Seite 1 von 6
Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 09:32
von FrauOSLer
Guten Morgen liebe Sciroccogemeinde,
am Wochenende war mal wieder Autopflege dran und da ist mir aufgefallen, daß mein Armaturenbrett sich weiß verfärbt. Es wird nicht richtig weiß, aber die Struktur des Armaturenbrettes bekommt einen weißen Schleier, als ob Kreidestaub draufliegt. Am meisten fällt es über dem Tacho und auf dem Handschuhfachdeckel auf. Es liegt garantiert an der Cockpitpflege und der Sonne. Da ich jeden Tag mit dem Rocco unterwegs bin, läßt es sich nicht vermeiden, daß das Auto auch mal 9 Stunden in der Sonne steht. Wenn ich das Armaturenbrett mit dem Cockpitspray von Nigrin gründlich reinige, ist es schön schwarz, spiegelt natürlich auch deshalb. Doch sobald das Auto auch nur ein wenig in der Sonne steht, verfärbt sich wieder das Armaturenbrett.
Mit Fit und Wasser habe ich mich noch nicht drangetraut. Ich dachte, vielleicht habt ihr ja ein paar wertvolle Tips für mich, wie ich wieder ein schönes dunkles Armaturenbrett hinbekomme, das nicht allzusehr spiegelt.
Ich werd die Tage mal Fotos machen, damit ihr seht, was ich meine.
Liebe Grüße
Manu
AW: Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 11:04
von Folterknecht
also ich halte von dem cockpit pflege müss lichts ... ich finde das macht das armaturenbrett "speckig" und auch etwas schmierig klebrig ... weiss nicht wie mans beschreiben soll es fasst sich komsich an ..
ich wasch immer nur mit seifenfasser ab also wenig seite aber sollte ach kein problem sein mit viel ;) nur nicht an die offenen stellen wo die presspappe rausguggt unter wasser setzen !
dieser weisse "fugenschleier" kommt wohl von ablagerungen von dem ganzen reinigungsmist ... ob das reversibel ist ... keine ahnung notfalls würde ich es mit "stosstangenschwarz" mal versuchen oder ganz banal schwarze schuhcreme, wenn dsa armaturenbrett eh schon speckig is :-D
AW: Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 11:16
von Buggyboy
Um Gottes Willen lass die Pampe wech! Dat zeug färbt doch ab.
Das A brett schön mit Seifenlauge, Reiniger Spüli etc und nem Mikrofasertuch reinigen, Das holt den Siff schon gut raus. Kunststoffpflege ist nicht gleich Kunststoffpflege.
Ich frag mal meinen SChwiegervater was er auf der Arbeit nimmt.
Noch etwas. Wenn der Wagen öfter wie bei Dir in der Sonne steht decke ich das Abrett mit nem Handtuch ab. Sollte der Rißbildung etwas entgegenwirken.
AW: Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 11:26
von Folterknecht
naja gute schuhcreme und stosstangenschwarz färbt nicht mehr ab wenn es eingezogen ist ! und das sollte es eigentlich tun da ja das armaturenbrett aus sonem kunstlederartigem zeugs ist auch wenns ziemlich hart ist ! ich habe uahc shcon früher mal nen handschufachdeckel so bearbeitet stellenweise .. .ging ganz gut.
abdecken ist auch immer n guter tipp !
AW: Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 11:34
von Buggyboy
Wie Schuhcreme in Kunstleder einziehen soll muss man mir mal erklären. Aktuelles Beispiel der letzten warmen Tage
Bei der Tour zum Kanal ( Hallo FacebookFans

Ihr wißt warum

) war man schön mit Sonnenmilch eingerieben. Da im Passat Lederlenkrad und Kunstleder site verbaut sind , kann ich Dir sagen, dat es bei Kunstlder nicht geht. Das Lenkrad ist 1A, die Sitze kann ich nun passend in den weissen Scala schrauben ( oder halt wie oben schon beschrieben reinigen.)
Also bei Kunstleder zieht sowat nich ein.
AW: Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 11:59
von Rocco Maus
*Schleichwerbung ein*
Also ich arbeite bei MAKRA und kann die Care4Car-Produkte von uns nur wärmstens empfehlen.
Schau mal hier:
http://www.makra.de/makraportal/Produkt ... spx?ID=004
Preise gibts auf Anfrage.
Wir haben auch noch viele andere Produkte, rund um Karosserie, Hautschutz, Scheibenkleben etc.
*Schleichwerbung aus*

AW: Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 12:07
von FrauOSLer
Also kann ich es mit einfachem Fitwasser und nem Microfasertuch einfach mal versuchen. Werd ich natürlich an einer Stelle mal probieren, wo man das nicht alles gleich sieht, falls es schief gehen sollte.
Mmhh, Handtuch über das Armaturenbrett legen? Sieht doch doof aus. Will doch, daß andere die "Karre" cool finden

.
Bis jetzt ist zumindest nichts zu sehen von wegen Rißbildung. Werd mir wohl mal überlegen, wo ich parke. Nur unter den Bäumen ist das Risiko immer so groß, daß man hinterher ein beschissenes Auto hat. Aber man muß da wohl Kompromisse eingehen.
Aber vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd das dann mal probieren.
Ansonsten wäre es schon hilfreich, mal Erfahrungswerte zu haben, welche Pflegeprodukte ihr so verwendet.
Grüße
Manu
AW: Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 12:27
von Folterknecht
wenn du kein handtuch willst nimm dir schwarzen filz oder teppich und schneide es in armaturenbrettform aus und legs drauf .... machen ja auch gerne amis auf ihren armaturenbrettern um risse zu vermeiden oder abzudecken:-D
AW: Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 13:14
von FrauOSLer
Jo das wäre eine Idee. Danke.
Doch mit was pflege ich dann die Cockpitoberfläche nach dem Reinigen mit Fitwasser? Ich muß doch das Material geschmeidig halten oder nicht?
AW: Cockpitpflege
Verfasst: Mo 30. Jul 2012, 13:39
von RCV
Nigrin is Driss, ich nehme für so Sachen immer Kunststoffpflege von Lexol:
http://www.autopflege24.net/ap24shop/In ... ::109.html
oder aber den Meguiars Vinyl & Rubber Cleaner/Conditioner:
http://www.carparts-koeln.de/shop/reini ... 367/670491
Sind ja beides quasi schon "semiprofessionelle" Produkte, kann ich nur empfehlen
