Seite 1 von 5

diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 12:10
von Folterknecht
kann man eigentlich sowas selbst bauen aus irgend nem material was dann auch tüff fähig ist ?

vorrangig gehts nur um die optik :-) haben ja viele neue sportliche autos auch nur als angedeutete teile hinten dran in die schürze integriert ...

http://racing.erdtmann.org/wp-content/u ... ffusor.jpg

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 12:23
von Stephan
GfK, CfK, Aramid wahrscheinlich eher nicht, weil zu fest. Ich vermute mal, man müßte damit Bruchtests machen lassen. Aber mal ganz ehrlich, wofür brauchst Du das am 16V?

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 12:45
von Folterknecht
sagte ich doch schon aus optischen gründen ^^ der mensch da braucht das vermutlich auch nciht am golf 1 cabrio ;)

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 13:16
von Buggyboy
Nur Gut, dass die breiten Rückleuchten nie am Cabrio verbaut wurden.....

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 13:35
von Folterknecht
oouh ist garkein cabrio istn normaler einser hehe ^^

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 14:21
von Eugen
Jo, kann man selber bauen. Meistens wird es aus cfk (Carbon) gemacht. Eine Platte am Unterboden, die um ca. 7° nach hinten ansteigen sollte und dann die entsprechenden Luftleitleitrippen. TÜV bekommt man sicherlich hin, wenn man einen guten Prüfer findet und ihm die Materialeigenschaften beibringen kann. Carbonplatten bekommt man oft mit entsprechenden Datenblättern. Allein fürs Material wird man da aber irgendwo im bereich 300-500€ landen. Das Zeug ist schweineteuer - hab für mein Rennauto gestern erst Carbonplatten bestellt und selbst für relativ kleine Mengen wird es sehr teuer. Alternativ kann man da auch selbst was Laminieren, aber auch dafür braucht man ersteinmal eine gewisse Ausstattung und ein wenig Vorkenntnisse.

Nach etwas aussehen tut es aber erst, wenn auch der Rest dazu passt (Frontflügel, Verbreiterungen, entsprechende Teiferlegung).

Gruß
Eugen

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 14:35
von Folterknecht
ja das ist natürlich klar :) sollte ja auch kein high tech artikel werden ... naj amal sehn vielelicht besorg ich mal sowas von irgend nem anderen auto wo son teil auch nur angedeutet ist in der heckschürze ;) an dem golf siehts aber ganz cool aus ^^

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 20:22
von el loco rocco2124
bau lieber 2 stück,für den bruchtest beim tüv :grins:
bespreche das vorher mit deinm tüvver des grauens. aber trotzdem vel glück

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 21:44
von Eugen
Der normale TÜV kann gar keinen Bruchtest/Materialtest durchführen. Da reichen einem versierten Prüfer eigentlich das Materialdatenblatt, dort steht alles wissenswerte drin.
Den Diffusor könnte man eigetnlich auch aus Blech/Alu bauen. Zulassungstechnisch ist das auch nicht problematischer. Der Aufbau dürfte nur nicht über die Stoßstange nach hinten hinausragen und keine scharfen Kanten aufweisen.

Gruß
Eugen

AW: diffusor eigenbau ?

Verfasst: Fr 20. Mai 2011, 22:05
von el loco rocco2124
achso,hm hatte das anders in erinnerung. aber was ist dann mit nem gutachten bzw abe ,erstellen die das dann oder wie ist das . muß ja irgenwie eingetragen werden da es ja ein anbauteil ist. oder nciht?!