Seite 1 von 7
Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: So 24. Apr 2011, 22:02
von XPORTER'S-53
Ich werde mich demnächst in nen Aufbauprojekt für nen Einser Rocco BJ79/80 stürzen.
Ziele:
Totalaufbau einer Karosserie mit massiven Rostschutz - Original-Look nur GTI/GLI-Spoiler, kein Chrom...
180-200PS mit TÜV und Kat. EURO3 (kompl. überholt) - E85-tauglich wäre nicht schlecht...
16" mit Gewinde-FW
Doppelrohr-Auspuff
Innenausstattung kompl. neu inkl. Verkleidungen in Leder/Alcantara - Bentley-Look passend zur Aussenfarbe
Jetzt würde mich interessieren, welchen Motor neuerer Bauart ich nehmen könnte?
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: So 24. Apr 2011, 22:15
von Maik
nen Kumpel von mir fährt im Jetta 1 nen gemachten g60 mit Abstimmung auf e85...ist zwar nchct neu aber dürfte passen meine ich...d3 geht damit denke ich auch.
Nur ich kann micht nicht errinern mal vom einser g60 gehört zu haben....
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: So 24. Apr 2011, 22:30
von Thommy
XPORTER'S-53 hat geschrieben:
Jetzt würde mich interessieren, welchen Motor neuerer Bauart ich nehmen könnte?
Was bedeutet neuere Bauart für dich? Das kann bei einem 79/80er Scirocco vieles bedeuten.
Recht einfach passen alle Motoren mit dem 827er-Block. Da gibt es z.B. einen 2.0L 16V mit 150PS - das sollte für die angestrebte Leistung eine gute Basis sein. Der G60 natürlich ebenso.
Ein 2.0L TFSI passt zumindest in einen 2er Scirocco, dann sicherlich auch in einen Einser.
Maik hat geschrieben:Nur ich kann micht nicht errinern mal vom einser g60 gehört zu haben....
seit Jahren im Forum:
http://www.sciroccoforum.de/forum/album.php?albumid=933
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: So 24. Apr 2011, 22:47
von Stephan
Maximum ist Euro 2, D3. Euro 3 geht nicht. Besser auch nicht, egal welcher Motor. Mit Aufwand passt eigentlich fast jeder Motor rein. Die Frage ist, was Du willst und bereit bist, dafür auszugeben. Recht häufig sind 1,8T Umbauten. Diese sind auch recht gut zu realisieren. Motoren stammen dann aus der Zeit ab 1996-98.
Wenns viel neuer sein soll, kommt der CAN Bus ins Spiel und die Probleme beginnen.
Mit 1,8T bist Du recht gut und modern motorisiert, auch was die Ersatzteilversorgung angeht. Allerdings ist der genannte 2,0 16V auch nicht schlecht und die 150PS dieses Motors auch nicht zu verachten.
E85 Tauglichkeit bedeutet ein komplett neu programmiertes Einspritzkennfeld, denn es muß sehr viel mehr Sprit als beim Benziner einespritzt werden.
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: So 24. Apr 2011, 22:52
von COB
Welches Vergleichs-Modell soll denn für die EuroIII herhalten ? Schliesslich gabs niemals ein G-Kat Modell des Sciro I, also dürfte schon der Nachweis der Euro I schwierig werden. Wobei die Frage erlaub ist, hoffe ich, warum man bestimmt viel Zeit und Geld in ein eigentlich H-fähiges BJ zu stecken, um dann nur eine "Bastellösung" zu erhalten, die dann zwar anfangs einen hohen Materialwert, aber weder Sammler- noch Zeitwert darstellt. Das will ich immer nicht verstehen.
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 06:19
von jenssbk
COB hat geschrieben:Wobei die Frage erlaub ist, hoffe ich, warum man bestimmt viel Zeit und Geld in ein eigentlich H-fähiges BJ zu stecken, um dann nur eine "Bastellösung" zu erhalten, die dann zwar anfangs einen hohen Materialwert, aber weder Sammler- noch Zeitwert darstellt. Das will ich immer nicht verstehen.
Das sehe ich ähnlich! Ein Auto das ein H-Kennzeichen verdient und dann wird getunt bis zum Umfallen!
Der originale GTI-Motor MKB EG hat ja auch ein gewisses Potential und kann mit zeitgenössischem Tuning auch flott unterwegs sein!
200 PS sind aber nicht sehr leicht zu erreichen bzw. ist es relativ teuer!
Gruss
Jens
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 14:32
von XPORTER'S-53
Die Frage ist recht einfach. Was ist technisch im Preisrahmen machbar um das Ziel zu erreichen? Es geht nicht darum einen weiteren H-Einser zu bauen! Also einen Einser der mich damals schon umgehauen hätte! Hier reden wir nicht über Bastellösungen, sondern einen Einser der technisch an halbwegs moderne Autos ranreicht.
