder hat vtl. noch jemnd. eines?

Und gibt es eine Möglichkeit den Tropic auf D3 (E2) zu bekommen? Würde dann sogar nur noch 121€, wär natürlich der Himmel^^
Das was ich noch gefunden hab ist bei Kat-versand ne G-kat Umrüstung für 259€
Gibt es ne güntsigere Variante? Da der Tropic in 3(4) Jahren eh ein H-kennzeichen bekommen soll (sprich 190€ Steuern) wäre das eben nur für die 3 Jahre...

nochn paar Daten zum Tropic:
BJ: 4/1986
müsste ein EX Motor sein (ist ein Vergaser)
U-kat ist verbaut (1990 nachgerüstet worden) , bringt aber jetzt rein GARNICHTS für die Steuern...
GTII-Fan
Erfahrener Nutzer

AW: Scirocco 2 Tropic umrüsten? Magermix? D3?

Beitrag von GTII-Fan »

Wir hatten für unseren GTX auch das System von Kat-Versand bestellt.
Das Geld für das System hast du doch schon nach der ersten KFZ-Steuerabbuchung raus ;)
Scirocco 2 GTII Bj.91 - technische Änderung voll in Gange :)

Suche für die neue ZE einen Stecker für das Steckfeld K
derTropic
Benutzer

Beitrag von derTropic »

bekommt man den dann auch noch irgendwie auf D3?
streets
Erfahrener Nutzer

Beitrag von streets »

Auf Euro 2 bekommst du den Vergaser soweit ich weis nicht. Ich habe an meinem EX in 2011 auch das Kat-Versand System verbaut.
Ich hab mir das mit den Kosten auch genau überlegt weil meiner auch 2016 das H bekommt. Zu den eigentlichen Teilekosten kommen aber noch TÜV Gebüren zur Eintragung und die AU sowie die Kosten des Straßenverkehrsamts hinzu. Dann noch die Arbeitszeit sowie das einschweißen der Mutter in den Krümmer für die Lambda.
Allles in allem könntest du bei diesjährigem Verbau noch einen kleines Plus machen. Nächstes Jahr solltest du es lassen weil es sich nicht mehr rechnet.
Wenn du natürlich eine Umweltplakette brauchst und kein anderes Auto hast ist die obige Rechnung hinfällig.

Edit: Für die Kat-Versand Variante sollte dein U-Kat noch funktionieren sonst brauchst du den auch neu.
- Scirocco 1 GTi (EG)
- Scirocco 2 GLi (EG)
- Scirocco 2 GTX (EX)
- Scirocco 2 GTX (JH)
COB
Erfahrener Nutzer

Beitrag von COB »

E2 = Euro 1, hat also nichts mit D3 zu tun, dass nur so am Rande und einen Non-Kat auf Euro 2 oder gar besser aufzurüsten, ist idR nicht möglich, auch ist eine Umschlüsselung nur einmal möglich, also erst auf Euro 1 und dann noch da einen Kat rein und auf D3 spekulieren, ist auch nicht. ;-)
Die VW-Horde: Scirocco GT (93-99) - Passat C (95-01) - Scirocco GTX (99-heute)
Die BMW-Horde: 525iT (01-07) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hi,

Euro 1 mehr geht nicht. Und in 3 Jahren ist der doch eh Oldtimer :zwinker:
Scirocco 2 GT2 16V
derTropic
Benutzer

Beitrag von derTropic »

Alles klar, Danke für die Antworten, er wird dann wohl das von Kat-Versand bekommen ;)
Folterknecht
Sehr erfahrener Nutzer

Beitrag von Folterknecht »

vergasermodelle bekommst du NUR auf Euro1 mit den verfügbaren systemen am markt ..alles wo D3 steht ist gelogen
...bin dann mal weg
Antworten