Seite 1 von 2

Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Do 25. Aug 2011, 18:28
von lenno
Habe jetzt schon verschiedenes dazu gelesen, aber es ist mir noch nicht klar. Das ging von "bei Vergasern ist keine Schubabschaltung möglich" bis "ja klar hat der eine".
Weiß jemand bescheid? :danke2:

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Do 25. Aug 2011, 18:47
von OSLer
Nach den Unterlagen, die ich habe, ist da nix, was wie eine Schubabschaltung wirken würde.

Gruss

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Do 25. Aug 2011, 19:05
von lenno
Hm, wie viel verbrauch ich denn dann wenn ich mit dem Motor bremse? So viel wie im Leerlauf, oder so viel als würde ich mit der Drehzahl fahren? Also ist es vllt. sogar eher kontraproduktiv?

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Do 25. Aug 2011, 19:21
von OSLer
Soviel wie im Leerlauf, sobald die Drosselklappe zu ist. Ist schon völlig ok, brauchst also nicht ständig die Kupplung treten oder so. ;-)


Gruss

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Do 25. Aug 2011, 20:06
von lenno
Oki doki :danke2:

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 19:07
von lenno
Ich muss das hier nochmal hoch holen. Ich hab das hier im Internet gefunden. http://www.volkswagen-classic.de/modelle/scirocco-2 Da steht ganz klar das er eine Schubabschaltung hat.
Unbenannt.jpg
Edit: Hier nochmal in groß -->
Unbenannt.jpg

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 19:23
von Fireball
Die schubabschaltung ist doch eine unterbrechung der kraftstoffzufuhr. Der EX hat eine mechanische spritpumpe, welche über die nebenwelle angetrieben wird. Sprich sobald drehzahl, dann auch spritzufuhr. Und dann hat der vergaser 2 einspritzdüsen, welche direkt im sprit schwimmen. Also wenn der tatsächlich ne schubabschaltung haben sollte, muss zwischen den düsen und dem kanal noch ne unterbrechung sein. Halt ich aber für unwahrscheinlich, das würde doch die vernebelung des sprits verschlechtern.

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 19:30
von lenno
Ich hab von diesem ganzen technischen Kram absolut keine Ahnung. Aber wenns in einem Scirocco Prospekt steht würde ich es schon sehr merkwürdig finden wenns falsch wäre. Die denken sich sowas ja nicht aus.

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 19:58
von COB
Der 2E2 kann durchaus eine Schubabschaltung haben, dann würde im Schubbetrieb über das Leerlaufabschaltventil auch der letzte Sprit abgestellt. ;-)

Die Benzinpumpe fördert auch nicht direkt in die Einspritzdüse, sondern in den Vorratsbehälter, von diesem wird der Sprit in die Schwimmerkammer gesaugt, heisst Pumpe steht, immer noch Fahrt möglich, nämlich bis Schwimmerkammer + Vorratsbehälter leer wären. ;-)

AW: Hat der EX eine Schubabschaltung?

Verfasst: Mo 3. Okt 2011, 22:14
von Fireball
Joa, das iss richtig. Aber gehen wir einmal davon aus, es wird kein sprit mehr in die schwimmerkammer nachgeliefert. Dann sind da aber immer noch etwa 100 ml sprit drin. Damit kann man theoretisch doch noch nen ganzen km weit fahren. Die düsen sind direkt in dem sprit der schwimmerkammer. Also wenn es zwischen der düse und dem ansaugrohr keine "unterbrechung" mehr ist, dann kann eine schubabschaltung erst nach einem km ohne gaspedalbetätigung funktionieren. 2 km sogar, weil man ja kein gas mehr gibt.