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Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: Do 11. Apr 2013, 21:25
von Didi88
Hallo zusammen,
habe mir 3 Zusatzinstrumente von Vdo über den Radioschacht gebastelt. Volt ,Öldruck und Öltemperatur. Habe sie verkabelt und mal getestet. Habe noch keine Sensoren angeschlossen. Wo ich Spannung auf die Instrumente geben habe, ist mein Öldruck voll ausgeschlagen, Öltemperatur nicht. Warum? Ist das normal wenn kein Geber dran ist? Gruß Steffen
AW: Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 06:04
von DocDulittel
Öldruck geht ohne Geber auf Vollausschlag, beim Öltemp Messgerät bin ich mir nicht sicher.
AW: Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 09:20
von COB
DocDulittel hat geschrieben:
beim Öltemp Messgerät bin ich mir nicht sicher.
Das sollte mE genauso reagieren, ist dessen Funktionsweise mit dem Widerstandsgeber doch gleich der Öldruckanzeige.
AW: Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 13:22
von Didi88
Schon mal danke für die Antworten. Also kann ich davon ausgehen das, dass Öltemp Messgerät kaputt ist oder wie? Noch ma eine Frage, welches Gewinde hat denn der Öldruckgeber beim PL ? Gruß Steffen
AW: Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 09:27
von DocDulittel
Das selbe wie z.B. am JH
Ich vermute, M 10 x 1
AW: Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 12:22
von COB
DocDulittel hat geschrieben:
Das selbe wie z.B. am JH
Du meinst das Öldruckschalter-Gewinde, oder ? Weil einen Öldruck-Geber gibt es bei VW nicht ab Werk, den muss man nachkaufen und anstelle des Druckschalters/Temperaturfühlers einschrauben.

AW: Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: So 14. Apr 2013, 08:53
von Didi88
Jup ich meine das Gwinde vom Öldruckschalter der im Kopfsitz. Den muss ich dann noch ersetzten durch einen Öldruckgeber mit Warnkontackt. Das Gewinde ist also M10-1 oder?
AW: Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: So 14. Apr 2013, 09:13
von Reno84
Ja,Gewindemaß M 10x1
Schlüsselweite 24 mm
gruß reno
AW: Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: So 14. Apr 2013, 09:58
von Didi88
Danke. Ich wollte einen mit einem Warnkontackt kaufen, der bei 0,5 schaltet ist das ok, oder zu früh oder zu spät? Der Orginale Öldruckschalter löst bei 0.3 Bar aus oder?
AW: Zusatzinstrumente Verkabelung
Verfasst: So 14. Apr 2013, 10:33
von COB
Didi88 hat geschrieben:
Ich wollte einen mit einem Warnkontackt kaufen, der bei 0,5 schaltet ist das ok, oder zu früh oder zu spät?
Der Orginale Öldruckschalter löst bei 0.3 Bar aus oder?
Im Kopf sitzt beim 16V kein Öldruckschalter. Und wenn du den anstelle des Temp-Gebers (der dort zwar auch eher deplaziert ist, aber scheinbar nicht anders lösbar) einschraubst, dann braucht der keinen Warnkontakt, die Öldruckschalter sind ja weiterhin in Funktion, aber der zeigt da oben nur unzureichend korrekt an, weil der Druck dort schon merklich abgesunken ist. Öldruck wird üblicherweise direkt hinter der Pumpe (bei VW eben am Filterflansch) abgegriffen.
