Seite 1 von 1

Öldruck und Lima oder Masse problem

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 06:45
von rocco79
Hallo zusammen,
Ich habe einen gemachten Dx, mit dem habe ich ein Öldruck problem, über 2500 Umdrehungen blinkt das Lämpchen, Bei Standgas geht sie aus. Hatte mal provisorisch en VDO Öldruckinstrument In den Motorraum gemacht und dies zeigte mir 2 bar im Stand an, dedr ging aber runter, wenn ich gas gegeben habe. Kann das an der Ölpumpe liegen oder eher an den Lagern bzw. Kolbenringe?
Dazu kommt noch das ich damit mal c.a 20km mit gefahren bin, nach 10 machte ich eine Pause, da ist er schon schlecht angesprungen nach den 20 gar nicht mehr, das Licht ist auch sehr dunkel. Wenne er im Stand läuft flackert auch schonmal ganz leicht die Batterielampe auf, hört sich doch verdächtig nach nem Masseproblem an oder? Passen Die Tachowellen vom Jh in eine Golf 1 Gti mfa? Der Motor hat laut vorbesitzer nit viel gelaufen, weit unter 50.000km. Aber naja Vertrauen ist gut nachdem in einem zu weit aufgebohrten Kopf die Einlasskanäle in die Wasserkanäle übergingen, habe ich leider erst sehr spät gesehen, denn es war ziemlich klein und weit drin!
Hoffentlich kann mir schnell jemand antworten denn bis Montag sollte er wieder fit sein!
Danke im Voraus
MFG

AW: Öldruck und Lima oder Masse problem

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 07:15
von Stephan
Zum Thema Öldruck: Es gibt zahlreiche Threads zu dem Thema, da bei den alten Motoren mit hoher Laufleistung immer und immer wieder das Problem der abgenutzten Lagerschalen (vorrangig Pleuellager) auftritt. Die Frage ist jetzt, wann und wo hast Du Deine 2 bar Öldruck im Leerlauf? Bei warmem Motor oder wenn dieser noch kalt ist? Sinkt der Öldruck bei mehr als 2000-2500 u/min unter 1,8 bar ab, kommen Lampe und Piepser. Mit anderen Worten, Du stehst dann kurz vor einem kapitalen Motorschaden. Fahre in eine Werkstatt und mach eine Öldruckmessung mit einem "richtigen" Öldruckmessgerät. Dann hast du auch eine verlässliche Aussage. Im Stand sollten knapp 2 bar bei warmem Motor im Leerlauf anliegen. Ist der Motor noch kalt, und mißt Du direkt am Flansch über dem Ölfilter, liegen, wenn alles gut i.O. ist, knapp 5 bar drauf. So auch bei höherer Drehzahl (über ca. 2500u/min) und warmem Motor.

Tausche ggf. auch mal den Ölfilter. Sollte dieser dicht sein, hast Du auch kaum noch Öldruck.

Zu Deinem vermutlichen Masseproblem: Schau einfach alle Massepunkte durch. Sind ja nicht so viele beim Scirocco. Sitzt das Kabel von der Batterie zur Karosse fest? Sitzt das von der Karosse zum Motor fest?

AW: Öldruck und Lima oder Masse problem

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 08:59
von rocco79
Lampe und Piepser kommen mit, ich hab die 2 bar bei kaltem Motor im Leerlauf. Ölfilter und Pumpe tausch ich heute, ich seh in einem mal nach denen Lagerschalen wenn die Ölwanne mal ab ist. Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Pleuellagerschrauben nennen? In meinen Büchern werde ich nicht fündig.
Danke
LG

AW: Öldruck und Lima oder Masse problem

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 12:27
von Stephan

AW: Öldruck und Lima oder Masse problem

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 13:16
von rocco79
Danke, ich habe die Suchfunktion genutzt aber so auf die schnelle nichts genaues gefunden! Kann das denn die Pumpe sein?
LG

AW: Öldruck und Lima oder Masse problem

Verfasst: Fr 28. Okt 2011, 14:14
von DocDulittel
Natürlich kann es die Ölpumpe sein. Auch verschlissene Lagerbuchsen der Zwischenwelle "vernichten" Öldruck. Verbindlich kann das hier wohl niemand vorhersagen.