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Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 19:53
von Joachim
Hallo,
hab seit kurzem ein paar BBS-Felgen daheim.
Volkswagen (BBS)
6Jx15H2 ET 45
Bereift mit 195/50 R15
Gibt das mit den Kombi Probleme beim TÜV? Hab mal geschaut, wenn ich voll die Lenkung einschlage, dann kommt der Reifen fast an den Radkasten.
AW: Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:17
von Thommy
Ahoj,
die ET der Felgen ist bei der Felgenbreite zu niedrig. Normalerweise handelt es sich um ET38 (und aufwärts).
Durch die niedrige ET steht das Rad weiter Innen und schleift daher am Radkasten. Das kannst du mit Distanzscheiben relativ einfach lösen.
Dadurch musst du dann beim amtlich anerkannten Sachverständigen eine Einzelabnahme machen lassen, da die Bauteile in Verbindung geprüft werden müssen.
Die Felgenbreite sowie -höhe und die Reifengröße sind kein Problem.
Meiner bescheidenen Meinung nach, sieht das mit einer so niedrigen ET auch unstimmig aus. Vorallem an der Hinterachse.
Gruß,
Thommy
AW: Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:19
von Joachim
Hm, super. Dabei hatte ich den Verkäufer noch gefragt, ob die ohne Probleme auf einen Scirocco passen.... kommt nun davon, wenn man ohne allzuviel Wissen sowas macht

AW: Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:23
von Thommy
Nun, funktionieren kann das eventuell. Elegant finde ich es allerdings nicht. Ein paar Optionen hast du:
- du kannst die Radhausschale rausnehmen und auf Besserung hoffen
- du kannst Glück haben und es schleift nicht
- du kannst die Radhausschale an der Stelle erwärmen und bearbeiten
- du kannst 185/55R15 Reifen wählen
Gruß,
Thommy
AW: Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:27
von Sciroccofan88
ich wollte mich mal ans Gespräch anhängen da ich was an mein Rocco machen will will ich dezent Größere Reifen als 185 standard Teile . Was Wähe möglich ohne Bördeln
AW: Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:30
von Joachim
- du kannst Glück haben und es schleift nicht
Also beim normalen Fahren schleift es nicht. Es kommt nur zu einer leichten Berührung, wenn ich die Lenkung wirklich bis zum Anschlag einschlage. Naja, hab die Felgen hier übers Forum bekommen, werde mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen. Die Variante mit den Distanzscheiben schreckt mich auf Grund der zusätzlichen Kosten für die Scheiben, Radbolzen und Einzelabnahme doch schon wieder ein wenig ab. Habe er mehr Geld verbraucht, wie ich eigentlich gedacht hatte. Aber nun ja, mal sehen was draus wird, im schlimmsten Fall muß ich halt die alten Tarantula-Felgen wieder drunter machen.....

AW: Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:37
von Fireball
Du meinst bestimmt solche felgen hier:
Der Dateianhang rocco.JPG existiert nicht mehr.
Hatte ich bei mir mit 10mm scheiben verbaut. Und da passen die dann auch wunderbar. Aber schön iss natürlich was anderes.
AW: Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:37
von Stephan
Gute ET's im Rocco sind ET25 vorne und ET 0 Hinten bei 7" breiten Felgen. Ggf. etwas größere ET's, wenn man nicht bördeln will. Bei deinen 6" Felgen wären ET's so um 20-25 ganz ok, denke ich. Optisch nicht ganz außen, aber ok. ET45 ist defintiv viel zu weit innen. Im Gutachten wird der Rocco sicher auch gar nciht mit drinnen stehen, vermute ich. Wäre also sowieso eine Einzelabnahme. Mein Vorschlag: Verkauf die wieder oder gib sie zurück und besorge Dir passendere.
AW: Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:41
von Joachim
@fireball
So wie das auf dem Bild auschaut, sind das die gleichen, ja.
Aber schön iss natürlich was anderes.
Nun ja, aber es sieht mit den 15" Felgen schon mal deutlich besser aus, wie mit den 13" Tarantula die an dem Wagen dran waren als ich ihn gekauft hatte.
Brauchste bei den 10 mm Scheiben auch Einzelabnahme oder geht das auch über ABE?
AW: Reifenfrage
Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 20:46
von Thommy
arpi hat geschrieben:Brauchste bei den 10 mm Scheiben auch Einzelabnahme oder geht das auch über ABE?
da braucht man definitiv eine Einzelabnahme.
Eine ABE gilt meist nur, wenn der Rest des Fahrzeugs mit Originalteilen bestückt ist.