JH wird zu heiss
Verfasst: Sa 2. Apr 2011, 13:22
Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
Öltemp liegt bei normaler Fahrweise immer um die 100-104 Grad, Wassertemp. steht ziemlich mittig, teils auch etwas rechts der Mitte. Sobald ich jedoch richtig angas, bzw. auf der Autobahn fahr (160-180Kmh), muss ich sogar die Heizung max. aufdrehen damit ich die Wärme bei ca. 128 Grad Öl beibehalten kann.
Das kann ja nicht normal sein?
Dachte zuerst dass was an der Zündung (zu früh) nicht stimmt, doch habe ich gerade nachkontrolliert, wenn Kurbelwelle auf und Nockenwelle auf OT Markierung, steht auch der Zünderverteiler auf seiner Markierung, d. h. doch dass die Grundeinstellung der Zündung passen müsste?
Zu erwähnen wäre:
- GT Scheinwerfer
- Mattig Grill (der mit drei Streben) evtl weniger Luftdurchfluss zum Kühler, oder kann dieser dicht sein?
- Öl frisch, Kerzen frisch, Zündbild eher weißlich bis rehbraun.
Kann es am Benzingemisch liegen? Mir kommt es aber vor als würde er eher zu fett als zu mager laufen, zumindest sagt dass der Spritverbrauch und auch der CO bei der letzten AU, da war er auch am obersten Grenzwert.
Wollte als nächsten Schritt mal den Kühler tauschen, hab noch nen breiten 16V Kühler hier rumliegen, andere Ideen?
Öltemp liegt bei normaler Fahrweise immer um die 100-104 Grad, Wassertemp. steht ziemlich mittig, teils auch etwas rechts der Mitte. Sobald ich jedoch richtig angas, bzw. auf der Autobahn fahr (160-180Kmh), muss ich sogar die Heizung max. aufdrehen damit ich die Wärme bei ca. 128 Grad Öl beibehalten kann.
Das kann ja nicht normal sein?
Dachte zuerst dass was an der Zündung (zu früh) nicht stimmt, doch habe ich gerade nachkontrolliert, wenn Kurbelwelle auf und Nockenwelle auf OT Markierung, steht auch der Zünderverteiler auf seiner Markierung, d. h. doch dass die Grundeinstellung der Zündung passen müsste?
Zu erwähnen wäre:
- GT Scheinwerfer
- Mattig Grill (der mit drei Streben) evtl weniger Luftdurchfluss zum Kühler, oder kann dieser dicht sein?
- Öl frisch, Kerzen frisch, Zündbild eher weißlich bis rehbraun.
Kann es am Benzingemisch liegen? Mir kommt es aber vor als würde er eher zu fett als zu mager laufen, zumindest sagt dass der Spritverbrauch und auch der CO bei der letzten AU, da war er auch am obersten Grenzwert.
Wollte als nächsten Schritt mal den Kühler tauschen, hab noch nen breiten 16V Kühler hier rumliegen, andere Ideen?

