Seite 1 von 2

Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Fr 8. Feb 2013, 23:12
von bonsai007
Hallo!

Bin grade noch ein bisschen geschockt, hatte gerade ziemliche Action bei einer Routinekontrolle mit der netten Polizei ^^
Bin mit meinem Wintergolf von einem Freund Nachhause gefahren. Hab die Polizei schon von weitem stehen sehen, hab schön brav angehalten und dem netten Polizisten auch gleich meinen Führerschein unter die Nase gehalten. Natürlich wollte er den Zulassungsschein auch noch sehen, also hab ich in mein Handschuchfach gegriffen.
Nur hab ich Idiot vergessen das ich da mal eine Spielzeugpistole reingelegt hab (zu meiner Ungunst auch noch aus Metall). Dann ist alles ziemlich schnell gegangen. Licht im Handschuhfach geht an, Polizist schreit zum anderen Polizist :"Der hot a Woffn" und zieht seine Dienstpistole. Geht 10 Schritte vom Auto zurück und zielt auf mich.
Hab natürlich fast einen Herzstillstand bekommen, dann hat der Polizist mich angeschrien ich soll die Tür aufmachen und mit sichtbaren Händen aussteigen. Tja das hab ich dann gemacht, wollte aber auch gleich sagen das die Waffe Spielzeug ist. Natürlich hat er mich nicht ausreden lassen und ich hab mich dann verkehrt weg vom Auto stellen müssen. Dann hat er mich doch ausreden lassen und ich hab gesagt das die Waffe eine bei uns legale Spielzeugpistole ist, sogar ab 14 Jahren erlaubt und wenn er mir nicht glaubt sollen sie nachschauen. Daraufhin ist der eine Polizist mit IMMER NOCH auf mich gerichteter Waffe mit mir weiter vom Auto weg gegangen und der andere hat die Pistole wirklich extremst übertrieben vorsichtig aus meinem Handschuhfach geholt.
Da Sie aus Metall war hat er mich gleich angeschrien das die echt is weil nur echte Waffen so schwer sind und der andere der mich bedroht hat hat gemeint das wenn ich keinen Waffenschein habe es jetzt ziemlich schlecht für mich ausschaut, beide mit total aggressivem Ton. Ich hab dann geschrien er soll doch das Magazin raustun und dann wird er sehen das da gelbe kleine Kugeln drinnen sind. Nach 10 Sekunden warten und nichts reden wo ich mein Herz richtig rasen gehört habe (echt ein beschissenes Gefühl so eine Waffe auf dich gerichtet zu haben) hat er dann doch das Magazin herausgenommen und da sind ihm auch schon die Kugeln entgegengekullert. Beide haben dann ihre Dienstwaffe gesenkt und ich war sowas von erleichtert.
Danach durfte ich das ganze Auto ausräumen inkl. Reserverad ob noch wo was versteckt sei und dann habens mir mit der klaren Anweisung die Waffe "SOFORT ZUHAUSE zu deponieren und NIE WIEDER im Auto mitzunehmen" einen schönen Abend gewunschen.
Nach der ganzen Action musste ich erstmal im Auto ein paar Minuten sitzen bleiben bevor ich heimfahren konnte.

Also merkt euch: NIE eine Waffe im Auto mitnehmen, egal ob echt oder Spielzeug.

Lg bonsai

AW: Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:41
von Black Thunder
Hallo bonsai,

herzlich Willkommen im Zeitalter von Gewalt und Terrorismus. Führt leider dazu, dass die Leute mittlerweile total überreagieren :crazy: Dass Du nach der Aktion erst mal geschockt bist, kann ich mir lebhaft vorstellen. Es zielt ja auch nicht jeden Tag jemand mit ner geladenen Waffe auf einen.

Das ist ja echt krass, besonders die Reaktion der Polizei. Ich würde ja eigentlich erwarten, dass die eine Spielzeugpistole schon von ner echten Waffe unterscheiden können, spätestens wenn sie das Ding in der Hand halten. Sieht das Teil denn so echt aus?

