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Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 23:18
von punchliner
Die Öltemperaturanzeige an der MFA-Anzeige spinnt seid heute.
Die Werte sind viel zu hoch und springen in ca. 20Grad Schritten willkürlich.
Kennt jemand das Problem?
Wo sitzt der Geber für die MFA am PL?

Gruß Jan

AW: Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 07:29
von Marvin
Ich mein der Geber sitzt an der Stirnseite des Kopfes.

Was heißt willkürlich ? Hoch und wieder runter ?!

AW: Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 08:28
von DocDulittel
Ich tippe mal auf kontaktprobleme am Geber, oder Geber selbst defekt.

Er sitzt übrigens oben am Zylinderkopf nach hinten raus also richtung Spritzwand unter der Drosselklappe.

AW: Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 09:58
von Marvin
http://www.golfcabrio.de/forum/showthre ... raturgeber

Da in dem Thread gibts n Bild. Auf pos. Nr 5 sitzt der Tempgeber. Michael hatte recht :super:

AW: Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 16:17
von punchliner
Mahlzeit!
besten Dank! ;)
Ich tippe/hoffe auch auf Kontaktschwierigkeiten und werde gleich mal nachschauen
Willkürlich bedeutet: --, 56, 68, 88, 96, 110,122,... in kürzester Zeit.
Hab mich gestern etwas erschrocken als ich nach 2 Min 128Grad in der Bude hatte?! Kühltemperatur laut Anzeige etwas über Körpertemperatur.

Gruß Jan

AW: Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 16:52
von Folterknecht
habe ich auch ...habe nie rausgefunden woran es liegt .... vielelicht erübrigt sich dsa problem mit dem neuen kabelbaum ^^

AW: Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 19:44
von Rocco Maus
Hab bei meinem 16V auch ähnliche Probleme...mal bleibt die Temperatur konstant zwischen 94 und 98 Grad, wann anders steigt sie bis 124 Grad! Ich bin zu Tode erschrocken! Die Temperatur klettert auf einmal, fast im Sekundentakt nach oben und hört nicht mehr auf! Danach kann es sein, dass sie wieder in kurzer Zeit 10 bis 20 Grad sinkt... Öltemperatur war dabei immer unabhängig von Außentemperatur und Fahrstil. Denke, dass bei mir entweder der Sensor oder meine MFA-Anzeige am Arsch ist, wobei ich eher auf das erste tippe...

AW: Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Di 19. Feb 2013, 22:24
von FDEGFRJH
Die Kühlwasser- und Oeltemperaturgeber sind NTC-Widerstände, d.h. sie haben bei kalten Temperaturen einen relativ hohen elektrischen Widerstand, bei hohen Temperaturen einen Niedrigeren. Tippe mal so auf ~200 Ohm bei 100°C. Also würde ich an das Kabel des Sensors einen Ersatzwiderstand anschließen (nach Masse) und schauen, ob dann die MFA stabil bleibt. Wenn ja, dann Geber tauschen.
Gruß Michael

AW: Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 07:52
von Folterknecht
sensor ist nicht verantwortlich ..den hatte ich damals als das problem auftrat ausgetauscht. ich tippe auf falschströme von irgendwoher denn wenn man kurz mal das licht ein udn ausshaltet springt die temperatur mal so eben um 10-20 grad wieder runter ..aber dann geht dsa spiel allmälich von vorne los ...

AW: Öltemperatur MFA 16V spinnt

Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 08:04
von christian_scirocco2
Folterknecht hat geschrieben:sensor ist nicht verantwortlich ..den hatte ich damals als das problem auftrat ausgetauscht. ich tippe auf falschströme von irgendwoher denn wenn man kurz mal das licht ein udn ausshaltet springt die temperatur mal so eben um 10-20 grad wieder runter ..aber dann geht dsa spiel allmälich von vorne los ...
Wenn du daß hast, wirst du ein Masseproblem haben.
Ich würde als erstes die Steckverbindung am Sensor und Tacho kontrollieren, Tacho einmal abziehen udn wieder aufstecken. Stecker am Sensor ab, kontakte nachbiegen und aufstecken. Massekabel im Motorbereich kontrolliern. Ist das problem weiterhin da, einen Widerstand besorgen, den gegen Masse verbinden und schauen ob es dann noch Probleme gibt. Wenn nicht, Seonsor tauschen. Wenn ja liegts amn tacho.