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ÖL Leuchte blinkt ab ca. 15 km wenn die drehzahl bissi unter 1000 umdrehungen kommt

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 19:52
von *GTII
Hey Kurze frage bzw. Problem

ÖL Leuchte blinkt ab ca. 15 km wenn die drehzahl bissi unter 1000 umdrehungen kommt wenn man ein bischen Gas gibt hört es auf .....

habe erst gedacht das dann das standgas zu niedrig ist als ich aber dann nach FfM gefahren bin ca. 35-40 km mit durchschnittlich 160-180 ist als ich ankam das Lämpchen gar nicht mehr ausgegangen und hat gesummt wie ne biene als ich dann die temperatur nachgeguckt habe im (bordcomputer ;-) ) waren es glaub ich ca. 130 grad

nach einer kurzen pause ca.5 min bin ich weiter gefahren dann war es wieder immer unter 1000 umdrehungen

was ist das hoffe ihr könnt mir helfen ???

MfG benny

AW: ÖL Leuchte blinkt ab ca. 15 km wenn die drehzahl bissi unter 1000 umdrehungen kom

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 19:58
von Peet!
Hallo,
wieviel hat die Maschine gelaufen?
Öldruckgeber? oder

Pleuellager Grenzwertig? was ich eher glaube!

Gruß Peet

AW: ÖL Leuchte blinkt ab ca. 15 km wenn die drehzahl bissi unter 1000 umdrehungen kom

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 20:04
von *GTII
Also ich hatte den Motor vor ca. 1000 km in der Werkstatt da haben die sämtliche Dichtungen und Ringe neu gemacht . Motor hat 254657 km runter ;-) fahr den rocco jetzt seit 2 jahren habe ihn bekommen mit 194000 und jetzt hab ich die probleme erst seit ca. 600 km wie kann ich Kontrollieren was kaputt ist hoffe das kann ich selbst gucken ohne das er in die werkstatt muss ????

AW: ÖL Leuchte blinkt ab ca. 15 km wenn die drehzahl bissi unter 1000 umdrehungen kom

Verfasst: Sa 23. Apr 2011, 20:39
von Stephan
Pleuellager ersetzen.

Öldruck sinkt bei warmem Öl bei Standgas oder niedriger Drehzahl unter 0,8bar ab. Obenherum wirds scheinbar gerade noch reichen, damit der 1,8bar Öldruckschalter nicht auslöst (bei Drehzahlen über 2000u/min). Dann würde auch der Summer kommen.

Welches Öl fährst Du?

Was bedeutet für Dich selbst gucken, ohne dass er in die Werkstatt muß? Für den Pleuellagerwechsel muß die Ölwanne ab und das Öl raus. Weiterhin wird die Ölpumpe auf zu viel Spiel kontrolliert und ggf. ersetzt. An eine Fehlfunktion Deiner (Öldruck-)geber glaube ich bei der Laufleistung und dem von Dir beschriebenen Fehlerbild nicht.

Pleuellager: 8 Stück je ca. 5-10 Euro
Ölwannendichtung: ca 15 Euro
Ggf. Ölpumpe ersetzen: ca. 50-100 Euro
Ggf. Pleuelschrauben ersetzen: keine Ahnung wieviel

+ Arbeitszeit.

Viel Erfolg.


Ansonsten: Bitte Forensuche benutzen. Diese Symptome kommen bei den alten VW Arbeitsmaschinen jetzt recht häufig.


Ggf. kann auch nur der Ölfilter zu sein. Wobei Laufleistung etc. dagegen sprechen.

Weiterhin solltest Du das schnellstmöglich beseitigen lassen, denn Du hast jetzt, wenn Du Glück hast, noch keine Riefen an den Pleuelzapfen an der Kurbelwelle. Das kann aber auch sehr schnell ganz anders aussehen. Sind erst Riefen drinnen, muß die Kurbelwelle, d.h. der ganze Motor raus und eine überholte Kurbelwelle hinein.