Seite 1 von 2
Sicherheitsgurt
Verfasst: So 17. Apr 2011, 12:41
von Scar67
Hallo liebe Techniker,
ich oute mich mal als Kurzstreckengurtmuffel! Ich weiß, daß der Sicherheitsgurt Leben rettet, aber trotzem nervt es mich, wenn mal für eine kurze Fahrt den Gurt anlegen muß, um diesen blöden Gurtwarner abzustellen. Ich fühle mich total bevormundet.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Bing Bing abzustellen?
Wer kennt den Schlüsselcode?
Danke
AW: Sicherheitsgurt
Verfasst: So 17. Apr 2011, 12:52
von Maggus
Würd ich lieber lassen. Das wäre dann Vorsatz

AW: Sicherheitsgurt
Verfasst: So 17. Apr 2011, 13:55
von Schnitzel
...bei meinem Modell bimmelt er nach 1 min nicht mehr...
Ansonsten...lässt sich auscodieren, müsstest du mal ein VCDS User aufsuchen.
(PS: Gibt Gerüchte es wäre TÜV-relevant ??? bzw ABE des Autos erlischt ?? Kein Plan ob stimmt)
Von Stecker abziehen rate ich ab...
Nicht das da noch der Airbag oder so mit dran hängt...und beim unfall sagt er, da sitzt doch niemand - WER WEIß ?
AW: Sicherheitsgurt
Verfasst: So 17. Apr 2011, 14:54
von HellBilly
Normal müsste er mit einer Sitzbelegungsmatte im Polster erkennen ob dort jemand sitzt. Beim Golf V eines Freundes bimmelt es auch wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist; wenn dort niemand sitzt nicht.
Die Frage ist allerdings ob das ganze Sicherheits-Gesumse überhaupt aktiviert wird wenn der Fahrer nicht angeschnallt ist, denn der Airbag ist ja eher kontraproduktiv wenn man schon mit dem Gesicht in der Scheibe hängt und der Rest direkt auf dem Lenkrad. Wenn du also die Anschnallwarnung elektrisch abstellst und nicht ausprogrammierst könnte es dir passieren, dass die ganze Airbag/Gurtstraffer-Sache nicht mehr funzt auch wenn du dann angeschnallt bist und im Ernstfall würde ich darauf nicht verzichten wollen.
AW: Sicherheitsgurt
Verfasst: So 17. Apr 2011, 19:30
von Scar67
Ich kann mir vorstellen, daß man nur das Signal abstellen kann, ohne gleich alle Funktionen des Aribags zu stoppen. In Ländern ohne Gurtpflicht, wenn es sie noch gibt, ist dieses Signal bestimmt nicht aktiv. Es Gibt ja auch die Möglichkeit einen Ton beim Verrigeln zu aktivieren, was ja in Deutschland verboten ist... naja, danke soweit
AW: Sicherheitsgurt
Verfasst: So 17. Apr 2011, 21:49
von HellBilly
Irgendwie lässt sich das bestimmt auscodieren, nur würde ich eben nicht zu Behelfslösungen greifen wie den Kontakt zu überbrücken oder sowas. Wenn du jemanden findest, der das ganze per VCDS oder ähnliches rausprogrammiert bist du der Held des Tages, denn der Gurtwarner ist einfach nur nervig

AW: Sicherheitsgurt
Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 16:07
von Schnitzel
ausproggen lässt es sich 100%ig
weiss ich von anderen 3er fahrern...
aber mich störts nicht..geht ja nach 1min aus bei mir

AW: Sicherheitsgurt
Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 17:21
von Sasas
Schnitzel hat geschrieben:ausproggen lässt es sich 100%ig
weiss ich von anderen 3er fahrern...
aber mich störts nicht..geht ja nach 1min aus bei mir
Sowas will man ja gar nicht hören hier wird mit Gurt gefahren Herr Schnitzel sonst verlangt das nach einem gewaltigen Donnerwetter !!!!
Also ich weiß das es eigentlich niemand ausprogrammiert aber sonst nehmt nen alten gurt also das was man reinsteckt schneidet das teil ab steckt es rein und fertig er denkt ihr seit angeschnallt und man muss nichts programmieren so kenne ich das von Taxifahrern .... Und einigen Kunden haben wir das damals auch schon mal mitgegeben zu übungszwecken....
Naja soviel wir in der Werkstatt programmieren das nicht aus und auch privat weiß ich das von Leuten die es theoretisch könnten glaub ich aber nicht machen....obs so ist weil nicht geht oder weil sie es aus bedenken nicht machen weiß ich dann aber auch nicht genau
AW: Sicherheitsgurt
Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 18:24
von Schnitzel
...och schatz....
is doch nur vom Tor bis zum Kontrollraum

500m übern Betriebshof
AW: Sicherheitsgurt
Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 19:05
von Andi121
Also die Gurtwarnung kann man wegcodieren. aber so ausm Kopf kein plan welches Bit/Byte geändert werden muss. Lassen des öfteren Taxiunternehmen machen.
Wenn du dir das für den Fahrersitz selber deaktivieren willst, reicht normal auch den Stecker von der Gurtschnalle ab zu ziehen.
Wie es nun mit dem erlischen der Fzg ABE zusammen hängt kann ich nun auch nicht sagen, mal heissts ja, mal nein.
In Sachen Airbag brauchst da auch keine Angst zu haben, da die Gurtwarnung nicht Diagnosefähig ist, d.h. es wird bei defekt kein Fehler erkannt. Bauteile des Airbag Systems müssen aber Diagnosefähig sein.
Gruss Andi