Seite 1 von 1

Elektrikprobleme Golf III

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 10:22
von Voodoo
Guten Morgen,

ich weiss, Ferndiagnosen sind nie einfach, aber ich bitte einfach um Hilfe und versuche das Problem bestmoeglich zu erklaeren.

Seit geraumer Zeit hat die Elektrik meines IIIer Golfs Bj.: '91 1,8 L, 90 PS irgendwie einen weg. Am Anfang war das Kuriose, dass wenn ich Fernlicht anschalte, das Radio ausging. Nicht immer, aber ab und an. Habe mich damit abgefunden, weil dies relativ selten passierte.

Heute Morgen erzaehlte mir meine Freundin, dass gestern aufm Arbeitsrueckweg, ohne irgendetwas betaetigt zu haben, die vorderen und der hintere Scheibenwischer einfach angefangen haben zu wischen. Sie gingen nicht auszustellen. Erst nachdem der Wagen ausgeschaltet war, gingen sie aus.
Heute Morgen funktionierte der hintere Scheibenwischer gar nicht und der Intervall mit Scheibenklar fuer vorne wischte auch nur 1x statt 4x.

Dann kurz vor der Arbeit bei mir das gleiche Problem. Ohne Vorwarnung fingen die Wischer wieder an zu wischen. Ich gemacht und getan, aber nichts passierte. Erst nachdem ich den Motor abschaltete, hoerten auch die Wischer auf.

Die Sicherungen sind soweit alle i.O.

Wie waere die richtige Reihenfolge zur Fehlerbehebung dieses Problem? Was koennten die Ursachen sein? Wie einfach ist es zu reparieren?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Gruss
Kevin

AW: Elektrikprobleme Golf III

Verfasst: Mo 20. Feb 2012, 13:41
von Jürgen 16V
oder vielleicht Wassereintritt an der Zentralelektrik? Mal paar Stecker abziehn, und guchen, ob da korrosion zu sehen ist

AW: Elektrikprobleme Golf III

Verfasst: Di 21. Feb 2012, 07:54
von Voodoo
Jürgen 16V hat geschrieben:oder vielleicht Wassereintritt an der Zentralelektrik? Mal paar Stecker abziehn, und guchen, ob da korrosion zu sehen ist
Tadaaa!
Meinem Schwiegervater in Spe kam auch genau dies in den Sinn. Irgendwann im Laufe des gestrigen Tages hat auch die Oel-Kontrollleuchte angefangen zu blinken.
Sind gestern ca. 80 KM gefahren, Heizung auf den Fussraum gerichtet und irgendwann haben sich die Problemchen wie von selbst geloest. :cool:

Habe ihm erzaehlt, dass ich die letzten Tage oft kratzen musste - auch von innen. Der ganze geschmolzene Frost von der Frontscheibe hat sich mehr oder weniger im Sicherungskasten gesammelt. :lol:

Hat sich alles wieder erledigt. Wat'n Zufall.

Danke. :wink: