Seite 1 von 7

Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 07:12
von dr.scirado
hallo zusammen


ich fahre im juli nach italien mit meiner freundin, wir wollen eine 3-wöchige tour mit dem auto machen und uns das land ansehen. :lupe: ursprünglich wollte ich mit dem scirocco fahren, letztes jahr habe ich auch eine 4.000 km tour durch großbritannien mit dem wagen gemacht. allerdings isses in italien mit mindestens 30°C am tag etwas wärmer.

meint ihr ich kann den rocco ruhigen gewissens nehmen oder überlebt das der motor nicht? ich hatte mir gedacht noch nen 16v kühler da reinzubauen und die kühlschläuche neu zu machen. ansonsten ist der wagen technisch topfit, am motor wurden 2008 auch so ziemlich alle dichtungen erneuert.

alternativ könnten wir auch den focus meiner freundin :spassbremse: nehmen :doof:

AW: Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 08:49
von philipple
Hi Harry,
ich war vor 2 Jahren mit meinem damaligen 1er in Italien. Zwar keine 3 Wochen und auch keine Rundreise, aber warm wars auch. Sehr sogar..

Es war ein ABF Umbau mit 2E Kühler (der schmale). Hatte keinerlei Probleme hinsichtlich Kühlung. Und wenn die Kühlung stimmt ist dem Motor der Rest relativ egal.
Ölwechsel vorneweg kann natürlich nicht schaden bei ner längeren Tour.
Speziell fürn Stau und Innenstadtfahrten hatte ich mir per Schalter und Relais den originalen Lüfterschalter überbrückt. Das ist oft sehr hilfreich, weil der Serientemperaturschalter doch relaiv spät anläuft und du dem Motor damit unnötige Temperaturspitzen zumutest.
Kannst dir relativ schnell basteln und ist auch jederzeit wieder ohne Spuren auszubauen.

Alternativ wäre auch ein Umbau auf einen anderen Temepraturschalter mit niedrigerer Schalttemp. möglich. Meiki hat dazu einiges an Infos!

Gruß Philipp und viel Spaß!!
(bei mir geht’s am Wochenende für 2 Wochen nach Kroatien – mitm Wohnmobil)

AW: Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 08:59
von Thommy
Ahoj,

abgesehen von technischen Spielerein oder Bedenken in Hinsicht auf die Zuverlässigkeit:

Mach et! :super:

damit wird die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis, die Tagestouren sind nicht nur im Auto verbrachte Zeit sondern kommen ganz nah an "la dolce vita".


Gruß,
Thommy

AW: Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 14:36
von HellBilly
Ich würde sagen: Leg dir ne Pulle Kühlwasser in den Kofferraum falls nicht ohnehin schon vorhanden damit du etwas in Reserve hast wenn er ein wenig herausdrückt bei sehr hohen Temperaturen und wirf ab und zu mal einen Blick auf das Kühlwasser-Thermometer. Ansonsten: Gute Fahrt ;-)

AW: Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 14:54
von Buggyboy
Denke auch mit Deinen Erfahrungen von der Insel und dem typischen E Paket vom Rocco ( Keilriemen, Kupplungszug, Wasser etc.) und villeicht der Dauerschaltung für extreme HItze sollte es gehen, FRüher ist man ja im Luftgekühlten Käfer und 500er da langgekrabbelt.

Einzige Sorgen würden da eher in die Sicherrungstechnik des Fahrzeugs noch gehen. Ist leider schnell offen der Rocco. Ich will auch keine Diskussionen um Vorurteile etc, wär nur SChade um Gepäck ( Navi Digicam...) und um den Rocco , da die wenigstens sich die Mühe machen, den Rocco ohne SChäden zu öffnen, obwohl, dass auch schnell geht...

VIel Spaß und gute Reise

AW: Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 16:20
von dr.scirado
danke für die vielen antworten :)

diese dauerschaltung für den kühler is ja ma ne :geil: idee! krieg ich aber auf die schnelle nicht hin (zwei linke hände... :hihi: ) aber das is auf jeden fall für meinen EG motor vorgemerkt, der in den Z400 kommt :super:

@thommy: jau, la dolce vita. mim rocco durch die toskana cruisen, das stell ich mir :geil: vor

@buggy: das typische e paket hab ich sowieso immer dabei :hihi: wegen nem aufbruch mach ich mir keine sorgen, die musikanlage baue ich aus (ich reise mit einer frau, thema gepäck :lol: ) und die beifahrertür is eh schon kaputtgemacht worden letztes jahr ( :feuer: )

@willi: jo, geil! du weißt ja wie die jungen leute von heute so sind. immer alles abwägen und absichern :crazy: in gibraltar war ich auch schon :super: allerdings mit nem miet-KA :peinlich: :lol:

auf der reise nach GB letztes jahr stand ich in antwerpen in ner 5 spurigen autobahn bei 30°, da is die temperatur schon kräftig nach oben gegangen, trotz heizung. ich denke ich werd mir den KR kühler reinbauen, der unter meinem bett liegt. ma sehen ob das passt beim versager mit servo :gruebel: fraaaaaaank :zahnlos:

was sagen eigentlich unsere 2 trucker hier? torsten/thomas?! fern schnell gut oder was? auf der straße liegt die freiheit :drive:

naja, am 9.7. gehts los :massa:

AW: Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 16:26
von Buggyboy
Ach Ja FRau fährt mit, also ist die KIste ja voll :hihi:
Mann braucht ja nur eine UNterhose und Flaschenöffner, in Italien auch nen Korkenzieher :hihi:

Bilder nicht vergessen. Der GB THread las sich nämlich jut.

AW: Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 17:15
von Sylvia Mercedes
Hallo Harry,

ich war vor 2 Jahren mit meiner Cousine in Italien und ehrlich gesagt froh, daß wir mit dem Mercedes gefahren sind.

Technisch hätte ich keine Bedenken, aber die Kimaanlage, die meinem Füchslein fehlt, war schon sehr angenehm.

Und mit dem Anrempeln geht das in Italien beim Parken auch nicht so genau.

Aber cooler ist auf alle Fälle der Scirocco.

AW: Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 17:37
von christian_scirocco2
Hallo,

ich war vor 10 Jahren mit dem Scirocco in Italien. Kein Thema. Und die Blicke der Einheimischen + englischem Smalltak waren einem dort sicher wenn man rumfuhr. :geil:

Gruß Christian

AW: Mit dem Rocco durch Italien?

Verfasst: Mi 8. Jun 2011, 17:49
von wazzup
Es ist zwar sicherlich schöner mit dem rocco zu fahren, aber soviele km würde ich ihn niemals fressen lassen, nichtmal in 2 jahren. Der Focus soll mal schön die strecke schlucken, um den ist es nicht schade.