Detailfrage zu Kolbenmulden JH und DX bei Motorinstandsetzung
Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 12:42
Hallo Zusammen,
ich setzte aktuell meinen etwas in die Jahre gekommenen Motor meines 88'er GTX in Stand (JH mit 200.000 km Laufleistung). Ich bin aktuell an der Stelle, dass der Zylinderkopf vollständig demontiert, gereinigt und frisch geplant bei mir auf der Werkbank liegt (Was das betrifft, gibt es keine Unklarheiten).
Egal, zur eigentlichen Frage. Ich möchte, wie das wahrscheinlich auch schon viele andere aus dem Forum getan haben, andere Kolben verbauen, um die lahme Verdichtung des JH von 8,5:1 zu erhöhen. Und zwar mit dem Verbau der Kolben des DX (ja ich kenne die einschlägigen Threads ...). Wie ich herausfand ergibt sich die höhere Verdichtung nicht durch ein höheres Kompressionsmaß (wie zuerst angenommen), sondern allein durch andere Maße der Kolbenmulde (Diese ist beim DX entsprechend kleiner, so die Theorie).
Und genau da liegt mein Problem, befragt man die einschlägigen KFZ-Teilesuchemaschinen wie daparto & Co. (oder auch andere KFZ-Teile Online Shops) findet man Kolben identischer Maße (Maßer der Kobenmulde) für JH und DX (habe jeweils nach Kolben für 95PS JH und 112PS DX gesucht). Das stiftet für Verwirrung bei mir.
Das hier sind die Daten eine Kolben im Standardmaß eines JH:
Länge [mm]: 62.500 mm
Bohrung-Ø [mm]: 81.000 mm
Standardmaß [STD]:
Bolzenlänge [mm]: 57 mm
Muldendurchmesser [mm]: 55.700 mm
Muldentiefe 1 [mm]: 4.400 mm
Kolbenüberstand [mm]: 1.300 mm
Bolzen-Ø [mm]: 20 mm
Kompressionshöhe [mm]: 32.200 mm
Und hier einer im Standardmaß für DX:
Länge [mm]: 62,5 mm
Bolzenlänge [mm]: 57 mm
Muldentiefe 1 [mm]: 4,4 mm
Muldendurchmesser [mm]: 56 mm
Kompressionshöhe [mm]: 32,2 mm
Zylinderbohrung [mm]: 81,01 mm
Bolzen-Ø [mm]: 20 mm
Kann mir jemand sagen, welche der Maße explizit den Unterschied zwischen JH-Kolben und DX-Kolben ausmachen?
Und nein, ich kauf mir keinen DX-Block, kommt ja immer als Standard Antwort. Habe Pleul-Lageschalen, Ölpumpe, Kurbelwellensimmering und Ölwannendichtung schon vor einer Weile revidiert und will nicht nochmal mit nem anderen Block anfangen...
Danke schonmal & Gruß
GTX_Rolfe
ich setzte aktuell meinen etwas in die Jahre gekommenen Motor meines 88'er GTX in Stand (JH mit 200.000 km Laufleistung). Ich bin aktuell an der Stelle, dass der Zylinderkopf vollständig demontiert, gereinigt und frisch geplant bei mir auf der Werkbank liegt (Was das betrifft, gibt es keine Unklarheiten).
Egal, zur eigentlichen Frage. Ich möchte, wie das wahrscheinlich auch schon viele andere aus dem Forum getan haben, andere Kolben verbauen, um die lahme Verdichtung des JH von 8,5:1 zu erhöhen. Und zwar mit dem Verbau der Kolben des DX (ja ich kenne die einschlägigen Threads ...). Wie ich herausfand ergibt sich die höhere Verdichtung nicht durch ein höheres Kompressionsmaß (wie zuerst angenommen), sondern allein durch andere Maße der Kolbenmulde (Diese ist beim DX entsprechend kleiner, so die Theorie).
Und genau da liegt mein Problem, befragt man die einschlägigen KFZ-Teilesuchemaschinen wie daparto & Co. (oder auch andere KFZ-Teile Online Shops) findet man Kolben identischer Maße (Maßer der Kobenmulde) für JH und DX (habe jeweils nach Kolben für 95PS JH und 112PS DX gesucht). Das stiftet für Verwirrung bei mir.
Das hier sind die Daten eine Kolben im Standardmaß eines JH:
Länge [mm]: 62.500 mm
Bohrung-Ø [mm]: 81.000 mm
Standardmaß [STD]:
Bolzenlänge [mm]: 57 mm
Muldendurchmesser [mm]: 55.700 mm
Muldentiefe 1 [mm]: 4.400 mm
Kolbenüberstand [mm]: 1.300 mm
Bolzen-Ø [mm]: 20 mm
Kompressionshöhe [mm]: 32.200 mm
Und hier einer im Standardmaß für DX:
Länge [mm]: 62,5 mm
Bolzenlänge [mm]: 57 mm
Muldentiefe 1 [mm]: 4,4 mm
Muldendurchmesser [mm]: 56 mm
Kompressionshöhe [mm]: 32,2 mm
Zylinderbohrung [mm]: 81,01 mm
Bolzen-Ø [mm]: 20 mm
Kann mir jemand sagen, welche der Maße explizit den Unterschied zwischen JH-Kolben und DX-Kolben ausmachen?
Und nein, ich kauf mir keinen DX-Block, kommt ja immer als Standard Antwort. Habe Pleul-Lageschalen, Ölpumpe, Kurbelwellensimmering und Ölwannendichtung schon vor einer Weile revidiert und will nicht nochmal mit nem anderen Block anfangen...
Danke schonmal & Gruß
GTX_Rolfe