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16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: So 28. Okt 2012, 22:20
von beginner
hallo leute wollte euch fragen was mann alles braucht wenn man einen 16V Motor in den scirocco einbauen will
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: So 28. Okt 2012, 23:42
von COB
beginner hat geschrieben:
was mann alles braucht ...
Durchschnittliche Kenntnisse, die Suchfunktion korrekt bedienen zu können.

AW: 16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 07:49
von dsghary
So ziemlich alles was am Spenderfahrzeug am Motor hängt . Kabel, Auspuff und Anbauteile
Gruß Silvio

AW: 16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 09:27
von DocDulittel
Auspuff brauchst du vom Scirocco 16V, das ist der PL. Der 9A stammt aus dem Corrado oder Passat, da passt der Auspuff nicht.
Ansonsten findest du hier eine Unmenge an Umbauberichten, da steht alles drin.
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 20:23
von cekey
COB hat geschrieben:Durchschnittliche Kenntnisse, die Suchfunktion korrekt bedienen zu können.
absolut richtig, steht schon alles vielfach da
Suche über google bringt aber meist die besseren ergebnisse im Scirocco Forum, die Suche ist wohl nicht so toll
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 20:48
von Stephan
Prinzipiell alle Teile vom Spender in Kombination mit Teilen vom Rocco (Motorhalter). Auspuff kannste einen vom normalen 16V nehmen. Soll der Kat zwecks Euronorm adaptiert werden, muß der vom 9A mit rein. Bremse mindestens Rocco 16V.
Ich rate zu einem langen Getriebe, 4+E. Vlt ein ATH, FF oder 7A. Alternativ Umbau auf Seilzuggetriebe und das Getriebe vom G60 verwenden.
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:03
von cekey
Hi Stephan
wenn du schreibst wegen Euronorm Kat übernehmen, da muss auch das Getriebe rein wenn du die Norm behalten willst
Das Übersetzungsverhältnis hat drauf keinen unerheblichen Einfluß
statt dem 9A würd ich eher nen KR oder PL einbaun, weniger Aufwand
wenn 2l 16v dann schon nen ABF
aber das Beste ist wohl der Jung macht sich mal die Mühe im Forum, vor allem weil die Frage ja eh erst kam...
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:21
von COB
Stephan hat geschrieben:
Soll der Kat zwecks Euronorm adaptiert werden, muß der vom 9A mit rein.
Katalysator ist doch Katalysator, und der 9A erreicht mW sowohl im 53i als auch 35i nur Euro 1, also auch nicht besser als der Scirocco. Diese Euronorm-Aufwertung ist so uns so immer recht tricky, denn auch wenn Auto X vlt. Euro 2 hat, bekommt Auto Y nicht zwingend auch Euro 2 nach Einbau von Motor X in Auto Y.
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:57
von beginner
muss ich etwas bei den haltertungen machen??

)
AW: 16V Motor 9A 2.0l
Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 22:58
von Stephan
@Cob: wenn's nur Euro 1 wird isses egal. Ansonsten ist Kat nicht gleich Kat. Ein Serien 400 Zeller (pro Flächeneinheit, meine es waren Quadratinch) kann je nach Gesamtdurchmessser und Länge des Kat schon sehr unterschiedliche Werte bringen.
@Cekey: Nein, denn der 9a ist je nach Spender auch längs eingebaut (z.B. im Audi 80B3 quattro) Die Gesamtübersetzung muß letztlich passen und wenn das Spenderfahrzeug viel größere Räder hatte muß im Ausgleich anschließend das Getriebe länger werden. Sonst passt die Gesamtübersetzung nicht mehr und die ist letztlich entscheidend. Also entweder den orginalen Antriebsstrang komplett inkl. Rädern oder, wenn das nicht geht Getriebedaten checken und rechnen. Daher mein Tip mit obigen GKB. Damit passts in etwa mit Sciroccobereifung.
@Beginner: Mit Seilzuggetriebe brauchst Du neue Halter am Getriebe. Sonst passen auch die alten Halter.