Ich weiß aber nicht, wie diese Sachen in Österreich gesetzlich geregelt sind. Bei uns gibt es da die Definition der Anscheinswaffe. Anscheinswaffe ist alles, was der äußeren Form nach im Gesamterscheinungsbild den Anschein von Feuerwaffen hervorruft und wo beim Antrieb der Geschosse keine heißen Gase verwendet werden. Außerdem Nachbildungen von Schusswaffen mit dem Aussehen von Schusswaffen oder unbrauchbar gemachte Schusswaffen.
Wenn so eine Spielzeugpistole also schlecht von 'ner echten zu unterscheiden ist (also gleiche Größe, gleiche Farbe, keine hinweisenden zusätzliche Plastikteile oder Farben) darf sie zumindest nicht sichtbar im Wagen rumliegen, sonst ist's hier ne Ordnungswiedrigkeit und kann ne saftige Geldbuße nach sich ziehen. Ich vermute, dass deswegen auch die meisten Spielzeugpistolen hier mit nem roten Plastikstopfen im Lauf versehen werden. Wie das aussieht, wenn das Ding verdeckt im Kofferraum oder Handschuhfach liegt, weiß ich aber nicht.

Aber hier ist gerade Karneval, und jeder Dritte läuft mit ner Spielzeugpistole in der Gegend rum. Wenn die Polizisten da nicht etwas Menschenkenntnis und Intuition haben würden, hätten sie viel zu tun :hihi:

Am besten erst mal tief durchatmen und den ersten Schreck verdauen. Und wie Du schon sagtest, sicherheitshalber keine Spielzeugpistolen im Auto deponieren.

Liebe Grüße
Detlef

AW: Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 00:53
von bonsai007
Hallo!

Ja das Ding sieht schon echt aus. Ist ein Tschechisches Modell, daher Metall und keine Roten/Orangen Teile ...
Nur halt das Magazin und alles darunter ist Plastik.

Also Strafe hab ich keine gezahlt aber begeistert waren die 2 echt nicht..

Muss mich mal informiern, vieleicht gibt es bei uns da auch unterschiede. Der Polizist hat gemeint falls eine Waffe zu Transportieren ist, dann nur getrennt vom Magazin und in einer eigenen Waffenkiste ausserhalb der Reichweite vom Fahrer.


Ja, durchatmen muss ich noch immer ;)

Lg bonsai

AW: Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 09:11
von wazzup
Heftig heftig... Habe zuerst gedacht wie blöd die Cops bei euch sein müssen, eben weil Karneval ist und Waffen oft zum Kostüm gehören, aber du kommst ja aus Österreich.
In so einer Situation würde wohl jedem das Herz rasen.

AW: Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 11:03
von Claas-GT
Glückwunsch!
Ist nen tolles Gefühl mal ins "schwarze Loch" gucken zu dürfen Wah! :hihi:

Die Polizisten haben das richtige getan!
Auch wenn es Dir "unfair" vorkommt, aber die haben einfach nur ihren Job gemacht und müßen zu 100% davon ausgehen, das Du ne scharfe Waffe im Handschuhfach liegen hast... Die vertrauen Dir als fremde Person doch nicht, wenn Du dennen sagst, das ist nen Spielzeug und in der nächsten Sekunde liegt der Wachmeister mitn Loch im Bauch um...
Leider sehen heute viele Spielzeugwaffen echten sehr sehr ähnlich... Habe zuhause ein Softair G36 im Schrank liegen, sieht bis auf ganz kleine Details einer echten ähnlich und aus 5 Meter Entfernung würde sogar ein Polizist Dich für Rambo halten...
Daher sind in den USA viele Spielzeugwaffen mittlerweile schon blau oder rot eingefärbt, weil es immer wieder zu "Unfällen" kam, weil irgendein Jugendlicher "Gängstar" mit so nen "echten" Spielzeug im Hosenbund in ne Tankstelle latscht wo gerade die Cops nen Donut verdrücken...

Ich kann in den heutigen Zeiten nachvollziehen, warum ein Cop lieber die Waffe zieht und erst hinterher nachfragt was Phase ist...

Aber ich selbst hab auch schon auf dem Asphalt liegen dürfen, weil mich die Cops für einen entflohenen Sträfling gehalten haben (Beschreibung hat leider sehr genau gepaßt) und mich auch erst ausreden lassen, nachdem sie meinen Perso im Portmonai gefunden hatten... Da geht schon einem etwas der "Kupferbolzen" in die Hose bei.... :hihi:

Wie gesagt... Ich kann Deine Empöhrung verstehen, aber versuch es mal aus der Sicht der Polizisten zu sehen...

