Seite 1 von 3

Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 17:25
von Rocco-AA
Hallo,

Ich will meine Batterie in den Kofferraum legen.

Hat das schon einer gemacht?
Welchen Kabeldurchmesser sollte ich nehmen?
Reicht 35qmm aus?

Was muss ich sonst noch beachten?

Gruß
Daniel

AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 17:45
von Maik
An Sicherung denken!
Ob 35qmm reichen,bin ich ehrlich gesagt nicht sicher....eine gute Endstufe braucht das schon....beim starten des Motors fließen hohe Ströme...und je länger der Weg,desto höher der Strom und der Leitungswiderstand,meine ich verstaubt im Gedächtnis zu haben.

AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 18:57
von COB
Rocco-AA hat geschrieben: Was muss ich sonst noch beachten?
Das du es STVZO gemäss verlegst/einbaust, was heisst ein +Pol-Abgriff im Motorraum, Hauptsicherung für die Zuleitung usw. ;-)

AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 19:17
von Meiki
Da fällt mir nur das ein! ;-)

OSLer hat geschrieben:Muss dick sein wie Schwanz von die Esel ;-)

MfG

AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 20:43
von christian_scirocco2
Hallo,

Leitungslänge kann man bei dem Benötigten Querschnitt vergessen. Ich ssag mal so, AFAIK nimmt der Anlasser kurzeitig einen Strom von 1-1,5KW auf? Da liegt man also im Bereich von 100-130A.
Da gehts bei 25mm² los, je nach Verlegeart(wegen Wärmeentwicklung).

Worüber du dir Gedanken machen solltest ist die Absicherung, bzw. Kabelart. Es gibt extra Kurzschlußfeste Kabel die nicht gleich abfackeln wenns mal knallt. Zudem solltest du direkt hinter der Batterie dementsprechende Sicherungen haben.

Gruß Christian

BTW, warum willst das überhaupt machen?

AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 22:14
von Buggyboy
Meiki hat geschrieben:Da fällt mir nur das ein! ;-)
:lol:

AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 22:50
von Fireball
christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

Leitungslänge kann man bei dem Benötigten Querschnitt vergessen. Ich ssag mal so, AFAIK nimmt der Anlasser kurzeitig einen Strom von 1-1,5KW auf? Da liegt man also im Bereich von 100-130A.
Da gehts bei 25mm² los, je nach Verlegeart(wegen Wärmeentwicklung).
Nicht ganz richtig. 25mm² würde man bis etwa 80 ampere verlegen. Bei 125 ampere sind es 50mm² und 70mm² bei strömen bis 160 ampere. Die verlegeart spielt dabei eigentlich keine rolle. Ich weiss ja, das viele glauben elektronen würden in engen ecken "aus der kurve" fliegen, das iss aber quatsch.

100 Ampere nimmt der Anlasser allerdings nur in der allerersten zentelsekunde auf. Um so schneller er dreht, desto geringer ist der fliessende strom. Danach sind wir bei weniger wie 50 ampere, wo 25mm² wieder ausreichen würden. Mit den 35mm² des TE liegen wir hier sehr gut.
Worüber du dir Gedanken machen solltest ist die Absicherung, bzw. Kabelart. Es gibt extra Kurzschlußfeste Kabel die nicht gleich abfackeln wenns mal knallt. Zudem solltest du direkt hinter der Batterie dementsprechende Sicherungen haben.
Kurzschlussfeste leitung, oder auch NSGAFÖU (so ist die bezeichnung), ist völlig unnötig und nebenbei kontraproduktiv. Sowas benutzt man bei hohen "spannungen", zb wenn man mit 800 volt arbeitet, weil dann normale H07V-K (DIN-Norm), oder H07V2-K (Multi-Norm, also in allen Industrieländern anerkannt), nicht ausreichend ist (die 7 steht für 700 volt spannungsfest, gibt zb auch H05V-K, welche dann bis 500 Volt spannungsfest ist). Kontraproduktiv ist es deswegen, weil man für eine solche isolierung auch passende kabelschuhe braucht. Und die gibt es nicht in NSGAFÖU, jedenfalls nicht Isoliert. Und dann muss man wieder mit schrumpfschlauch arbeiten, was dann die Kurzschlussfestigkeit auf so engem raum wie im inneren eines autos wieder total nutzlos macht. Ausserdem ist da noch die frage der verlegung. 35mm² NSGAFÖU ist dick wie ne bratwurst...

Schlussendlich sollte man noch erwähnen, das man natürlich darauf achten sollte scharfe kanten oder ähnliches mit dem kabel zu vermeiden und es auch ansonsten sauber zu verlegen. Vor allem an der Spritzwand sollte man sich ne gescheite gummitülle besorgen.

AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 23:01
von Andy-GTII
Jo aber bei solchen "silikonumantelte" Leitungen schmelz Dir wenigstens nicht die Isolierung weg und es kommt dann nicht zum Supergau, wenn die Leitung mal auf Masse kommt.

Aber der Aufand ist vom Kosten/Nutzen- Aufwand fürn Arsch.

AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 23:19
von BB 5353
..vielleicht kann ja mal ein bmw-fahrer dazu berichten, wie es in seinem touring oder M3 verlegt ist usw...
für solche modelle sind die batterien auf jeden fall viel teurer , wenn im kofferraum !

AW: Batterie in den Kofferraum. Welcher Kabeldurchmesser

Verfasst: Do 27. Okt 2011, 23:19
von COB
Fireball hat geschrieben:Nicht ganz richtig. 25mm² würde man bis etwa 80 ampere verlegen. Bei 125 ampere sind es 50mm² und 70mm² bei strömen bis 160 ampere. Die verlegeart spielt dabei eigentlich keine rolle.
Wo hast du denn sowas her ? Man kann bei weniger als 20, 30 m Länge !!! schon 63 A auf ein 10 mm² eindrähtig ! geben. Mit einem 25 mm² in einem Auto bist du gut für 100 A gerade weil es auch noch fein(st)drähtig und die Länge minimal ist. Damit wäre bei den max. 5 m im Auto bei 35 m² schon 125 A möglich, dauerhaft ! Aber die Verlegung ist nicht ohne, wenn du das unter die Seitenverkleidung verlegst, dort hängen dann später sämtliche Verbraucher dran, nicht nur der Anlasser, dann wird das schon schön warm. ;-)