Seite 1 von 1

JH stottert ab 150km/h

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 14:15
von maestro
Hey,

heute hab ich mal wieder ein feines Ratespiel, bei dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Nachdem KFZetti&Ich das rostende Tankrohr gegen ein Neues ersetzt haben, den Schmock aus dem Tank geholt und den Benzinfilter gewechselt haben, springt der Rocco wieder einigermassen gut an. (Benzinleitungen wurden auch mit Druckluft durchgepustet)

Zieht auch gut, allerdings ist bei 150 Ende. Bei Vollast kommt ein gurgelndes Geräusch (Autobahn oder Vollgas ab 2. Gang) - allerdings von hinten links. Schneller wirds nicht mehr, die Geschwindigkeit wird aber gehalten. Gut, jetzt ist der Auspuff natürlich der akustisch beste Weg zurück zur Verbrennung, aber die Zündkerzen sehen gut aus und Sprit kommt ja vorne an, der Motor läuft normal.

Die Benzinpumpe hört sich nicht besonders laut an und der "Druckbehälter" (aus Mangel an Fachwort) dahinter wird auch befüllt.


Idee:
Zwar sollte der NAP ESD nicht rosten, aber nehmen wir mal an, der hat ein Leck, können da irgendwelche Abgas-Verwirbelungen auftreten, die dermassen Leistung rauben?


Danke schonmal für alle Tips! :)

AW: JH stottert ab 150km/h

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 14:24
von maestro
Achso eins noch: Ich hab natürlich vorher auch die Suche bemüht, Zündung ist auch in Ordnung. Könnte diese Problematik wirklich für den Steuerkolben im Mengenteiler sprechen?

AW: JH stottert ab 150km/h

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 14:28
von Maik
Vom Esd kommt das nicht

AW: JH stottert ab 150km/h

Verfasst: Sa 21. Mai 2011, 15:22
von Stephan
Ich tippe mal auf ein Problem mit der Spritversorgung. Eventuell kannst Du das gleiche Problem auch in den unteren Gängen reproduzieren, indem Du mit der Selben Drehzahl versucht mit Vollgas eben dieses Problem wieder zu erzeugen?

Mengenteiler kann schon sein. Testen kannst Du das nur, indem Du die Einspritzventile in Gläser hängst, möglich irgendwas mit Skala und dann die Einspritzpumpe überbrückst, so dass sie dauerhaft läuft. Wenn Du dann mit zB. einer Zange die Stauscheibe im Luftmengenmesser anhebst (vorher natürlich die Hutze ab), beobachte mal die eingespritzten Benzinmengen. Sie sollten natürlich grrundsätzlich gleich sein. Geringe Abweichungen sind tolerierbar.

Interessant ist, wie es bei Vollast ausschaut. Das dürfte dann erreicht sein, wenn Du die Stauscheibe im Bereich von 2/3 bis ganz nach oben ziehst. Sollten die Einspritzmengen dann deutlich voneinander abweichen, passt irgendwas mit dem Mengenteiler nicht.

AW: JH stottert ab 150km/h

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 14:44
von maestro
Stephan L. hat geschrieben:Ich tippe mal auf ein Problem mit der Spritversorgung. Eventuell kannst Du das gleiche Problem auch in den unteren Gängen reproduzieren, indem Du mit der Selben Drehzahl versucht mit Vollgas eben dieses Problem wieder zu erzeugen?

Also so wie's aussieht, tritt das Problem in jedem Gang außer dem 1. ab ~4200u/min auf. Im ersten rauscht er schön durch. Das kommt auch mit der Autobahn-Endgeschwindigkeit hin (wenn man bedenkt, dass er ja trotzdem noch etwas beschleunigt, nur halt nicht so sehr wie man sich das wünscht).

Sollte ich mal volltanken, um zu sehen, ob's die Vorförderpumpe sein kann?

Die Einspritzmessung muss ich wohl beim Mechaniker machen lassen, weil ich da eher wenig drüber weiß, schau aber nachher mal, ob ich die Teile vielleicht doch finde.

AW: JH stottert ab 150km/h

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 17:55
von el loco rocco2124
viele teile brauchst du eigentlich nicht. 4 am besten gleich große gläser, n stück kabel um die benzinpumpe zu brücken, und ne zange um die einsprizdüsen rauszuziehen und die stauscheibe anzuheben. mehr brauchste nicht.

AW: JH stottert ab 150km/h

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 18:35
von Maik
Benzinpumpenrelais....

AW: JH stottert ab 150km/h

Verfasst: Mi 25. Mai 2011, 19:03
von el loco rocco2124
na wenns das ist,kannste ja erstmal mur mit überbrücken versuchen. dazu einfach n stück kabel ca 10 cm an beiden seiten blank machen,und die enden jeweils in di beiden großen schlitze stecken.