:bier: & :wink:

AW: Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 12:17
von bonsai007
Hallo,

Claas das ist mir schon klar das die richtig gehandelt haben und im nachhinein seh ich das natürlich ein. Denke solch ein Handeln ist vorschrift, weil wie du schon gesagt hast, ich hätte genausogut einen erschiessen können. Nur das Gefühl das es gleich aus sein könnte.. unbeschreiblich. Hab jetzt bis 4 Uhr früh nicht schlafen können ^^

Aber der Reiz an diesen Softairs ist ja das die Aussehen wie eine echte Waffe. Nur halt mit den kleinen helben Kugeln.
Nur im Auto nehm ich die nicht mehr mit. sicher nicht ^^

Lg bonsai

AW: Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 12:50
von Claas-GT
Jo... Sollte ja kein persönlicher Angriff sein... :prost:

Ich habs so ähnlich erlebt und auch ich habe als Soldat meine Waffe "fertiggeladen und entsichert" auf einen Menschen richten müßen... Ist beides kein schönes Gefühl...

Ich habe es auch schon so erlebt, das ich bei einer "Allgemeinen" ein großes Messer (Hab damals noch viel geangelt) im Kofferraum liegen hatte und der Polizist wollte unbedingt mein Verbandkasten und Warndreieck sehen und ich hab den vorher drauf hingewiesen, das ich das Teil im Auto liegen habe... Er mich nur gefragt wofür ich sowas mit mir führe und nachdem ich dem Meister meinen Angelkoffer und Teleskopruten gezeigt habe war er auch zufrieden und tiefenentspannt... Denke mal der hätte sicher anders reagiert, wenn vorhern ix gesagt hätte...

Joa... Hab nur die eine Softair... Mal vor Jahren gekauft und etwas im Garten mit rumgespielt... Seitdem liegt das Teil im Schrank... Müßte mal gucken ob der Akku noch funktioniert... Waffentechnisch habe ich mich bei der Marine ausgetobt... Da brauch ich kein Spielzeug mehr... :zwinker:

:bier: & :wink:

AW: Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 15:33
von Black Thunder
Tja, wir leben halt in "interessanten" Zeiten, dass man immer vom Worst Case ausgehen muss. Schade dass es so ist, aber da kann man nichts machen. War reiner Selbstschutz der Polizei, das ist korrekt. Trotzdem hätte man, nachdem die Situation unter Kontrolle gewesen ist erst mal den "Beschuldigten" erklären lassen können. Das ist ja auch der Grund, warum solche Kontrollen immer mit 2 Personen durchgeführt werden: einer sichert, der andere kontrolliert.

Aber wie gesagt: durchatmen und abhaken. Bin vor ein paar Jahren mal in eine Kontrolle gekommen, als die wohl jemanden gesucht haben. Da standen die Jungs dann mit MP in der Gegend rum und sicherten. Auch ein verdammt mieses Gefühl in der Magengegend.

Viele Grüße
Detlef

AW: Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 16:03
von COB
Da kann der aber TE froh sein, dass er in Ö wohnt, hierzulande hätte er jetzt eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das WaffG auf dem Tisch.

AW: Action bei Polizeikontrolle

Verfasst: Sa 9. Feb 2013, 19:12
von Black Thunder
Ja, bei uns wär es ne Ordnungswiedrigkeit (Scheinwaffe nach WaffG), die bis zu 10.000 Euro Geldbuße hinter sich herziehen kann (!!) In der Öffentlichkeit dürfen sie nicht geführt werden, und Transport im Auto ist nur in verschlossener Transportbehältnissen oder in einerverschweißten Plastikverpackung erlaubt.

In Österreich sieht die Sache etwas anders aus. Hab mich gerade mal uber Wikipedia schlau gemacht. Da fallen Softairwaffen (ich vermute um so eine handelt es sich dabei) unter sogenannte schusswaffenähnliche Produkte. Die dürfen dort aber erst ab 18 verkauft werden, da sie als "jugendgefährdend" gelten. Ansonsten sind sie aber keine Waffen im Sinne der österreichischen Waffenverordnung.

Das Problem ist eben wirklich, dass die Dinger echten Schusswaffen so verdammt ähnlich sehen. Als Waffe sind die Dinger absolut harmlos, solange sie eine Bewegungsenergie von 0,5 Joule nicht überschreiten. Gibt höchstens mal nen blauen Fleck, wenn überhaupt.

Die Verordnungensind übrigens in jedem EU-Land anders. Frankreich ist da besonders liberal: wenn die Energie der Airsoft 0,08 Joule nicht übersteigt, kann man sie dort ab einem Alter von 3 Jahren führen :hihi: Dagegen sind Airsoft-Pistolen in den Nederlanden generell verboten.

Zuletzt noch der Link zum Thema: Softeis ... äääh -air