JH Bremsleitungen wechseln ?

Ihr habt ein Problem oder eine technische Frage? Bitte stellt Anleitungen aber in die FAQ!
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

JH Bremsleitungen wechseln ?

Beitrag von sciroc2 »

Hallo
der Tüv hat meine Bremsleitungen Beanstandet,ist das eine Große Sache die zu wechseln ?
vorne /hinten Angerostet in der mitte wechseln steht da drin.

Bitte mal um Info
Danke


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: JH Bremsleitungen wechseln ????

Beitrag von Stephan »

@Wolfgang:
aufgrund Deiner Fragestellung vermute ich, dass Du noch nie etwas an der Bremse repariert hast, speziell nicht an den Bremsleitungen. Daher möchte ich Dich bitten, dies dann auch einfach zu lassen und die Arbeiten einer Werkstatt zu überlassen. Alleine das Bördelwerkzeug (damit meine ich nicht die Ebay25€ Schrottdinger, weil die gehen dafür nicht) kostet sicher mehr, als die Gesamtinstandsetzung durch die Werkstatt. Da die Bremsanlage das sicherheitsrelevante Teil überhaupt am PKW ist, sollte man Arbeiten daran nur durchführen, wenn man wirklich Ahnung hat. Sonst lieber lassen. Danke.


Zur eigentlichen Frage: Leider geht draus nicht hervor, ob es um die Bremsschläuce oder die Metallrohre geht. Je nachdem gestalten sich Aufwand und Preis.

Bremsschläuche kosten:

- Vorderachse: je ca 25 Euro bei VW, Hinterachse: Übergang zur Achse: 12 Euro x 2, bei Scheibenbremsen hinten kommen nochmal knapp 2x10 Euro für die Schläuche zum Sattel dazu.

- Bremsrohre: gibt es nur noch auf Rolle für den Rocco, Preis für eine 5m Rolle ca 25Euro. 2 braucht man. Dazu kommen diverse Kleinteile und Arbeitszeit.

+ Bremsflüssigkeit 1Liter ca 20 Euro.

Kommt also nichts weiter dazu, bist Du mit rund 200 Euro Materialkosten dabei. Sollten die Bremsscheiben/Beläge noch gewechselt werden müssen, kostet es eben mehr.

Vorderachse: 2 Bremsscheiben vlt 50 Euro + Beläge ca 50 Euro, insg. knapp 100 Euro
Hinterachse: entweder Bremstrommeln + Radlager, oder Bremsscheiben + Radlager, Beläge, zusammen knapp 150 Euro

Dazu kommt die Arbeitszeit.


zum Vergleich:
Vernünftige Bördelgeräte kosten alleine zwischen 150 und 400 Euro - je nach Hersteller, Qualität und Ausstattung.
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

AW: JH Bremsleitungen wechseln ????

Beitrag von sciroc2 »

sind die Metalleitungen.
bei uns würde es ne Firma geben die die Leitungen nach Angaben fertig Börteln.
Nur wie aufwändig ist dann das wechseln der Leitungen.Weil gedacht hab ich das selber zu machen,
da ich eigentlich nicht mehr viel Kohle in den 24 Jahre alten Rocco stecken möchte.

Wären dann ja auch noch 1 Radlager und 1 Antribswellen manschette zu wechseln und ein undichtes Auspuffsystem

alternative wär in günstig abzugeben
Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 12488
Registriert: Fr 1. Okt 1999, 20:17
Wohnort: Braunschweig

AW: JH Bremsleitungen wechseln ????

Beitrag von Stephan »

Mal so angemerkt, Roccos sind inzwischen eigentlich Liebhaberfahrzeuge. Das ist aber nur meine Meinung dazu. Fertig gebördelte Bremsleitungen sind ok, nur der Einbau ohne Hebebühne ist nicht so ganz ohne. Die genauen Längen kann ich Dir aber aus dem Kopf nicht sagen. Welche Leitungen sind es denn? Alle?
MfG,
Stephan


Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
(Walter Röhrl)
Benutzeravatar
DocDulittel
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 2883
Registriert: So 18. Jun 2006, 18:16
Wohnort: Morsum City

AW: JH Bremsleitungen wechseln ????

