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Lenkung
Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 23:44
von Resbull
Hallo hab da so eine Frage vielleicht kennt das einer.
Erstens wieviel Lenkspiel darf ich haben am Lenkrad Fingerbreite.
Mein Problem ist ich weis nicht ob das normal ist.
Hab immer das Gefühl das die Lenkung zu viel Spiel hat. 2 Fingerbreiten und erst dann kommt Wiederstand.
Auf der Autobahn hab ich immer das Gefühl die vorderen Räder heben ab.
Mein Kumpel rukelte auf der Bühne an allen Lagern Stabis und so weiter.
Alles fest. Beim letzten Tüf sagte der Prüfer nichts.
Wenn ich die Sommeralus drauf mach würd es Schlimmer.
Liegt das vielleicht an der Lenkstange. Die kann man ja nachstellen.
Hab vielleicht vor die bei Vw nachstellen zu lassen. Weis zufällig einer was das Kostet.
Ich möchte aber nicht Geld zum Fenster rausschmeissen.
Das das kein neu Wagen mehr ist ist mir klar.
Hatte das schon mal einer.
Danke im vorraus.
Lenkung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 04:57
von Haiko
Schreib erstmal vernünftiges deutsch.

Und ein paar genaue Angaben zum Fahrzeug (Scirocco 1, Scirocco 2, mit/ohne Servo ???) wären auch ganz hilfreich.
AW: Lenkung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 09:34
von Black Thunder
Hallo Resbull,
stimmt, Angabe des Fahrzeugs wäre sinnvoll, vor allen Dingen ob mit oder ohne Servolenkung

. Wie Du schon schriebst, das Spiel sollte nach Faustregel 2 Fingerbreiten nicht überschreiten, das sind 1-2 cm auf dem Lenkradkreis. Wenn Du's kontrollierst, nicht nach Gefühl auf den Wiederstand prüfen, sondern durchs Fenster am Lenkrad drehen und beobachten, wann die Felge sich bewegt.
Die mechanische Zahnstangenlenkung (ohne Servo) kann wiefolgt eingestellt werden:
Die Kraftübertragung Lenkrad-Räder sieht so aus:
Das Spiel wird über die Einstellschraube (10) nachgestellt. Hierzu zuerst die Kontermutter (11) lockern. Für die Kontermutter brauchst Du einen speziellen 17mm Ringschlüssel mit umgebogenen Griff:
Danach die Einstellschraube mit einem Gabelschlüssel so lange hineindrehen, bis Du merkst, dass die Spitze der Schraube wieder auf der Anlaufscheibe des Lenkungsdämpfer (7) aufliegt (Nicht festdonnern !!!). Dann die Kontermutter wieder festziehen und voila, fertig
Wenn das Lenkrad nach der Einstellung nach einer Kurvenfahrt nicht mehr in die Geradeausstellung zurückkommt, ist die Einstellschraube zu stark angezogen.
Wie die Sache bei dem hydraulischen Lenkgetriebe der Servolenkung aussieht, weiss ich nicht. Da die eigentliche Ansteuerung aber auch mechanisch ist, und nur durch die Hydraulik unterstützt wird, sollte es einen ähnlichen Mechanismus (sprich Nachstellschraube) geben.
Wenn man das in der Werkstatt machen lässt, sollte es sicher nicht die Welt kosten (ich schätze so zwischen 50 und 100 €).
Viele Grüße
Detlef
AW: Lenkung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 12:08
von Resbull
Hallo, Sorry was an meiner Schreibweise falsch sein soll weis ich nicht, aber vielleicht liegt es auch daran das ich mit 5 nach Deutschland kam und nur den Realabschluss hab. Vielleicht aber auch, dass ich 4 Sparachen beherrsche. Vielleicht auch, dass ich so spät geschrieben hab und um 4 Uhr morgens aufstehen musste und meine Kinder mich auf Trap halten.... Sorry nochmal Heiko.
Wenn es um Fahrzeugdaten geht dann hab ich Mist gebaut. Sorry nochmal.
Hab ein 91 JUHU mit Servo.
Black Thunder Danke für die Hilfe.
Werde vielleicht doch zu VW fahren müssen, mal schauen was die dazu sagen. Nur wenn ich überlege, als ich da einmal war und der Junge Werkstattmeister dumm aus der Wäsche schaute und sagte " ein 2 Scirocco der jezige ist doch der 2er " naja Danke Trozdem.
AW: Lenkung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 12:51
von saxcab
Das hydr. LG ist m.W. nach nicht einstellbar.
Und die Tour zu VW kannst Du lassen, die Mechatroniker haben davon zu 95% keine Ahnung.
AW: Lenkung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 14:12
von COB
saxcab hat geschrieben:Das hydr. LG ist m.W. nach nicht einstellbar.
Und die Tour zu VW kannst Du lassen, die Mechatroniker haben davon zu 95% keine Ahnung.
1. Ja, bei der Servo ist das mW nicht vorgesehen.
2. Stimmt nur bedingt, kommt halt immer drauf an, welchen Laden man erwischt, leider ist das wie Lotto.
AW: Lenkung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 17:08
von _Sepp_
Hallo zusammen!
Ich klinike mich mit einem dicken

