Seite 1 von 1
welches Getriebeöl für ein 2y getriebe?
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 15:41
von Nastyboy
Hallo.
Nach meinem endlich erfolgreichen, 3jahre andauernden Motorumbau, möchte ich mal das Getriebeöl kontrollieren bzw. tauschen:
Meine Fragen dazu:
1. Ist es okay, dass dazu die Vorderachse aufgebockt ist ? oder komme ich auch so ran, wenn ich die Reifen einschlage ? er steht nämlich zur zeit aufgebockt in der halle.
2. Was fürn Getriebeöl bekommt das Getriebe (2y vom 16v) ? Hier ist nach Spezifikation gefragt.
3. In welchen Abständen tauscht man so ein Getriebeöl generell ganz aus ?
Danke
Serdar
PS: ich sag nur: "Karre läuft..." ;)
AW: welches Getriebeöl für ein 2y getriebe?
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 16:15
von Frankyy
Hi
Da ich vor 4 Wochen einen Getriebeschaden hatte und mir ein ersatzgetriebe eingebaut habe, hab ich natürlich auch gleich das Öl mit gewechselt.
Allerdings weiss ich die Spezifikation (Ich glaub irgendwas mit ...w70 oder so) nicht mehr. Es war auf jedenfall ein gutes von Shell. Vollsynthetisch.
Das hatte ich vorher auch drin (war aber nicht die Ursache für den Getriebeschaden

sondern die Nieten am Diff) und war wirklich sehr zufrieden damit.
Normalerweise hält das ein Autoleben lang.
Aber wenn ein GEtriebe soweiso tauscht oder es gerne mal wechseln möchte, dann würd ich sagen so nach 100 tkm .
Schaden tuts nicht. aber ein Muss ist es auch nicht.
Gruß Frankyy
AW: welches Getriebeöl für ein 2y getriebe?
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 16:17
von Staatsfeind Nr.1
Castrol TAF-X
Transaxle Fluid · SAE 75W-90 ·
AW: welches Getriebeöl für ein 2y getriebe?
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 22:23
von Nastyboy
wieviel kommt da rein ?
AW: welches Getriebeöl für ein 2y getriebe?
Verfasst: Mi 17. Aug 2011, 22:33
von Friesenpöler
Nimm nen 75W-90 oder ein Öl, was diesen Bereich abdeckt.
Ölmenge: Auto waagerecht, Schraube seitlich raus (17er Inbus), dann füllen, bis es wieder rausläuft, dann zu schrauben.
AW: welches Getriebeöl für ein 2y getriebe?
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 10:42
von DocDulittel
Nastyboy hat geschrieben:wieviel kommt da rein ?
1,9 Liter
AW: welches Getriebeöl für ein 2y getriebe?
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 14:38
von Staatsfeind Nr.1
Es muss nündig mit der einfüllöffnung sein,dann hast du genug drin und der wagen muss waagerecht stehen
AW: welches Getriebeöl für ein 2y getriebe?
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 14:56
von Jürgen 16V
Getriebeölwechsel ist laut VW nicht vorgesehen, allerdings geht man stillschweigend auch nicht unbedingt von einer Nutzungsdauer länger als ca 15 Jahre aus, was unsere "Schätzchen" aber bereits schon lange überschritten haben. Deshalb ist der Ölwechsel im Getriebe sehr wichtig, wenn man seinen Scirocco noch lange erhalten will. Lässt man das Öl ab, ist dieses nur noch eine übel stinkende Brühe, sofern noch nie gewechselt. Ich empfehle dafür, 2 Liter Markenöl 75W90 GL5 zu verwenden (vollsynthetisch).
AW: welches Getriebeöl für ein 2y getriebe?
Verfasst: Do 18. Aug 2011, 15:44
von Staatsfeind Nr.1
Ich halt mich sowieso nie an das,was VW sagt.Dann müssten man ja bei den DSG Getrieben auch kein Ölwechsel alle 60tkm macehn,was dann auch mal locker 150€ kostet.