Seite 1 von 1
von 95PS JH auf 16V 136PS , was muß man alles umbauen ??
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 23:35
von rocco81
Hi ,
Ich hab die möglichkeit für 200Euro nen 136ps 16V zu bekommen und frage mich jetzt , was ich da noch alles ändern muß . haben doch bestimmt schon viele hier gemacht , und nun frage ich mal was da so alles dazu gehört um den auch sauber durch n tüv zu bringen ....
Welche bremse , hab gelesen hinten scheibenbremse , aber reich das schon ? muß da vorne evtl ne größere anlage rein ??
Thx @ all schonmal ...
AW: von 95PS JH auf 16V 136PS , was muß man alles umbauen ??
Verfasst: Sa 4. Jun 2011, 23:54
von COB
9A ? Naja, das sollte sich im selben Rahmen bewegen, wie einen PL ausm Golf in den Rocco zu quetschen. Ist halt alles seitenverkehrt am Motor und das muss passend gemacht werden.
AW: von 95PS JH auf 16V 136PS , was muß man alles umbauen ??
Verfasst: So 5. Jun 2011, 07:26
von Jürgens Rocco
Wenn du nen JH serienmäßig drin hast dann hat er einen Kat drin, es darf sich die Abgasnorm nicht verschlechtern. JH hat US Norm oder E1, der 16V KR hat keinen Kat., also müßtest du einen Nachrüsten, ist aber nicht so leicht zu bekommen, und wenn zu horenten Preisen. Oder du nimmst die Steuerung vom PL der auch nen KAt hat, ist aber dann nicht mehr ganz sooo günstig.
Grüße Jürgen
AW: von 95PS JH auf 16V 136PS , was muß man alles umbauen ??
Verfasst: So 5. Jun 2011, 08:42
von Welly
Du brauchst eine 16V Bremsanlage. voren die 256er Scheibenbremse (wurde nur im Rocco 16v verbaut) Hinten Scheibenbreme (auch orginal Rocco 16v mit 36er Kolben) Alternativ kannst auch die 38er Kolben nehmen, denn musst bloß einen anderen Hauptbremszylinder fahren, Bei 38 Kolben den 22mm Hauptbremszylinder ansonsten reit der 20er. 9" Bremskraftverstärker, Stabi vo. und hi. vom Rocco 16v, um den Kabelbaum am einfachsten auzubinden würd ich dir raten den aus dem 98Ps Golf Cabrio zu verbauen. Falls den Motor eine wegfahrsperre hat, musst am einfachten einen suchen der diese aus dem Steuergerät Programmiert oder du nimmst den ganzeen WFS kram vom spender über inkl. Transponder im Schlüssel, Spritpumpe reicht für den 9a aus. Getriebe übernimmst entweder deins vom JH mist einer Kupplung vom 1.6er Diesel oder übernimmst das 02a getriebe. Denn musst die Kupplungsbetätigung von Hydraulisch auf Seilzug umbauen (gabe es beim Passat 35i 1. Generation). Getriebehalter bekommst bei Ebay. Entweder bastlest du die Seilzugschaltung ein ( am einfachsten Schaltkulisse von oben auf den Tunnel und denn die Seile durch die Spritzwand verlegen, oder du nimmst den umbausatz von Grashopperdrag auf Gestänge. Schaltung ist denn nicht so ruckelig wie mit den Seilen. Antriebswellen vom 16V oder zumindest die 100er Innengenenke nehmen, da du sonst immer die Gelenke killst. Tja wenn das alles durch hast, musst nur noch eine TÜV prüfer finden der dir den 9a einträgt. Gibt es zumindest hier im Norden nur eine hand voll und die lassen sich das richtig bezahlen!
Nicht um dien Projekt zu vermiesen, aber du wirst schnell noch mal über 1000.- für die anderen sachen und TÜV loswerden!
AW: von 95PS JH auf 16V 136PS , was muß man alles umbauen ??
Verfasst: So 5. Jun 2011, 14:37
von rocco81
und wenn man die achsen vom G60 einbaut ??
AW: von 95PS JH auf 16V 136PS , was muß man alles umbauen ??
Verfasst: So 5. Jun 2011, 21:11
von Alter16V
G60 gab's nur im Golf, Corrado und Passat. Somit passt das schonmal nicht wirklich im Rocco. Bremssättel passen mit Adaptern vorne...
Greetz, Hendrik
AW: von 95PS JH auf 16V 136PS , was muß man alles umbauen ??
Verfasst: Mo 6. Jun 2011, 05:59
von christian_scirocco2
Hallo,
veranschlag grob 1500-2000€ für Teile und TÜV wenn du es einfach und ordentlich haben willst. Brauchst viele Teile vom Scirocco 16V die dementsprechend teuer sind.
Gruß CHristian
AW: von 95PS JH auf 16V 136PS , was muß man alles umbauen ??
Verfasst: Mo 6. Jun 2011, 13:21
von philipple
http://www.sciroccoforum.de/forum/showt ... ition-quot
hier ein Umbauthread zum 9a Motor (2.0 16V 136PS alter Bauart - Niederblock)
ich denke den meinst du.