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Öldruckschalter
Verfasst: Mi 16. Jan 2013, 23:34
von transmedic
Moin Moin,
komm grad nach Hause und mein Rocco hat mich geärgert (RE-Motor)
Die Ölkontroll-Lampe geht kurz an und der Summer machte Krach... für ca. 2 Sekunden...
Dann war wieder Ruhe. Nach 4 Kilometern nochmal das gleiche Spiel.
Will mal den oder die Öldruckschalter ersetzen.
Nun meine Frage: Hat der Motor 1 oder 2 Öldruckschlater... bin im Moment
ein wenig verwirrt...
..und wo sitzen die Dinger genau ??
Vielen Dankeschön
AW: Öldruckschalter
Verfasst: Do 17. Jan 2013, 08:17
von rocco79
Also ich weiß jetzt nicht was RE ist, wenn es ein 827er Block ist wie der JH, DX, EG und CO, dann hast du einen oben am Zylinderkopf (Getriebeseite) und einen unten am Motorblock an dem Stutzen, wo der Ölfilter dran hängt. Ich hatte das gleiche Problem auch mals und da waren lose und brüchige Kabel die Ursache.
LG
AW: Öldruckschalter
Verfasst: Do 17. Jan 2013, 10:42
von transmedic
Danke für den Tipp.
Hab mir grad nen neuen Schalter (den für "unten") besorgt
und eingebaut. Mal schauen, ob jetzt Ruhe ist.
Kabel sahen soweit ganz gut aus, neuer Stecker war fällig....
Ist nur blöde fest zuziehen... brauch man ne Langnuss für...
.
AW: Öldruckschalter
Verfasst: Do 17. Jan 2013, 23:57
von transmedic
Das wars wohl... neuer Schalter versieht seinen Dienst hervorragend.
AW: Öldruckschalter
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 18:01
von rocco79
Das ist doch gut, so soll es sein! ich habe die damals mit einem Engländer fest gemacht!
LG
AW: Öldruckschalter
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 23:00
von Reno84
Hallo Manni,
wann hat der denn das Geräusch gemacht,nur Interessehalber.
Wenn die Drehzahl nach längerer Fahrt im "oberen" Bereich war?
gruß reno
AW: Öldruckschalter
Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 23:43
von transmedic
Moin Reno,
die Drehzahl war im Prinzip konstant bei ca. 2100 UpM...
Wenn ich beschleunigte... also Drehzahl über 2700 UpM gings kurze Zeit später los...
Öldrucklampe an und Summer am tröten.. aber nur für kurze Zeit... so um die 2 - 5 Sekunden...
Bin dann sofort langsam gefahren und Ruhe wars.
Fahrtdauer so um die 15 - 20 Minuten.
AW: Öldruckschalter
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 16:40
von transmedic
Das wars dann doch wohl nicht... hat sich eben mal wieder nach
Abstinenz wieder gemeldet. Für ca. 2 Sekinden... dann war wieder Ruhe..
Bei ca. 2300 UpM... also, weitersuchen...
.
AW: Öldruckschalter
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 16:53
von Reno84
Hatte das in meinem Freundeskreis schon 2mal, waren beides male die Pleuellager die sich angekündigt haben

Eins war n 2-er Golf RP Motor und das andere n Audi 80 also beide 827-er Blöcke und 1,8l.
Denke das müsste beim RE ähnlich sein.
Kann natürlich auch die Ölpumpe oder ne Verstopfung im Ölkreislauf sein...
Ölpumpe tausche und bei der Gelegenheit gleich mit neuer Ölwannendichtung die Ölwanne auf Überraschungen absuchen und reinigen
Pleuellagerschalen kosten nicht die Welt und früher tauschen ist besser als ne eingelaufene Kurbelwelle nach Lagerschaden mit zu wechseln

Beim Audi wars mit ziemlicher Sicherheit der fehlende Ölkühler in Kombination mit sportlicher Fahrweise und kein Ölthermometer
Hoffe das bringt dich weiter,gruß reno

AW: Öldruckschalter
Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 21:14
von transmedic
Danke Reno,
kommt mit auf meine Fahndungsliste.