als Vorgeschichte:
Ich war auf der Suche nach Freischaltbaren Extra für unseren Focus, da stieß ich auf das Thema Tagfahrlicht. Bei neueren Fords ist dies recht einfach gelöst, daß einfach das Abblendlicht eingeschaltet wird. Der Rest (Standlicht, Rückleuchten,Innenbeleuctung) bleibt aus. Realisiert wird dies einfach über ein gestecktes Relais und eine Sicherung im Sicherungskasten.
Hier kommt der Scirocco ins Spiel, da ich oft mit Licht fahre (Waldstücke, Alleen). Ich dachte mir, Lichtrelais, daß kennste doch vom Rocco. Die meisten die was an ihrem Licht verbessern wollen haben entweder den H4 Booster oder wie ich eine Eigenbau Relaislösung. Und dort kann man mit dem Tagfahrlicht ansetzen, da man durch dieses Relais gezielt nur die Frontlampen leuchten lassen kann.
3 mögliche Lösungen, je nachdem wieviel Schrauberfahrung man hat:
1. Man nimmt Schaltplus und steuert darüber das Relais an.
-Pro
--Einfachste Lösung, minimaler AUfwand
-Nachteil
--Scheinwerfer gehen an sobald die Zündung eingeschaltet ist.
2. Man greift Spannung am Benzinpumpenrelais ab, schaltet damit ein Relais was wiederum das Lichtrelais schaltet.
-Pro
--Licht leuchtet nur wenn der Motor läuft
--Aufwand/Kosten gering
-Nachteil
--Direkt nach dem umlegen des Zündschlüssels gehen die Pumpen kurz an, und auch das Licht. Keine 100% Lösung, optimierung in Lösung 3.
3. Man greift Spannung am Benzinpumpenrelais ab, schaltet damit entweder ein anzugsverzögertes Zeitrelais(ca.5Sekunden) oder baut eine Transistorsteuerung die wiederum Zeitverzögert ein Relais anziehen läßt. Die wiederum schalten das Lichtrelais.
-Pro
--Licht leuchtet wirklich nur wenn der Motor läuft.
-Nachteil
--größster Installationsaufwand
Habe momentan leider sehr viel um die Ohren, so daß ich leider keine Bilder/fertige Lösung präsentieren kann. Sobald ich etwas Luft habe, fänge ich aber mit dem Basteln an Lösung 3 an.
Gruß Christian
P.S. In wieweit das ganze TÜV konform ist kann ich nicht sagen, aber zu meiner eigenen Sicherheit im Straßenverkehr ist mir das auch egal, ich bau es ein.
P.P.S. To discuss.
