Seite 1 von 2

Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: Sa 18. Feb 2012, 20:16
von SciroccoGTX
Hi Leuts habe mit für meinen 2er Rocco die Dachdichtung mit den Chromleisten besorgt. Eine Leiste habe ich noch neu bei Classic Parts bekommen und die andere die es nirgendwo mehr gibt habe ich in einem eigentlich gutem gebrauchtem Zustand liegen. Die Dichtung an sich sieht noch top aus nur ist die Chromleiste angelaufen bzw hat sich bronzefarben verfärbt. Meine Frage ist nun ob schon jemand erfahrung hat wie man diese Leiste wieder glänzend bekommen. Das Problem was ich festgestellt habe ist das die Chromschicht unter einer art Klarlackschicht bzw Plastikbeschichtung ist und es an sich die Plastikbeschichtung ist die einfach nicht mehr klar ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß

AW: Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: Sa 18. Feb 2012, 23:20
von Buggyboy
Ich denke mal, dass es ähnlich der Stoßstangenleisten ist, Somit ist da nen Hauchdünne Schicht unter dem Kunstoff. Wenn der Kunstoff Blind ist, Könnte man versuchen, ob KLarlack, die über die Jahre spröden Risse im Kunstoff schließt. Mach die mal Nass oder Feucht, Sollte dann der Chrom mehr glänzen, würde ich Klarlack nehmen.

AW: Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: So 19. Feb 2012, 12:58
von SciroccoGTX
So habe die Leiste mal nass bzw feucht gemacht, es tut sich aber nichts sprich klarlack würde wohl auch nicht helfen..

AW: Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 09:07
von SciroccoGTX
Keiner ne Idee?

AW: Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 09:14
von rocco-olli
Wenn die Chromschicht nicht mehr vorhanden ist, hilft nur noch neu chrombedampfen oder mit nem vernünftigen Chromlack lackiern.

AW: Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 12:50
von SciroccoGTX
Naja die Chromleiste an sich ist ja da. Habe noch eine Defekte (gebrochene) wo man das super sehen kann das die Leiste unter der Beschichtung auch noch am glänzen ist. Nur die Plastikbeschichtung ist blind. Vielleicht mit 1000er Nassschleifpapier mal anschleifen?

AW: Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: Mi 22. Feb 2012, 12:58
von Buggyboy
Jo könnte man versuchen, danach noch Lackreiniger/Schleifpolitur. Nurwenn der der schon bei Nass werden nicht richtig durchsichtig wird, wird der Kunstoff durch und durch vergilbt sein.

AW: Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 11:33
von Rocco-Ernie1
Ich habe mir auch schon darüber gedanken gemacht, weil es eben keine Leiste mehr gibt. Ich wollte meine Leiste schon mal zu einem Chromaufbereiter geben, aber es liegt nicht an der Chromeinlage sondern an der Plastikbeschichtung die oben drauf ist. Ich habe schon mal versucht die Leiste mit grober Schleifpaste glänzend zu bekommen, hat aber nicht geholfen. Nun habe ich auch keine Versuchsleiste die ich bearbeiten kann wie ich will. Bin mal sehr gespannt was beim schleifen rauskommt.

AW: Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 12:19
von SciroccoGTX
Werde mich die Tage mal dran testen und sage dann ob es klappt

AW: Chromleiste aufarbeiten

Verfasst: Do 23. Feb 2012, 13:50
von 53b16v scirocco
Frag doch einfach mal Matthias,ob er dir das aufpolieren kann!!!Der macht das Beruflich und dürfte das doch wissen,wie man es am beten machen kann!!!