Seite 1 von 2

Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 21:58
von michaelkurt
Hallo,
ich möchte meinen Scirocco Scala mit dem 72PS Vergasermotor auf den 107 PS GTI Motor aus einem Golf 2 umbauen. Der Golf hat noch die alte ZE wie auch der Rocco.Ich werde dazu noch viele Fragen haben, da es diesen Motor orginal nie in einem Scirocco gab und einige Teile eventuell nicht so richtig passen werden :verlegen:
Das komplette Technikpaket aus Motor, Getriebe, Elektrik, Bremsen ect. ist vorhanden....angemessene Fahrwerksteile müssen noch besorgt werden.....
Hat jemand diesen Motor in seinem Scirocco und/oder dazu einen Tüvbericht/Gutachten ect.?

Gruß
Michael

AW: Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: Sa 2. Jun 2012, 23:26
von COB
michaelkurt hat geschrieben: Der Golf hat noch die alte ZE wie auch der Rocco.
Die "alte" ZE des Scirocco wird man wohl kaum in einem Golf 2 finden. ;-) Der PF ist im Prinzip nichts anderes als ein aufgemotzter 2H und den gibt es hier auch schon umgebaut im 53B. Einfach mal bisschen suchen und die Leute nerven, was da alles zu tun ist. So komplex kann das nicht sein. ;-)

AW: Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 08:09
von michaelkurt
...das die alte ZE des Golfs nicht 1:1 in dem Scirocco passt ist mir schon klar, aber das Prinzip ist das gleiche. Die Info das der 2H fast baugleich ist könnte vielleicht sehr nützlich sein...aber eingetragen werden sollte schon der PF. Sollte jemand diesen Motor schon eingetragen haben und bereit sein mir die nötigen Unterlagen zur Verfügung stellen, wär das für mich eine echte Erleichterung für mein Vorhaben.
Ich habe den Scirocco vor ca. 2 Jahren hier im Forum gekauft und mir damit ein Fahrzeug mit guter Substanz gesichert. Er braucht für eine Vollabnahme einiges an Arbeit....soll aber fast orginal ( bis auf Motorleistung ) bleiben. Da die Sparte "Umbauberichte" nicht für Fragen gemacht ist werde ich sie hier stellen. Ein Umbaubericht wird dann vielleicht auch folgen da ich eh alles mit Fotos dokumentiere um nicht selbst den Überblick zu verlieren...hab leider durch Arbeit und Familie nicht die Zeit das Fahrzeug ohne Unterbrechung fertig zu stellen.
Gruß
Michael

AW: Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 09:43
von Neuroccofan
Hallo
Eine Vollabnahme in dem Sinne gibt es nicht mehr, Ich habe jetzt gerade einen Scirocco 16v nach 7 Jahren wieder über den TÜV gebracht.Das ist die ganz normale Untersuchung wo du deinen Motor gleich mit eintragen lassen kannst.
Gruss

AW: Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 12:41
von michaelkurt
Vielen Dank für diesen Hinweis!
Davon höre ich jetzt zum ersten Mal! ....habe dies natürlich sofort gegooglet :cool: jetzt brauch ich mir über über meinen Golf 2 GT Spezial, der schon fast 1 Jahr abgemeldet ist, keine Gedanken mehr zu machen....er hat ja noch HU bis Anfang nächsten Jahres :hihi:
Bei meinem Rocco sieht es leider anders aus :erschrecken: : ich habe ihn ohne Papiere gekauft und nur einen Kaufvertrag in der Hand....über eine Vollabnahme mache ich mir keine Gedanken: 100% verkehrssicher will ich ihn schon haben.
Nur die Motoreintragung stellt für mich eine Hürde dar. Ich habe hier im Forum ( und anderen ) schon über viele Umbauten gelesen...da ist mein 107PS Umbau schon bescheiden! Auch einen Umbau auf MKB RP, 2E oder gar Diesel :erschrecken: usw. incl. Eintrag sind bekannt und diese Motoren gab es auch nicht im Scirocco.
Jetzt muss ich nur jemanden finden, der einen PF Umbau incl. Eintrag gemacht hat :lupe: ....würde die Sache für mich extrem vereinfachen!

