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Scirocco 16V Bremse Umbau in Scirocco 1
Verfasst: Di 4. Dez 2012, 22:05
von garagenwirt
Hallo, Zusammen
Habe ne Frage.
Wenn ich in meinem Scirocco 1 Vorne auf 14 Zoll Bremse orig Scirocco 16V und hinten auf Scheibenbremse umbaue und die 3/15 Druckminerer nehme. Was wäre der richtige BKV der vom Scirocco 1 GTI ? Der 20 er( wegen dem Bremslichschlater) oder wäre es besser der 22er vom Scirocco 16V.
Und könnte mann hinten auch Girling 38 verbauen, oder sollte mann lieber die orig. 36 Girling vom Scirocco 16V nehmen wegen der überbremsung.
Oder überhaupt alles vom Scirocco 1 GTI lassen und hinten nur aus Scheibenbremse ???
Habe aber gehört man benötigt die 3/15 Druckminderer.
Vielen Dank
AW: Scirocco 16V Bremse Umbau in Scirocco 1
Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 06:55
von Roccily
Hi,
besser alles mit 16V Bremsen ausstatten. Auch den HBZ. Ich hab dazu den Schalter vom 2er mitverbaut und an der Pedalerie den Halter für den Schalter nachgebaut. Schau Dir das beim 2er neueren Baujahres an. Muß auch kein 16V sein, da es bei nem JH auch so gebaut ist. Am Pedal ist ein Blechwinkel zur Schalterbetätigung anzuschweißen und am Pedalhalter ein Blechwinkel mit passendem Loch für den Schalter. Das Ganze ist dem Aufbau der Pedalerie am 2er nachzubauen. Dann brauchst Du noch den Schalter selbst. Und Du mußt nur noch die Kabel vom 1er-Bremslichschalter nach innen ziehen und bis dahin verlängern. Den passenden Stecker dran und schon funktioniert es. Übrigens der Schalter lässt sich in der Länge verändern. Der Taster ist mit etwas Zug rauszuziehen. Daher kann man die Haltebleche recht gut anpassen. Ist aber ne blöde Arbeit, weil Du immer über Kopf unten bei den Pedalen rumhängst.
AW: Scirocco 16V Bremse Umbau in Scirocco 1
Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 19:05
von christian_scirocco2
Hallo,
Roccily hat schon recht. Wenn alles vom 16V nehmen. Also 9" BKV, 22iger HBZ und 3/15er BDM. Ob 36iger oder 38iger Sättel hinten kann man drüber streiten, groß ist der Unterscheid nicht. 36iger sind Original Scirocco, die 38iger baut man entweder "falsch herum" ein, sprich entlüften geht nur im Eingebauten Zustand oder richtig herum und man muß die Bremsleitung umlegen + Halterblech auf Achse schweißen.
BTW, Sattelhlater mit 75mm Lochabstand für vorne hast schon gekauft(die sind selten).
Gruß Christian
AW: Scirocco 16V Bremse Umbau in Scirocco 1
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 08:31
von garagenwirt
Hallo, Danke für die Info
Bin am Überlegen ob ich auf Scheibenbremse hinten umbaue, da ich einen Scirocco 16V KR gechlachtet habe.
Oder ich baue die orig. Bremse wieder ein ???
Aber reicht die orig. Bremse ??? Motor ca 130 PS.
Bzw. Was habt ihr für ne Bremse verbaut bei den Motorumbauten zb. 16V ?
AW: Scirocco 16V Bremse Umbau in Scirocco 1
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 09:48
von Roccily
Na, wenn Du die ungefähre Leistung eines PL-16V erreichst, spricht doch alles für die Übernahme der 16V-Bremsanlage. Wenn das Ganze auch noch eingetragen werden soll, mußt Du die eh verwenden.
AW: Scirocco 16V Bremse Umbau in Scirocco 1
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 11:25
von DocDulittel
garagenwirt hat geschrieben:Hallo, Danke für die Info
Bin am Überlegen ob ich auf Scheibenbremse hinten umbaue, da ich einen Scirocco 16V KR gechlachtet habe.
Waaaaaasss hast du?????

AW: Scirocco 16V Bremse Umbau in Scirocco 1
Verfasst: Do 6. Dez 2012, 13:31
von garagenwirt
Hallo DocDulittel, ja habe leider einen Scirocco 16V KR geschlachtet, sehr sehr viel Rost und ein Glasdach.
Habe aber noch einen Bj 85 KR mit 68.000 km aus Erstbesitz.
AW: Scirocco 16V Bremse Umbau in Scirocco 1
Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 11:37
von DocDulittel
Dann sei dir verziehen.