an Black Thunder ein, da ich einen Lenkungscheck wegs zuviel Spiel am servolosen 16V leider auch noch auf der Agenda habe. Da kommt die Beschreibung wie gerufen.
Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße,
Sebastian.
AW: Lenkung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 17:25
von scirocco_dave
Black Thunder hat geschrieben:Hallo Resbull,
stimmt, Angabe des Fahrzeugs wäre sinnvoll, vor allen Dingen ob mit oder ohne Servolenkung

. Wie Du schon schriebst, das Spiel sollte nach Faustregel 2 Fingerbreiten nicht überschreiten, das sind 1-2 cm auf dem Lenkradkreis. Wenn Du's kontrollierst, nicht nach Gefühl auf den Wiederstand prüfen, sondern durchs Fenster am Lenkrad drehen und beobachten, wann die Felge sich bewegt.
Die mechanische Zahnstangenlenkung (ohne Servo) kann wiefolgt eingestellt werden:
Die Kraftübertragung Lenkrad-Räder sieht so aus:
Das Spiel wird über die Einstellschraube (10) nachgestellt. Hierzu zuerst die Kontermutter (11) lockern. Für die Kontermutter brauchst Du einen speziellen 17mm Ringschlüssel mit umgebogenen Griff:
Danach die Einstellschraube mit einem Gabelschlüssel so lange hineindrehen, bis Du merkst, dass die Spitze der Schraube wieder auf der Anlaufscheibe des Lenkungsdämpfer (7) aufliegt (Nicht festdonnern !!!). Dann die Kontermutter wieder festziehen und voila, fertig
Wenn das Lenkrad nach der Einstellung nach einer Kurvenfahrt nicht mehr in die Geradeausstellung zurückkommt, ist die Einstellschraube zu stark angezogen.
Wie die Sache bei dem hydraulischen Lenkgetriebe der Servolenkung aussieht, weiss ich nicht. Da die eigentliche Ansteuerung aber auch mechanisch ist, und nur durch die Hydraulik unterstützt wird, sollte es einen ähnlichen Mechanismus (sprich Nachstellschraube) geben.
Wenn man das in der Werkstatt machen lässt, sollte es sicher nicht die Welt kosten (ich schätze so zwischen 50 und 100 €).
Viele Grüße
Detlef

Sehr schöne präzise und knackige Hilfestellung, die sicher für einige hier früher oder später hilfreich sein könnte. Am besten den Text rauskopieren und nochmal im FAQ posten, da passt das auch gut hin.
AW: Lenkung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 17:55
von GT2-blau
AW: Lenkung
Verfasst: So 14. Apr 2013, 07:08
von Black Thunder
Hallo zusammen,
scirocco_dave hat geschrieben:... Am besten den Text rauskopieren und nochmal im FAQ posten, da passt das auch gut hin.
Mach ich in morgen direkt. In meinen Wiki soll's auch noch rein kommen
Die Preise für diese verdammten Lenkgetriebe versetzen mir jedes mal einen Schock

. Meinen weißen Scala musste ich damals u.a. wegen einem undichten Lenkgetriebe aufgeben. Die Reparaturkosten hätten sich damals auf über 3000 DM addiert (hatte auch Ärger mit Getriebe und LiMa), wobei das Servo-Lenkgetriebe schon mit nem 1000er zu Buche geschlagen wäre. Das lag am Anfang dieses Jahrtausends über meinen finanziellen Möglichkeiten. Hatte damals im ganzen Umkreis erfolglos Autoverwertungen nach einem passenden Gebraucht-Ersatzteil abgeklappert

.
Billiger sind die Teile ja seitdem nicht geworden. Aber wenigstens gibt's das Lenkgetriebe noch im Zubehör.
Viele Grüße
Detlef