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Spur vermessen ja oder nein ....??

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 09:40
von rofa
habe mir vom Schrauber meines Vertrauens alle Stoßdämpfer einschl. Domlager wechseln lassen
(ist kein Hobbyschrauber, sondern hat eine Werkstatt bei einer Shell Tanke angemietet)

was mich jetzt wundert ist, daß er sagt nach einem Dämpfertausch muß keine Spur
vermessen werden hat er mir auch nicht verrechnet, hat 170 EUR für den Tausch von
allen vier Dämpfern verlangt und im allgemeinen traue ich Ihm auch.

muß tatsächlich keine Spur vermessen werden ????

danke für eure Antwort

rofa

AW: Spur vermessen ja oder nein ....??

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 10:02
von dsghary
Es ist immer besser noch mal zur Vermessung zu fahren.
Es gib zwar solche kleinen Magnetischen Sturz einstellen wasserwaage zum Prüfen .
Der Dateianhang 766-1.jpg existiert nicht mehr.
Hab ich auch aber so richtig schön ist das nicht .


Gruß Silvio :thumb:

AW: Spur vermessen ja oder nein ....??

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 10:10
von smove
Solange der noch gradeaus fährt würd ich da nichts vermessen lassen.
Man kann am Gammel am Achslagergehäuse, wo der Stoßdämpfer befestigt wird, relativ gut sehen, wo der alte Dämpfer gesessen hat.... oder man macht sich halt eine Markierung, etc., dann stimmt der Sturz beim Einbau wieder.
Spur wird eh nicht verstellt sein, da man zum wechseln der Dämpfer nichtmal die Spurstangenköpfe lösen muss.

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 11:44
von Ruschi
fahr zum vermessen. !!!

AW: Spur vermessen ja oder nein ....??

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 11:47
von Maik
Es gibt die Möglichkeit die Einstellung " in etwa" zumarkieren und bei zubehalten. Professionell und richtig ist jedoch danach Spur und Sturz einzustellen und zu vermessen... Auf einer richtigen Vermessungsbühne.

AW: Spur vermessen ja oder nein ....??

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 12:29
von Peet!
Wenn er vorne nur die Dämpferpatronen gewechselt hat, braucht man nichts einstellen. Wurde jedoch das Dämpfergehäuse vom Radlagergehäuse getrennt, ist eine Einstellung fällig.

Gruß Peet

Edit: es nützt aber nichts nur den Sturz einzustellen, denn damit verstellt sich automatisch die Spur!

AW: Spur vermessen ja oder nein ....??

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 15:34
von christian_scirocco2
Peet! hat geschrieben:Wenn er vorne nur die Dämpferpatronen gewechselt hat, braucht man nichts einstellen. Wurde jedoch das Dämpfergehäuse vom Radlagergehäuse getrennt, ist eine Einstellung fällig.

Gruß Peet
Genauso ist es. :super:

AW: Spur vermessen ja oder nein ....??

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 17:36
von sciroccofreak willi
95% schrauben die Dämpfer vom Radlagergehäuse ab, weil man damit am schnellsten den Dämpfer tauschen kann und sich nicht lange mit dem lösen vin Spurstangenkopf und Traggelenk beschäftigen muß.

Ich bin auch auf der Welle: mal wieder Fahrwerk kontrollieren und eventuell einstellen schadet nicht.

AW: Spur vermessen ja oder nein ....??

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 18:47
von Ralle
Nur mal am Rande.....

Die gemessenen Werte ändern sich bereits, wenn man nur die beiden oberen Muttern des Domlagers löst, das Federbein kurz herablässt und anschliessend alles wieder befestigt.


Grundsätzlich nach Arbeiten an der Vorderachsaufhängung: Achsvermessung durchführen!

AW: Spur vermessen ja oder nein ....??

Verfasst: Mi 27. Mär 2013, 19:07
von Peet!
Ralle hat geschrieben:Nur mal am Rande.....

Die gemessenen Werte ändern sich bereits, wenn man nur die beiden oberen Muttern des Domlagers löst, das Federbein kurz herablässt und anschliessend alles wieder befestigt.


Grundsätzlich nach Arbeiten an der Vorderachsaufhängung: Achsvermessung durchführen!
wenn im Federbeindom Langlöcher sind, stimmt das... :lol:

Weil, wenn das alles so 100% sein sollte, müsste man je nach Temperatur (Winter/Sommer)jedes mal neu einstellen!?

Gruß Peet