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Kupplungsproblem: Kupplungshebel lässt sich zu weit ziehen

Verfasst: Di 26. Jun 2012, 19:17
von scimanu
Hallo!

Ich verzweifle langsam mit meinem Scirocco II, JH-Motor, Bj. 90. Angeblich war bei dem das Getriebe kaputt, als ich ihn gekauft hab, aber man roch deutlich, dass es die Kupplung war. Das Getriebe habe ich gecheckt und ist ok. Dann habe ich eine neue Kupplung gekauft und eingebaut. Allerdings lies sich der Hebel am Getriebe, der die Kupplung ausrückt, zu weit nach oben bewegen (im Vergleich zu einem anderen Scirocco; mit eingehängtem Kupplungsseil ist das Pedal fast auf dem Bodenblech).

Ich habe die Kupplung kontrolliert - es ist die richtige und auch richtig eingebaut. Zur Sicherheit habe ich von einem Ersatz-JH-Motor die Kupplung eingebaut und es mit drei verschiedenen Getrieben probiert. Das Problem habe ich immernoch. Hatte jemand schonmal das Problem?

Nach Angaben von VW-Mechanikern kann das an zwei Dingen liegen: ernstens: der Hebel im Getriebe (der mit dem äußeren Hebel verbunden ist) bricht und biegt sich beim Auskuppeln auf. Die Hebel sind in Ordnung, sitzen richtig und das Problem besteht ja schon ohne Belastung - bei allen drei Getrieben.
Zweitens: die Stange im Getriebe, die von dem Hebel vor zur Kupplung geht, ist zu kurz. Da ich aber das Orignalgetriebe verwendet habe, wäre das komisch (allerdings sind es ja andere Kupplungen). Die Getriebekennbuchstaben sind AUG und ACD. Hat jemand technische Infos zu den Getrieben, bzw. haben die Stangen unterschiedliche Längen im Vergleich zu anderen Getrieben, die zum JH-Motor gehören?

Verwirrendes Thema, ich weiß. Ich hoffe, ich konnte es trotzdem verständlich erklären und freue mich schon drauf den Scirocco mit eurer Hilfe endlich fertig zu machen! ;-)

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Verfasst: Di 26. Jun 2012, 19:50
von ashcarya
Ist die Kupplung/ Schaltung richtig eingestellt?

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Verfasst: Di 26. Jun 2012, 19:51
von Günni
Hatte das selbe Problem, lag an der Druckplatte auf die der Stift drauf drückt.
Die sollte man erneuern, oder wie ich es gemacht habe, die Wölbung mit einem dicken Hammer und einer großen Nuß wieder in Richtung Stift schlagen. 2-3mm sind vollkommen ausreichend.

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Verfasst: Di 26. Jun 2012, 20:04
von scimanu
Oh! Das mit der Druckplatte klingt gut! Die habe ich nämlich dummerweise mit der alten Kupplung zurückgegeben - und so habe ich keinen Vergleich zur alten. Danke, das werde ich mal versuchen.
Aber das kann ja daran liegen, dass die Druckplatte für die längeren Stangen ausgelegt ist, oder?

An ashcarya: An der Kupplung kann man nix einstellen, und die Schaltung hat nichts damit zu tun.

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Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 11:31
von Ralle
scimanu hat geschrieben:An der Kupplung kann man nix einstellen, und die Schaltung hat nichts damit zu tun.
Aber das originale Kupplungsseil kann und sollte man einstellen. ;-)
Falls nicht dieses automatische Seil verbaut wurde.

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Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 20:47
von scimanu
Das Seil schon, aber die Kupplung selber nicht ;-)

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Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 20:58
von ashcarya
Hm wenn ich nicht vollkommen falsch liege gehört das Seil zur Kupplung.... Also ist meine Aussage nicht all zu falsch :lol:

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Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 21:07
von Ralle
scimanu hat geschrieben:Das Seil schon, aber die Kupplung selber nicht
Wenn Du so viel Wert auf korrekte Ausdrucksweise legst, wird man Dich ab sofort daran messen. :lupe:

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Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 21:23
von blauelagune
Hallo scimanu
hatte schon einmal das gleiche problem, bei mir war auch alles orginal, aber der Hebel war dann gebrochen.
Kontroliere einfach den Hebel! Den grünen Deckel abhebeln und dann siehst Du hin an den Hebel ob er gebrochen ist!

Gruß Andreas

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Verfasst: Mi 27. Jun 2012, 22:12
von Meiki
Den grünen Deckel abhebeln und dann siehst Du hin an den Hebel ob er gebrochen ist!

An allen drei Getrieben?

Vielleicht ist auch in allen 3 kein Ausrücklager drinnen :grins:

Also wenn es an den 2 daliegenden Getrieben normal funktioniert, wird es wohl an dem angesprochenen Teller liegen.

Und wenn es nicht am Teller liegt, dann am Kupplungszug oder dem Gegenlager vom Kupplungszug.