Getriebeschaden?? Panik...
Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 21:40
Nachdem ich in mühselig-akribischer Arbeit meine Kupplung neu gemacht habe (Kombination ATH an PL) und auch motorseitig noch Geld in den Rocco gesteckt habe, lief er soweit gut... dachte ich...
... Bis dann heute beim zweiten Fahrversuch seit dem Umbau bei durchgetretener Kupplung ein seltsames scheppern/schleifen zu hören war. Daraufhin habe ich den Kupplungszug nochmal nachgestellt. Aber nun ist alles noch viel dramatischer.
Egal ob ein- oder ausgekuppelt, es kommt ein ohrenbetäubendes Krächzen aus dem Motorraum. Um das Getriebe als Fehlerquelle einzuordnen, habe ich die Kupplung OHNE eingelegten Gang kommen lassen. Dann werden die Geräusche schlimmer, es liegt plötzlich scheinbar Last (!) an, Drehzahl geht soweit in den Keller, dass der Motor aus geht.
Um definitiv den Kupplungszug ausschließen zu können, habe ich ihn ausgehängt. Somit ist es dann noch ein voll eingekuppeltes Getriebe (Druckstange kürzlich überprüft, Druckteller und Kupplungsscheibe nagelneu!), das sich im Leerlauf befinden sollte.
Aber was bildet da die Last und vor allem wo können die Geräusche herkommen?
Außer der Eingangs- und der Vorgelegewelle bewegt sich in dem Moment doch noch nichts.
Schockiert mich bitte nur mit "Getriebeschaden", wenn ihr euch sicher seid. Meine Nerven liegen langsam blank.
Gruß, Manuel
... Bis dann heute beim zweiten Fahrversuch seit dem Umbau bei durchgetretener Kupplung ein seltsames scheppern/schleifen zu hören war. Daraufhin habe ich den Kupplungszug nochmal nachgestellt. Aber nun ist alles noch viel dramatischer.
Egal ob ein- oder ausgekuppelt, es kommt ein ohrenbetäubendes Krächzen aus dem Motorraum. Um das Getriebe als Fehlerquelle einzuordnen, habe ich die Kupplung OHNE eingelegten Gang kommen lassen. Dann werden die Geräusche schlimmer, es liegt plötzlich scheinbar Last (!) an, Drehzahl geht soweit in den Keller, dass der Motor aus geht.
Um definitiv den Kupplungszug ausschließen zu können, habe ich ihn ausgehängt. Somit ist es dann noch ein voll eingekuppeltes Getriebe (Druckstange kürzlich überprüft, Druckteller und Kupplungsscheibe nagelneu!), das sich im Leerlauf befinden sollte.
Aber was bildet da die Last und vor allem wo können die Geräusche herkommen?
Außer der Eingangs- und der Vorgelegewelle bewegt sich in dem Moment doch noch nichts.
Schockiert mich bitte nur mit "Getriebeschaden", wenn ihr euch sicher seid. Meine Nerven liegen langsam blank.
Gruß, Manuel