Kompression zu hoch
Verfasst: Mi 6. Mär 2013, 23:14
Folgendes Problem:
ab knapp 4000U/min unter Last (also beim beschleunigen) scheint einer der Zylinder nicht mehr zu Zünden.
Man hört dann auf jeden Fall deutlich so ein Wummern. Je mehr Last desto stärker. Hört und fühlt sich nicht schön an.
Im Leerlauf kann ich locker maximal hochdrehen ohne diese Auffälligkeiten. Zudem kommt dass ich gefühlt viel weniger Leistung habe als vor einem Jahr. Geht auf jeden Fall nicht mehr so ab wie früher die Kiste.
Und jetzt die Kurriosität:
Ich habe einen Kompressionstest gemacht mit folgenden Ergebnissen: 15,7|16,5|16,0|14,0 Angaben in bar!!
Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sollte der JH-Motor 9-12 bar haben und einen maximaler Druckunterschied zwischen den Zylindern von 3 bar. Der größte Druckunterschied ist bei mir 2,5 bar, das passt.
Aber wie kommen so hohe Kompressionswerte zu stande??? Gerundete Nockenwelle so dass die Ventile nicht mehr richtig öffnen und der Gasaustausch nicht vollständig statt findet? gibts sowas?
Ich hoffe da weiß jemand was oder hat eine Idee?
Beste Grüße
Jojo
PS: Zahnriemen muss nächste Woche gemacht werden, dabei schau ich ob noch alle Zündpunkte stimmen. Dabei schau ich mir gleich die Nockenwelle mal an. Die Kontakte im Zündverteiler sehen auch nicht mehr so top aus. Neuen Deckel hab ich mir schon geordert, mal sehen ob das Wummern dann aufhört.
ab knapp 4000U/min unter Last (also beim beschleunigen) scheint einer der Zylinder nicht mehr zu Zünden.
Man hört dann auf jeden Fall deutlich so ein Wummern. Je mehr Last desto stärker. Hört und fühlt sich nicht schön an.
Im Leerlauf kann ich locker maximal hochdrehen ohne diese Auffälligkeiten. Zudem kommt dass ich gefühlt viel weniger Leistung habe als vor einem Jahr. Geht auf jeden Fall nicht mehr so ab wie früher die Kiste.
Und jetzt die Kurriosität:
Ich habe einen Kompressionstest gemacht mit folgenden Ergebnissen: 15,7|16,5|16,0|14,0 Angaben in bar!!
Laut meinem "Jetzt helfe ich mir selbst"-Buch sollte der JH-Motor 9-12 bar haben und einen maximaler Druckunterschied zwischen den Zylindern von 3 bar. Der größte Druckunterschied ist bei mir 2,5 bar, das passt.
Aber wie kommen so hohe Kompressionswerte zu stande??? Gerundete Nockenwelle so dass die Ventile nicht mehr richtig öffnen und der Gasaustausch nicht vollständig statt findet? gibts sowas?
Ich hoffe da weiß jemand was oder hat eine Idee?
Beste Grüße
Jojo
PS: Zahnriemen muss nächste Woche gemacht werden, dabei schau ich ob noch alle Zündpunkte stimmen. Dabei schau ich mir gleich die Nockenwelle mal an. Die Kontakte im Zündverteiler sehen auch nicht mehr so top aus. Neuen Deckel hab ich mir schon geordert, mal sehen ob das Wummern dann aufhört.