Warum sollte EURO3 nicht gehen, wenn ich nen Motor habe der EURO3 grundsätzlich schafft? Das ich nen Abgasgutachten machenlassen muss, ist klar.
Der Wagen soll meinen Vorstellungen/Ideen enstprechen und muss anderen Leuten nicht gefallen.
Die Sache soll jetzt konkreter werden und dazu muss ich demnächst also Teile besorgen. Nen Einser mit guter Substanz, Motor/Getriebe, FW, Räder..
Frage: Welche Motor kommt am besten mit E85 klar?
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 14:51
von Stephan
Sprich mal mit einem TüV Prüfer drüber, der wird es Dir genau erklären. Grundsätzlich hat es etwas mit dem Gesamtemmisionsverhalten des Fahrzeugs zu tun, welches labortechnisch und schon am Reißbrett bestimmt wird. Das umfasst ab Euro 3 alle Emmisionen des Fahrzeugs inklusive Geräuschimmissionen. In alte Karossen können keine Motoren mit Abgasklassen besser als Euro2 oder D3 eingetragen werden, egal ob ein Euro 3, 4 oder 5 Motor darinnen verbaut ist. Das ist einfach so.
E85? Keine Ahnung. Eigentlich jeder, der dafür (zumindest softwaretechnisch) angepasst wurde.
Die Frage ist viel mehr, wo Dein finanzieller Rahmen liegt.
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 17:29
von COB
XPORTER'S-53 hat geschrieben:... Hier reden wir nicht über Bastellösungen, sondern einen Einser der technisch an halbwegs moderne Autos ranreicht.
Nun das wird auch mit einem neueren Motor niemals der Fall sein, denn weder fahrwerkstechnisch, bremsentechnisch, sicherheitstechnsich (aktiv als auch passiv) kann der 1er mit heutigen Autos mithalten, egal welch moderner Motor da nun drinsteckt. Es sei denn du rüstest eine Crash-opgtimierte Karosse, ABS, ESP, Airbags usw nach. Aber es sei dir unbenommen, hierbei deine Erfüllung zu finden. So wie das Auto keinem ausser dir (es sei denn du magst ihn mal veräussern wollen) gefallen muss, so muss dich aber auch nicht jeder verstehen, OK ?
XPORTER'S-53 hat geschrieben:
Warum sollte EURO3 nicht gehen, wenn ich nen Motor habe der EURO3 grundsätzlich schafft?
Weil nicht der Motor Euro III schafft, sondern das komplette Kfz in dem er hängt, so eine einstufung ist immer ABE gebunden, nie MKB, siehe Stefans Erklärung. Um solch eine Einstufung zu erhalten, zählt weit mehr als nur der Motor.
AW: Welche Motoren (neuerer Bauart) passen in nen Einser?
Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 18:00
von Stephan
Möglich ist natürlich viel. Die Frage ist, was macht Sinn und was macht irgendwo keinen Sinn mehr. Mit dem von Dir mir gegenüber genannten Budget würde ich persönlich, und das sage ich als Sciroccofan, keinen alten 1er Aufbauen. Das nicht zuletzt deshalb, weil Geldeinsatz und Wertanlage in keinem Verhältnis stehen. Restaurieren, ok. Etwas neuere Maschine und Tuning ok. Aber nicht in diesem finanziellen Rahmen. Wenn Du es als Hobby ansiehst, seis Dir gegönnt. Ich persönlich würde dann eher einen selteneren Oldtimer aufbauen. Vlt einen 911er, einen alten Ferrari oder eine Stingray Corvette. Sicher aber keinen 1er. Glaub mir eins, ich habe in den letzten 16 Jahren sehr viel Geld ins Auto versenkt. Sicher in ähnlichem Umfang wie der genannte Betrag.
Heutzutage würde ich ein anderes Fahrzeug als Basis für so umfangreiche Investitionen wählen. Aber das habe ich ja eben schon geschrieben.
Wenns konkret werden soll, dann sag bescheid. Umbauberichte sind immer gerne gesehen.
Bei den 1ern hat man vor allem eines, massiv viel Rost. Sicher können die 1er Fahrer dazu einiges sagen. Eine Komplettrestauration könnte man zB. auch in einer Oldtimerwerkstatt machen lassen. Motorumbauten, wie Du sie vor hast, gibt es auch mit Eintragung über Firmen. Vlt ist das ja für Dich eine Alternative ohne große Rennereien.
Versteh mich nicht falsch, ich bin grundsätzlich FÜR restaurierte, ggf. getunte und erhaltene Fahrzeuge. Nur mit dem finanziellen Rahmen würde ich mich sicher DEUTLICH begrenzen.