Gruß
Michael

AW: Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 13:55
von COB
michaelkurt hat geschrieben:...das die alte ZE des Golfs nicht 1:1 in dem Scirocco passt ist mir schon klar, aber das Prinzip ist das gleiche. Die Info das der 2H fast baugleich ist könnte vielleicht sehr nützlich sein...
Naja, die ZE II = neu im 53B ist identisch mit = alt 19E, von der Belegung der Stecker nicht unbedingt 100%, aber von den Bezeichnungen dieser in jedem Fall. Insofern passt das nicht nur im Prinzip. Der 2H ist auch ein Digifant, genau wie der PF, insofern kannst du dich hier lang hangeln und den 2H gab es im 155, der elektrisch mit dem 53B zu 99,99 % identisch ist, mehr sollte der Hinweis nicht dienen. Das du einen Vergaser als Basis hast, der wie ich annehme schon die neue Bodengruppe hat, dürfte das kein übermässiges Problem sein, den 1:1 aus dem Golf II umzuhängen. ;-) Die Abnahme sollte dann das geringste Problem sein.

AW: Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 14:28
von michaelkurt
Ich habe gerade eine PN aus diesem Forum erhalten :cop: desen Eintragung von einem PF Motor soll bald stattfinden und er ist bereit mir die nötigen Unterlagen zukommen zu lassen :cool: Wenn alles klappt kann ich ruhigen Gewissen mein Vorhaben anfangen. Es wäre Schade Geld und Arbeit ohne Erfolg zu investieren. Dafür schonmal ein großes :danke2: im voraus.
Ja, ich denke, das ist die neue Bodengruppe: Notradmulde im Kofferraum, oder woran erkennt man dies?
Gruß
Michael

AW: Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 14:33
von Rocco-86
COB hat geschrieben:Naja, die ZE II = neu im 53B ist identisch mit = alt 19E, von der Belegung der Stecker nicht unbedingt 100%, aber von den Bezeichnungen dieser in jedem Fall. Insofern passt das nicht nur im Prinzip. Der 2H ist auch ein Digifant, genau wie der PF, insofern kannst du dich hier lang hangeln und den 2H gab es im 155, der elektrisch mit dem 53B zu 99,99 % identisch ist, mehr sollte der Hinweis nicht dienen. Das du einen Vergaser als Basis hast, der wie ich annehme schon die neue Bodengruppe hat, dürfte das kein übermässiges Problem sein, den 1:1 aus dem Golf II umzuhängen. ;-) Die Abnahme sollte dann das geringste Problem sein.
Stimmt ganz genau, die Kabelbäume sind nahezu identisch. Habe auch den 2H Kabelbaum drinne, der passt Motor- und ZE-seitig. Musste nur mit dem rot/schwarzen Kabel vom Steuergrät Pin 1 aus auf Klemme 50 (laut Stromlaufplan Pin C18 an der Rückseite der ZE) und einen anderen Stecker für den Scheibenwischermotor anlöten. Sonst ist's Plug&Play.

AW: Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 14:44
von michaelkurt
....ja, da mein Rocco aber ein einfacher 72PS Vergaser mit U-Kat ist, wird ein Komplettumbau unumgänglich sein...
Gruß
Michael

AW: Scirocco Motorumbau auf MKB PF aus einem Golf 2 GTI und viele Fragen

Verfasst: So 3. Jun 2012, 14:48
von COB
michaelkurt hat geschrieben: oder woran erkennt man dies?
An eben jenem Notrad und dem 55 ltr Tank. ;-) Welchen Komplettumbau meinst du ? Du musst den Motor elektrifizieren, das sind was um 10 Drähte, die dafür vom Motorraum nach innen gezogen und verdrahtet werden müssen. Dem Rest, Licht, Blinker usw ist das doch egal was für einen Motor du verwendest, das bleibt wie es ist.