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Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 12:46
von Giugiaro
So, nachdem ich nun fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe nun mal ein Problem von mir,
vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Lösungsansätze geben.

Problem:
Mein 16V-PL hat seit ner Weile eine zu hohe Leerlaufdrehzahl.
Diese liegt etwa bei 1500 U/min.
Geprüft wurden bisher:
  • Dichtigkeit der Einspritzanlage auf Falsch- bzw. Nebenluft
  • Dichtigkeit der Sitze der E-Düsen
  • Zündzeitpunkt
  • Ruhelage der Stauscheibe
  • Kerzenbild (hellbraun)
  • Leerlaufschalter der Drosselklappe
  • Funktion des Leerlaufstabilisierungsventils
  • Sauberkeit der Luftwege, grade im Bereich der Drosselklappe
Leider haben oben genannte Maßnahmen nicht zu einer Beseitigung des Fehler geführt.
Komischerweise geht der Leerlauf sofort runter, wenn ich einen der Schläuche am Leerlaufstabilisierungsventil komplett zusammen drücke bzw. verschließe.
Demnächst werde ich noch den Co-Wert testen. Diesel sollte jedoch stimmen, da es keinerlei Leistungsverluste o.ä. gibt.

Hat noch jemand eine Idee?

AW: Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 12:53
von Guido S
moin,

warum stellst du denn die leerlaufdrehzahl nicht einfach korrekt ein ?



guido

AW: Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 13:03
von Giugiaro
Weil das beim PL so ne Sache ist.
Das hat was mit Tastverhältnis, Co-Einstellung und Leerlaufeinstellung zu tun.
Einfach mal den Leerlauf runter drehen an der Leerlaufschraube hinten an der Drosselklappe ist leider nicht.

AW: Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 13:23
von christian_scirocco2
Hallo,

du solltest Druckstellerstrom und Tastverhältnis messen. Ich gehe mal davon aus, daß das Tastverhältnis bei dir momentan sehr niedrig sein dürfte. Wenn er mit zusammengedrückten Schlauch am Leerlaufventil noch gut im Leerlauf dreht, müßtest du normal irgendwo eine Undichtigkeit haben. Hastdu auch die SChläuche an der Krubelwellenentlüftung, Luftumspülung der Einspirtzventile geprüft?

Gruß Chirstian

AW: Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 13:30
von Giugiaro
Hastdu auch die SChläuche an der Krubelwellenentlüftung, Luftumspülung der Einspirtzventile geprüft?
Ja hab ich! Der von der Kürbelgehäuseentlüftung rüber zum Saugrohr/Luftfilter ist relativ neu (1Jahr alt).

AW: Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 16:11
von Nastyboy
Kann man einfach an der Leerlaufeinstellungsschraube oben am DK drehen, wenn ein die Drehzahl zu hoch erscheint ?
Bei mir ist das Problem so, dass er wenn er kalt ist sich bei 1200 U bewegt, sobald er warm ist hängt er dann konsequent bei 1400 U.
Bei mir hat sich der Umbau über 3 Jahre gezogen, aber ich meine mich erinnern zu können, dass an dem Ding gedreht wurde....

Steuert die Leerlaufeinstellungsschraube auch die Drehzahl im Kaltlauf ? Oder nur die Drehzahl im Warmzustand ?

AW: Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 17:08
von christian_scirocco2
@Nastyboy,

man kann damit die Drehzahl nachstellen, ja. Normalerweise macht das alles die Leerlaufzigarre, also die Elektronik. Man stellt halt je nachdem nach welchem Wert man den Strom einstellt zwishcen 23-27% Tastverhältnis ein, den rest macht die Elektronik.

AW: Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 17:46
von Giugiaro
Ich habe vor etwa 5 Jahren, nachdem ich den Kopf & Nocke getauscht hatte, das Tastverhältnis neu eingestellt.
Seit dem lief er sehr gut mit einem vernünftigen Verbrauch.
Nun hat sich das fast schlagartig geändert und ich suche eine Erklärung!

Die Leerlaufschraube hab ich heute mal zu gedreht.
Fast ganz zu! Die Drehzahl stand dann bei 1100U/min.
Es wird wohl das Tastverhältnis sein.
Den Geber für die Kühlwassertemperatur will ich auch nicht ausschließen.

AW: Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 18:03
von Nordrocco
Giugiaro hat geschrieben:So, nachdem ich nun fast alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe nun mal ein Problem von mir,
vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Lösungsansätze geben.

Problem:
Mein 16V-PL hat seit ner Weile eine zu hohe Leerlaufdrehzahl.
Diese liegt etwa bei 1500 U/min.
Geprüft wurden bisher:
  • Dichtigkeit der Einspritzanlage auf Falsch- bzw. Nebenluft
  • Dichtigkeit der Sitze der E-Düsen
  • Zündzeitpunkt
  • Ruhelage der Stauscheibe
  • Kerzenbild (hellbraun)
  • Leerlaufschalter der Drosselklappe
  • Funktion des Leerlaufstabilisierungsventils
  • Sauberkeit der Luftwege, grade im Bereich der Drosselklappe
Leider haben oben genannte Maßnahmen nicht zu einer Beseitigung des Fehler geführt.
Komischerweise geht der Leerlauf sofort runter, wenn ich einen der Schläuche am Leerlaufstabilisierungsventil komplett zusammen drücke bzw. verschließe.
Demnächst werde ich noch den Co-Wert testen. Diesel sollte jedoch stimmen, da es keinerlei Leistungsverluste o.ä. gibt.

Hat noch jemand eine Idee?
Also wenn der Leerlauf sofort runter geht, wenn Du den Schlauch zur Zigarre verschließt, dann würde ich sagen arbeitet die Zigarre nicht 100%ig. Möglicherweise hängt der Drehschieber ein wenig.

Bin mal gespannt was hierbei rauskommt, habe nämlich exakt das selbe Problem. Habe alles geprüft was zu prüfen ist, mit dem Unterschied, dass ich den Schlauch zwischen Zigarre und Saugrohr sogar verschließen kann ohne das sich was am Leerlauf ändert. Stellschraube an der DK ist komplett reingedreht. Da kann ich den Leerlauf allenfalls erhöhen. Ich frage mich echt, wo dieser Motor seine Luft her holt. Rein logisch muss eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt existieren. Aber nach einer Dose Bremsenreiniger hab ichs aufgegeben.

AW: Zu hohe Leerlaufdrehzahl - 16V PL!

Verfasst: Do 1. Sep 2011, 18:10
von Guido S
moin,

Das hat was mit Tastverhältnis, Co-Einstellung und Leerlaufeinstellung zu tun.
deswegen habe ich ja auch geschrieben :
warum stellst du denn die leerlaufdrehzahl nicht einfach korrekt ein ?
im übrigen stellst du an der leerlaufschraube an der dk den leerlauf ein.
tastverhältnis hat damit nüscht zu tun, das gilt für die co einstellung.
da hast du allerdings recht das man das eigentlich beides gleichzeitig machen muß denn meist
beeinflußt sich das gegenseitig.



prüfbedingungen :


öltemp 80°
schlauch für kurbelgehäuseentlüfung abgezogen
ggf. schlauch zum kaltstartventilhalter mit kalibriertem verbindungsstück aus dem entlüftungsschlauch rausziehen.
elektrische verbraucher aus
abgasanlage muß dicht sein


einstellwert drehzahl 950+/-20
zündung : 6+/- 1 ° vOT
CO : 0,2-1,2 Vol % (steuerstrom 5+/-1 mA



guido