Seite 1 von 5

Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 23:11
von Novize
Hallo,

will meinen Scirocco 1 auf VR6 Turbo/Syncro umbauen. Der gesamte Antriebsstrang wird vom Golf 3 VR6 Syncro übernommen. Das Fahrzeug wird zwischen 500~700 ps in etwa haben! Das die Bremsen angepasst sein müssen und alles gut verarbeitet sein muss ist selbstverständlich, aber wie sieht es mit der Karosserie aus? Hab gehört bzw. gelesen das beim Scirocco ab 180kw Schluss ist was die Karosserie betrifft! Kann das sein? Was mich noch interessieren würde wie ist das mit einen Abgasgutachten wenn der Spendermotor Euro1 und das Fahrzeug ohne Kat gelaufen ist?!

Bedanke mich vorab für jegliche Infos!!

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 23:28
von COB
Das dürfte ein interessanter Fred werden. ;-) Zum Thema kann ich leider nichts besteuern, man möge mir verzeihen. ;-)

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 00:03
von dsghary
Da Kannst du nur über einen Bekanten Tuner wie SLS ,MTM, AME-Racing ,HGP Usw. gehen . Da Kannst du aber den ganz Großen Geldbeudel mitbringen. :kohlefehlt:
Gerade Bei so einer angestrebten Leistung. Das Projekt ist aber ne ganz gute Sache besonders mit Syncro :geil: . Mit 2WD ist das ganz doof besonders beim Start.

Gruß Silvio

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 07:09
von Novize
Hallo dsghary,

bei einer deiner oben genannten Firmen habe ich schon angefragt, daher habe ich auch die Auskunft das beim Scirocco1 nur max. 180kw eintragbar wären! Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob zwischen Scirocco1 und Golf1 so große Unterschiede sind da es ja beim Golf1 anscheinend geht.

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 09:42
von 53b16v scirocco
Moin Moin,

ja du bekommst das sehr wahrscheinlich eingetragen bei K-Custom in/bei Würzburg.

Die haben sich auf solche Umbauten und Eintragungen spezalisiert.


gruß Alex

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 15:11
von Novize
Hallo Alex,
53b16v scirocco hat geschrieben:Moin Moin,

ja du bekommst das sehr wahrscheinlich eingetragen bei K-Custom in/bei Würzburg.

Die haben sich auf solche Umbauten und Eintragungen spezalisiert.


gruß Alex

Werde mal bei dieser Firma anfragen was Sache ist. Vielleicht wissen die Spezifisch was Sache ist! Und Danke für die Info!!

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 18:12
von Mento
Hi, bin nicht so oft hier im Forum (zeittechnisch), aber falls du mal ne Frage hast kann ich dir evtl. helfen! Hab meinen Scirocco 1 bereits auf VR6 umgebaut! Thread wirds aber nicht geben. Also Achsen, Streben und Bremsen (4 Kolben-bremsanlage) sowie der Motor ist bereits verbaut... Getriebe habe ich wie du vom VR6 übernommen..., Antriebswellen und Radlagergehäuse aber nicht, wegen der Fahrdynamik des Autos, weil ich da nichts ändern will. Viele die Golf 1 und Sciroccos auf G60 und Vr6 umgebaut haben berichten von Problemen durch Plusachse und unruhiges Fahren bei höheren Geschwindigkeiten.. Daher fahr ich die Radlagergehäuse vom Rocco 16V. Tip von mir! Vorm loslegen alles haargenau planen was Teile angeht und passende Umbaumöglichkeiten!
Nicht alles was in Foren steht stimmt mit der Realität überein, da viele was schreiben wo sie "mal" gelesen haben... aber leider selten Eigenerfahrung dabei ist!

Greetz und viel Glück mit deinem Umbau!
Mento

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 19:55
von Novize
Hallo Mento,

du bist ja schon einiges weiter wie ich also hast du dich bestimmt schon mit der Thematik „TÜV“ auseinandergesetzt oder? Solltest du schon beim Herrn Sachverständigen gewesen sein, dann berichte mir doch was er so gesprochen hat. Es ist mir halt Schleierhaft wieso es 1er Golf gibt mit 600+ ps und beim Scirocco sollte bei 180kw Schluss sein. Was ich auch nicht glaube, das jeder der Golfgemeinde ein Festigkeits- oder Steifigkeitsgutachten der Karosserie besitzt?!

MfG

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 20:15
von rocco-olli
Novize hat geschrieben:Hallo Mento,

Es ist mir halt Schleierhaft wieso es 1er Golf gibt mit 600+ ps und beim Scirocco sollte bei 180kw Schluss sein. Was ich auch nicht glaube
MfG
Geben tuts die sicher, aber wer sagt denn dass die Motoren eingetragen sind? Diese PS Monster sind doch größtenteils mit roter Nummer unterwegs und denkt mal drüber nach warum.

AW: Scirocco 1 - VR6 Turbo "Eintragung möglich?"

