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Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:52
von MadCat02
Hallo zusammen.

Ich war mit meinem Rocco in der Werkstadt. Diagnose ernüchternd...
Servolenkung undicht einschließlich der Pumpe die heult wie ein Kompressor
Antriebswelle rechts will nichtmehr mitmachen
und das Fahrwerk ist am Ende......
Ich habe in der Bucht nachgeschaut was es so gibt.....und verlierde dabei etwas den Überblick. Desshalb meine Frage.
Taugt das von mir ins Auge gefasste Teil für den normalen Alltagsgebrauch ganzjahresmäßig oder ist das eher in der Rubrik Blender einzusortieren.....

http://cgi.ebay.de/VW-Scirocco-1-2-53-5 ... 3cac710f01


Ich habe noch nie eines gekauft und desshalb meine Frage diesbezüglich.


Gruß Theo

AW: Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 20:08
von Maggus
Das hab ich im blauen drin. Ist halt recht Hart.
Ich würde bei einem Ganzjahresfahrzeug aber nur noch Festfahrwerke ohne Gewinde Verbauen. Da fault dann kein Gewinde mehr fest, hat mehr Platz zum Felgenrand und ist Günstiger.
Muss halt jeder selbst wissen was er mag.

Grüssle

AW: Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 20:16
von scirocco1979
Hallo Theo,

check doch erstmal ab, was die Reparaturen bezüglich Lenkung und Antriebswelle kosten. Und wenn dies bezahlbar ist und keinen "Totalschaden" für dein Auto bedeutet, kannst du natürlich auch über solch ein Gewindefahrwerk nachdenken!
Sowas mußt du aber "nicht gleich kaufen" - es ist auch kein "besonderes Schnäppchen"! In diesem Preissegment gibt es unzählige Fahrwerke, die du käuflich erwerben kannst - du verpasst also niemals irgendetwas!!!!

Gruss.

AW: Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 20:59
von philipple
das stimmt!
Diese Art von Fahrwerken gibt es das ganze Jahr zu diesen Preisen. Werden sogar eher noch billiger :-)

Also wenn nur die von dir beschriebenen Reparaturen anstehen denke ich nicht dass es sich um einen Totalschaden handelt, wenn das Fahrzeug ansonsten noch TÜV und fahrfähig ist.
Hier im Forum wirs du die benötigten Teile sich gebrauch bekommen..
Wobei ein Gelenkwellensatz für die Antriebswelle (ich nehme mal an es geht ums Gelenk) neu auch kein Vermögen kostet.
Die Lenkung könnte etwas teurer werden.
Und mitm Fahrwerk würd ich auch warten bis der Rest wieder flott ist. Und dann evtl. zu einem originalen greifen.
Schneller wirst mit nem Sportfahrwerk auf der öffentlichen Straße i.d.R. nicht.
Jedenfalls nicht im Preissegment unter 1000,- Euro.
Die Optik ist wieder ne andere Baustelle

AW: Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 21:28
von MadCat02
Hallo.

Na das sind ja mal ganz schnelle Antworten.
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.....
TÜV hat der Rocco bis 08/ 2012. Der Motor ist gerade mal eingefahren, also nur 264.000 km ohne Öl und Wasserverlust. Und ja er sägt mal ganz gerne..(JH).
Das Fahrwerk ist das Sogenkind Nr1.
Die Servolenkung und die Pumpe dazu kann ich im überschaubaren Maß ( etwa 200 € ) überholen lassen, ich hab ja ne gebrauchte da die überholt wird und dann wird sie gegen die eingebaute getauscht.
Die Achswelle werde ich wohl oder übel am Stück kaufen müssen, da ich nur einen parkplatz vor dem Haus habe und leider keine große Garage oder sogar Halle.
Der Tip mit den Fahrwerk ohne Gewinde ist auch sehr gut.
Mein Rocco ist definitiv zu tief runtergeschraubt am Achsträger sind es etwa 3- 4 cm bis zum Boden.........
Ich werde mich mal umschauen was es so gibt. Bei der Auktion ging es mir eh nicht um ein Schnäppchen. Eher um die Frage obs was taugt und Preis- Leistungsverhältniss.

Da die Bremsen hinten neu sind und auch der Kat wäre eine Schlachtung nicht wirklich sinnvoll denke ich mal.

Gruß Theo

AW: Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 21:52
von Fireball
Gerade die Weitec find ich wiederum grottig, da fand ich sogar TA-Technix (nahezu das billigste überhaupt) besser... nur Supersport fand ich noch schlechter.

AW: Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 21:56
von scirocco1979
MadCat02 hat geschrieben:(...)Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.....
(...)
Hallo Theo,

wir sind hier nicht beim "Ratespiel"! Das hättest du ja auch mal vorher sagen können, daß du einen "abgerockten" Rocco fährst, wo du ein Fahrwerk suchst, was eh nur auf den Federwegsbegrenzer fahren soll!
Außerdem ist die Frage der Reparatur der Lenkung schon geklärt. Der Austausch der Antriebswelle soll wohl noch organisiert werden (einen "Dummen" suchen)!

Gruss.

AW: Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 22:06
von MadCat02
Hallo Scirocco1979.

Also ich suche keinen Dummen.
Ich hab das Flacheisen so gekauft und nicht selbst hingebastelt. Ich wollte nur mit Lenkung und Achswelle aufzeigen wie die Werkstatt es sieht.
Die haben einen Kostenvoranschlag gemacht der bei etwa 1300 bis 1500 Euros liegt.
Die Reperatur der Lenkung hab ich mir per Internet rausgesucht, die Achswelle wird gekauft und mit meinem Ältesten reingebaut.
Also auch da suche ich niemand der meine arbeit machen soll.

Vielleicht hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt.
Aber ich wollte eigentlich nur etwas Entscheidungshilfe beim Fahrwerkskauf da ich da noch recht neu bin in der Materie und anhand von Bildern etc nicht wirklichden Durchblick habe welches Fahrwerk was taugt oder nicht.
Und wenn der Rocco nacher wieder ein ganzes Stück höher ist hätte ich nicht wirklich was dagegen.
Ich muß nicht unbedingt an jeder Kante hängenbleiben und gegen etwas Fahrkomfort hätte ich sicher auch nix.

Gruß Theo

AW: Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 22:16
von Stephan
Ich habe irgendwie nicht ganz heraus lesen können, in welchem preislichen Rahmen sich alles bewegen soll. Wenn es nur ein Standardfahrwerk mit Tieferlegungsfedern sein soll, würde ich Bilstein B8 Sprint Dämpfer und Federn einer beliebigen (und guten) Marke, wie zB. H&R empfehlen. Koni gelb fahren auch viele. Finde Koni allerdings recht hart, zumal es dabei für vorne meist nur Patronen gibt.

Ich fahre selbst seit kurzem ein H&R Monotube Fahrwerk, welches auf Bilsteindämpfern (B8 Basis) aufbaut. Ist wirklich ein super Fahrwerk. Bin vorher Jahrelang verschiedenste Dämpfer und Federkombis gefahren. Bei diesem Fahrwerk bleibe ich jetzt. Allerdings kostet das auch schlanke 1000 Euro.


Von Billig(gewinde)fahrwerken der 300 Euroklasse würde ich tunlichst die Finger lassen.

AW: Fahrwerkswechsel.

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 22:29
von MadCat02
Eine preisliche Vorstellung hatte ich erstmal keine. Ich hatte mich da etwas an den Preisen bei der Bucht und im Internet orientiert.
Gedanklich lag meine Spanne bei etwa 300 bis 500 Euros.