Beitrag von DocDulittel »

SciroccoRH92 hat geschrieben:Oder fertige nehmen! hier - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
So ein Set habe ich bei meinem Umbau auf 16V Bremse benutzt, hat super geklappt. Ne günstige Biegezange dazu und fertig. Grube oder Bühne brauchst du allerdings auch.
Gruß Michael

Was nützt ein Rennpferd wenn es von einem Esel geritten wird.


Scirocco II GT II, EZ:1990, JH, royalblau metallic,32er Raid, KW Var.2 Gewinde, RH 7,5 x 16, 16V Umbau
Scirocco II GT II, EZ:1992, JH noch absolut original :-))
Golf 1 Cabrio EZ: 1992 2H zum Spaß
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: JH Bremsleitungen wechseln ????

Beitrag von christian_scirocco2 »

Hallo,

sei noch angemerkt, wenn du alle Metallleitungen tauschen mußt, dann kommen die Gummileitungen auch noch dazu. Wie Stefan schon schreibt, daß ist eine Arbeit bei der man sich klar sein muß was man macht.
Heißt Handwerkliches Geschick und Sachverstand, genug E-Teile und vernünftiges! Werkzeug müssen vorhanden sein.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich lese, will nicht viel investieren weil schon 24 Jahre alt... , verkauf den besser an jemanden und hol dir ein neues Auto. Gebrauchte Klein/Mittelklassewagen weit jüngeren Baujahres bekommt man auch schon für wenig Geld.

Gruß Christian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

AW: JH Bremsleitungen wechseln ????

Beitrag von sciroc2 »

christian_scirocco2 hat geschrieben:Hallo,

sei noch angemerkt, wenn du alle Metallleitungen tauschen mußt, dann kommen die Gummileitungen auch noch dazu. Wie Stefan schon schreibt, daß ist eine Arbeit bei der man sich klar sein muß was man macht.
Heißt Handwerkliches Geschick und Sachverstand, genug E-Teile und vernünftiges! Werkzeug müssen vorhanden sein.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich lese, will nicht viel investieren weil schon 24 Jahre alt... , verkauf den besser an jemanden und hol dir ein neues Auto. Gebrauchte Klein/Mittelklassewagen weit jüngeren Baujahres bekommt man auch schon für wenig Geld.

Gruß Christian

ja ich weiß schon wenn das kein Rocco wäre sondern irgent so eine andere Gurke wäre der scho längst in der Presse.
Aber denn Rocco fahr ich jetzt schon 21 Jahre selber.Irgentwie hängt man dran.Leider kommt jetzt ein Teil nach dem anderen.

Grüsse
Benutzeravatar
christian_scirocco2
Erfahrener Nutzer
Beiträge: 6678
Registriert: So 28. Nov 2004, 13:28
Wohnort: Münster

AW: JH Bremsleitungen wechseln ????

Beitrag von christian_scirocco2 »

Tja,

dann ists halt ne herzensangelegenheit. Meiner wär normal auch shcon vor jahren in die Presse gegangen, weil die E-Teile, Reparaturen viel gekostet hätten. Na, daß mußt du halt mit dir selbst ausmachen was dir der Wagen noch wert ist. BTW, zu den anderen Reparaturen, machst du die acuh selbst? die Können sonst auch schon gut was kosten wenn man die Manschette in ner Werkstatt wechseln läßt.

Gruß Chirstian
Scirocco 2 GT2 16V
Benutzeravatar
sciroc2
Benutzer
Beiträge: 101
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:35
Wohnort: Irgentwo in Franken

AW: JH Bremsleitungen wechseln ????

Beitrag von sciroc2 »

die rep.an Radlager und Manschette hätt ich jetzt keine großen Probleme.
Die Kompletten Federbeine vorne hab letztens eh scho erneuert.Die waren total atomisiert.
Benutzeravatar
ronin
Beiträge: 2789
Registriert: Do 6. Mär 2008, 11:31
Wohnort: Bottrop

AW: JH Bremsleitungen wechseln ????

Beitrag von ronin »

Hast du schonmal die bremsanlage entlüftet? Falls du da unwissend bist, solltest du es lassen. Oder weißt du was du zu tun hast, wenn so ein entlüftungsnippel abreißt.

Wenn die es kannst und platz hast, ist kein hexenwerk...
Datt, watt ich hier an spachliche Extravaganz annen Tach am legen bin ist nich assi, datt is die Hochkultur vonne ruhrpöttische Sprache!

KRaft ist doof^^

Getrieberechner zum runterladen

[SIGPIC][/SIGPIC]
Antworten