Seite 1 von 1
Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?
Verfasst: Do 18. Apr 2013, 01:12
von Mattis
Ich überlege, ob ich auf meinen 1,8l/8V einen 1,8l/16V Zylinderkopf montieren kann. Wenn das geht, was für Anbauteile brauche ich noch?
AW: Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?
Verfasst: Do 18. Apr 2013, 03:52
von christian_scirocco2
Hallo,
ganz einfach, nein ist nicht gleich. Mit Hilfe der Suchfunktion dürftest du alle Infos finden. Das wurde schon Hunderte male durchgekaut. Zudem falsches Unterforum, hier ist der 3er bereich.

AW: Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?
Verfasst: Do 18. Apr 2013, 06:13
von Maik
Habs verschoben.
AW: Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?
Verfasst: Do 18. Apr 2013, 10:41
von COB
Das reine ZKG ? Was ist an dem denn anders ? Sollte der 16V auch keine Kolbenbodenkühlung haben, fällt mir da jetzt kein wirklicher Unterschied ein, alle Abmessungen der beiden sind gleich. Der einzige Unterschied ist die Übersetzung der Ölpumpe, was aber mit dem ZKG an sich nichts zu tun hat. Bitte um Aufklärung, schon zwecks Kenntnisvervollständigung.

AW: Ist der 1,8l/8V der gleiche Motorblock wie der 1,8l/16V ?
Verfasst: Fr 19. Apr 2013, 20:17
von christian_scirocco2
Hi,
ich denke mal er hat einen JH, daher erstmal die Verdichtung. Dann haben die Kolben Ventiltaschen. Des weiteren fällt mir ein, wo ich mir nicht sicher bin, Anschluß für den Klopfsensor, Anschluß für den Zündverteiler, der beim 16V im Kopf sitzt, folglich beim Block dann verschlossen ist, oder gar nicht erst vorhanden ist. Dann kann man weitergehen wenn er von Anbauteilen spricht: Riemenscheiben, Limahalter, Wasserschläuche, Luftschläuche, Abgasanlage. Das kann man immer so weiter spinnen. Machbar, ja aber mit einem Aufwand der den sinn komplett in den Schattenstellt.