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 20:47
von scirocco1979
Hallo Novice,

du weißt schon, was du da bauen willst! Ich fahre einen Scirocco 1 mit allen möglichen Streben, einem komplett "nachgeschweißten" Vorderwagen mit zusätzlich verstärkenden eingeschweißten Streben in den Radkästen (alla Y-Bleche) zwischen den Domen und der A-Säule und eine Wiechers Vollzelle. Das einzige, was als Verstärkung der Karosserie nicht verbaut ist, ist eine Verstrebung der A-Säule der Wiechers-Käfig zum vorderen Dom! Mein Scirocco 1 verfügt über einen 1,8T 20V Turbo Motor und ist mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Km/h eingetragen. Ich hab ihn auch "genau einmal" ausgefahren (laut Navi 238 km/h, Tacho 260 km/h) und habe beschlossen, daß ich niemals wieder so schnell Fahren werde.
Trotz genannter Verstrebungen und einem sehr guten Fahrwerk (Bilstein) ist dieses Auto mit dieser Geschwindigkeit überfordert - mindestens am Rande seiner "Intigrietät"!
Nur für´s "Gerausfahren" bedarf es höchster Konzentration und mindestens zwei Fahrspuren. Auch werden die Windgeräusche unerträglich! Auch habe ich beobachtet, daß sich der vordere obere Türrahmen bei dieser Geschwindigkeit nach aussen bewegt und selbst neue Türdichtungen dem Luftstrom nicht mehr gewachsen waren.
Bis 190 km/h (echte) fahr ich meinen Scirocco mit "zwei Fingern am Lenkrad", danach bedarf es einer "kräftigen Hand". Spätestens ab 210 sind beide Hände am Lenkrad und das Radio ist ausgeschaltet.
Bei mehr als 500PS würde ich eine Höchstgeschwindigkeit im Bereich ab 280 km/h annehmen. Bei solch einer hohen Leistung und Höchstgeschwindigkeit wird garantiert eine ausgiebige Probefahrt auf einer Rennstrecke erforderlich sein!
Selbst scheust du deren Kosten nicht und findest eine Technische Prüfstelle, die sich dieser extremen Leistungsteigerung annimmt, mußt du einen Fahrer mit "Rennlizenz" (mindestens C Lizenz) finden, der tatsächlich dieses Auto im Renntempo (mindestens des 80% Möglichen) für 2500km dort bewegt. Auch mußt du eine Rennstrecke finden, die überhaupt solche Testfahrten gestattet ohne die üblichen "Sicherheitsmerkmale" solch eines Rennautos laut FIA,... , wie beispielsweise die dort geforderte Sicherheitszelle (die mittlerweile wesentliche Erweiterungen einer normal käuflichen Vollzelle von Wiechers haben), der Forderung/den Nachweis nicht brennbarer Materialien im Innenraum (da müßte dann beispielsweise neben der Entfernung der kompletten Innenausstattung auch ein Sitz mit "FIA-Zulassung" eingebaut sein) und vielleicht sogar ein "Feuerlöschsystem"!
Du wirst bei deinem Vorhaben einige Problem haben: Wahrscheinlich wird es möglich sein, eine Prüfstelle zu finden, die sich dieser extremen Leistungssteigerung annimmt. Eventuell findest du eine Rennstrecke, die für solche Testfahrten auch nicht den kompletten "Rennauto-Standard" fordert. Aber einen "Rennfahrer" zu finden, der solch ein Auto fahren soll, gibt es nicht - selbst sollten alle Sicherheitsauflagen für solch ein Auto laut FIA erfüllt sein: Auch Rennfahrer achten auf ihre Gesungheit und "hängen am Leben"!
Selbst sollte sich ein Fahrer finden und es wird diese 2500km lange Fahrt auf einer Rennsterecke durchgeführt werden und der Scirocco überlebt dies sogar, kannst du ihn gleich entsorgen lassen: Bei der darauffolgenden "Inspektion der Karosserie" im Rahmen der Abnahme der Leistungssteigerung wird sich garantiert herausstellen, daß die Karosserie völlig verbraucht ist und nicht mehr für solch eine Leistung geeignet ist - vielleicht noch für einen 1,6 54PS Diesel!
Zwar "geistern" irgendwo immer mal wieder irgendwelche "Leistungsfreigaben"/"Höchstgeschwindigkeitsangaben" herum. Aber selbst dort wird eigentlich für die "Golf 1 - Plattform" immer die "210 km/h - Grenze" genannt!
Zwar hab ich in meinem Scirooco 1 eine Leistung eingetragen, die eine wesentlich höhere Höchstgeschwindigkeit ermöglicht, aber ich muß ganz klar sagen, daß diese "Grenze von 210 km/h" mehr als sinnvoll ist, da bei dessen Überschreitung (in gewissem Rahmen) das Fahrzeug zwar noch fahrbar ist (wie ich beschrieben habe), aber sich dessen Fahreigenschaften (trotz Verbau bester Fahrwerkskomponenten, guten Reifen und zusätzliche Verstärkungen) einfach expotentiell verschlechtern!
Bei "neueren" Modellen auf der "Golf 1 - Plattform" mag "dessen Kurve flacher verlaufen": vielleicht ist es bei einem Scirocco 2 die "220 km/h-Marke"? Aber die Intigrität der Karosserie wird einen einholen!
Eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich einen Scirocco 1 mit über 500PS "total geil finde", aber solch ein Auto "nie bewegt!!!" in einer Garage schlummern sollte!

Gruss.