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Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 10:35
von Vakt
Hallo Leute,
ich baue mir gerade als Lernprojekt einen 16V auf und versuche mit Hilfe und Tipps von Freunden, diesem Forum und anderen Quellen einen schönen Motor zu basteln. =)
Da hier und da schon viel über Schwungscheiben und deren Erleichterung steht, aber kaum Bilder oder recht konkrete Daten zu finden sind, dachte ich mir ich erstelle mal so einen Thread.
Vorweg habe ich aber doch eine Frage.

In meinem JH ist so eine Schwungscheibe verbaut:
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Meine bearbeitete auf dem 16V sieht so aus:
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Ist das normal oder habe ich da so eine Abart erwischt? Manche Händler verkaufen auch die obere für den 16V... ich blick das langsam nicht mehr...
Wäre nett, wenn mich jemand aufklärt :) Dankeschön!


Nun aber zu meinem Bearbeiten.

Zu Anfang wog die Scheibe knappe 10kg... Leider ist meine Wage etwas ungenau :/ Es waren so 9.7kg in etwa.
Laut meines "Jetzt mache ich ihn schneller" Buches kann man die Schwungscheibe um knapp 30% erleichtern, also fast 3kg.

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Nachdem ich 15mm abgetragen hatte, kamen schon die Bohrungslöcher von der anderen Seite zum Vorschein.

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Das neue Gewicht ist jetzt 7.3 kg .

Hier die Bilder:

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Beste Grüße,
Daniel

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 11:29
von COB
Das sieht doch aus wie ein Automatik-Schwung. Willst du auf ATG umrüsten ?

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 11:45
von Vakt
Eigentlich nicht, wollte das 2Y oder ähnliches verbauen.
Im Idealfall selbst abgestimmt und gerade verzahnt *g* aber das ist Träumerei.

Heißt das jetzt für mich, dass ich das Schwungrad nicht benutzen kann außer für Automatik?
Wäre jetzt echt schade :( Ich habe mich ja vorher schon umgehört und gelesen, aber irgendwie nichts brauchbares über diese zwei Varianten gefunden.
Bin dann einfach davon ausgegangen, dass das was ich hab für die 16v Motoren sind.

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 11:48
von Michas Rocco
Warum willst du ein gerad verzahntes Getriebe fahren? Was soll da der Vorteil sein?

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 11:56
von Vakt
Achtung jetzt kommt wieder das übliche, ich kenn da einen der gesagt hat :D

Also, ein Freund von mir hat mir erklärt, dass durch die Schrägverzahnung Axialkräfte wirken, wodurch ein paar Prozent Leistungsverlust entstehen.
Bin mir aber nicht mehr ganz sicher wie er das erklärt hat.
Wir standen damals bei der Rally Wächtersbach als Streckenposten und man konnte genau hören wer gerade verzahnte Getriebe hatte. ;)
Da hab ich mehr auf die Autos geachtet und mir nur gemerkt, dass gerade = mehr Leistung :)

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 12:55
von COB
Michas Rocco hat geschrieben:Was soll da der Vorteil sein?
Das kann man sich leicht erlesen, gerade verzahnt macht weniger Verluste, dafür isses scheisse laut. ;-)

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 13:02
von christian_scirocco2
Hi,

hast die bearbeitet Schwungscheibe auch gewuchtet?

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 13:15
von Vakt
Nein habe es noch nicht gewuchtet.
Muss dafür erst noch was basteln ;)

Im Prinzip stelle ich mir das so vor, dass man die Schwungscheibe nimmt, eine passende Stange in das Loch in der Mitte steckt und dann die Stange auf 4 Kugellager legt.
Quasi ein umgedrehter Rollschuh, nur dass die "Vorderachse" und die "Hinterachse" näher beieinander liegen.
Mit 90° Drehungen muss die Scheibe immer stabil liegen und nicht nachdrehen, sonst wäre ja irgendwo mehr Gewicht.
Motorradreifen wuchtet man glaube ich auf die selbe Art und Weise.
Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob es die gewünschte Genauigkeit hat, weshalb ich noch eine alternative Variante recherchiert habe.
Das Prinzip ist das gleiche, nur dass ein Kugellager bzw. zwei ein wenig Spiel haben, z.B. durch andere Aufnahmepunkte.
Die Unwucht überträgt sich auf ein Piezo Element, welches an ein Oszilloskop angeschlossen ist und darauf dann die "Stärke" der Unwucht angezeigt wird.

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 13:49
von Vakt
Nochmal bitte kurz zu meiner Frage mit den zwei verschiedenen Schwungscheiben.

Ich habe mich mal bei DoppelWobber informiert, die Automatikgetriebe gab es doch gar nicht für die 16V Motoren oder?
Wie gesagt, diese Frage wurmt mich schon eine Zeit lang :(

AW: Schwungrad / Schwungscheibe erleichtern

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 18:38
von Andi121
Hi,
aus welchem Fzg. stammt denn der 16V?

Hat das Schwungrad auf der Seite mit dem Zahnkranz am Rand 6 Gewindebohrungen oder mehr zur Mitte hin 3? Wenn es aussen 6 Bohrungen hat und eine plane glatte Reibfläche ist es nen Schalter Schwungrad. Hat es nur 3 Bohrungen, glaub M 10 is es nen Automatik Schwungrad.


Grüsse