Seite 1 von 2

Drehmoment alufelgen

Verfasst: Sa 7. Apr 2012, 20:07
von Nastyboy
Hallo,

kurze knappe Frage.
Habe heute meine RS Cult Wheels mit 130NM angezogen, reicht das? Hab leider keine Unterlagen zu den Felgen.

AW: Drehmoment alufelgen

Verfasst: Sa 7. Apr 2012, 21:09
von Stephan
Normal sind 110Nm für Alufelgen. 120 für Stahlfelgen. Ich ziehe immer mit 120 an. 130 wird auch nicht schaden. Zu viel sollte es nicht sein, dass kann die Auflagefläche der Schraube in der Alufelge schädigen und die Bremsscheibe/Trommel verziehen. Zumindest liest man das so.

AW: Drehmoment alufelgen

Verfasst: Sa 7. Apr 2012, 21:18
von COB
Nastyboy hat geschrieben: reicht das?
Reicht das ? Was wolltest du denn da drauf haben ? Verziehen kann man damit nichts, nur reisst die dann beim nächsten Öffnungsversuch uU einfach ab. ;-)

AW: Drehmoment alufelgen

Verfasst: Sa 7. Apr 2012, 21:28
von Günni
COB hat geschrieben:Reicht das ? Was wolltest du denn da drauf haben ? Verzeihen kann man damit nichts, nur reisst die dann beim nächsten Öffnungsversuch uU einfach ab. ;-)
Was für ein Quatsch, mir ist noch nie eine Radschraube abgerissen und ich hab die auch noch nie mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern immer mit dem Radkreuz so fest wie geht.

AW: Drehmoment alufelgen

Verfasst: Sa 7. Apr 2012, 22:05
von Günni
Deep_Silence hat geschrieben:alte Männer haben ja auch nix mehr inner Muschel, die dürfen das so machen :hihi: :sorry: :bier:
Jo, mach ich schon seit 30J. so, also :fressehalten: :prost:

AW: Drehmoment alufelgen

Verfasst: Sa 7. Apr 2012, 22:08
von COB
Günni hat geschrieben:Was für ein Quatsch, mir ist noch nie eine Radschraube abgerissen
Wenn du meinst. ;-)

AW: Drehmoment alufelgen

Verfasst: Sa 7. Apr 2012, 22:49
von el loco rocco2124
also abgerissen hab ich auch noch nie eine,und bis vor 3 jahren hab ichs auch immer ohne dremomentschlüssel gemacht. und beim reifendienst hab ich auch noch nie einen mit nem drehmomschlüs gesehen. die nehmen immern n luftschrauber und los gehts.

AW: Drehmoment alufelgen

Verfasst: So 8. Apr 2012, 06:07
von HellBilly
Beim Reifenmenschen knallen sie die Dinger doch auch alle mit dem Schlagschrauber rein und "kontrollieren" dann mit dem Drehmomentschlüssel, genau wie loco rocco schon schrieb. Bei meinem VW-Menschen werden die allerdings tatsächlich von Hand reingeschraubt und dann mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Wenn es jemand anders macht und vom Senior erwischt wird, wird derjenige nämlich gesteinigt :hihi:

AW: Drehmoment alufelgen

Verfasst: So 8. Apr 2012, 12:02
von Stephan
Grundsätzlich gibts ja maximale Drehmomente, die Schrauben abkönnen. Dafür gibts Tabellen. Was hat die Schraube genau für ne Größe? Ich meine 12x1,5 richtig? Die Schraube ist eine 10.9.

http://www.bschimmer.de/HD/moment.html

da gibts eine Tabelle. Da die Schraube dort mit überschlägig 90% ihrer Belastbarkeit(149Nm - Streckgrenze) angegeben sein dürfte (ich habe jetzt keine Lust das nachzurechnen), würde sie maximal rund 165Nm vertragen. Allerdings wäre sie danach gelängt und verformt. Bei allem darüber würde sie einfach abreißen.

AW: Drehmoment alufelgen

Verfasst: So 8. Apr 2012, 23:31
von gojira
ich denke es geht nicht darum welches drehmoment die radschrauben vertragen.
die felgen dürften dabei das empfindlichere bauteil sein und die frage ist welches drehmoment diese vertragen ohne schaden zu nehmen?