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Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 13:31
von Roccopower
Moin zusammen,

die SuFu liefert zwar schon den einen oder anderen Tipp, aber meistens geht es dabei um den JH.
Wer hat mal einen Kupplungswechsel beim 16V gemacht?
Kann ich das Auto auf Auffahrrampen stehen lassen, genügt es also die Antriebswellen getriebeseitig zu lösen und hochzubinden? Oder haut das platzmäßig nicht hin?
Zum Abstützen des Motor liest man immer, ein Kantholz über die Kotflügel zu legen. Macht das alternativ auch meine Domstrebe mit oder ist die Belastung zu groß?

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
Manuel

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 14:59
von ronin
Also, Auffahrrampen gehen theoretisch schon... Aber du bekommst die Antriebswellen am besten raus, wenn du das Traggelenk losmachst. Und dafür sollte ein Wagenheber im Einsatz sein...

Deine Domstrebe hält vielleicht, sitzt aber hinter dem Motor. Jetzt streng mal dein Köpfchen an, wohin der Motor schwenken will, wenn er an der Domstrebe befestigt wird.... Genau, in die Spritzwand...

Also lass das mal sein. Du kannst aber auch einen Wagenheber unter die Ölwanne stellen, dann sackt der Motor auch nicht ab.

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 17:26
von Maggus
Roccopower hat geschrieben:aber meistens geht es dabei um den JH

Was soll beim 16V anders sein :gruebel:

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 17:48
von Fireball
Mmaurer hat geschrieben:Was soll beim 16V anders sein :gruebel:

Du hast weniger platz um an die lima oder den anlasser zu kommen. :D

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Di 29. Mär 2011, 19:34
von ronin
Na ja, Anlasser ist interessant. Lima stört uns ja nun nicht^^ Aber für den Anlasser kann man ja notfalls Ansaugbrücke etc. eben runter nehmen...

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 10:48
von Freddy
Ansaugbrücke ist doch Oben :gruebel: warum soll die weg.
Anlasser vorne unten am Getriebe, das sich äusserlich nicht von nem JH unterscheidet.
Da geht eigendlich gar nichts anders als beim JH.
Ist eigendlich exakt die gleiche arbeit.
Ich binde die Antriebswellen immer nur hoch, bau das Schaltgestänge am Getriebe komplett ab.
Dann lass ich den Motor mit dem Getriebe ein stück schräg nach unten (hängt ja noch im Halter) und raus gehts.

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 15:44
von Meiki
Hauptsache man weiß den 16V Kupplungszug zu handhaben.

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Mi 30. Mär 2011, 21:15
von Giugiaro
Auffahrrampen brauchst du nicht unbedingt, 2 ordentliche Unterstellböcke sind wichtig und ein Rangierwagenheber.
So gehts:
  • FZ aufbocken, Vorderräder ab
  • Antriebswellen am Getriebe lösen
  • Batterie abklemmen
  • Anlasser mit Drehmomentstütze lösen, entfernen
  • Querlenkerabstützung lösen, entfernen, lange Bolzen am Dreiecklenker wieder leicht einschrauben
  • Mengenteiler, Saugrohr etc. lösen, entfernen bzw. hoch binden - Einspritzleitungen bleiben dran
  • Hitzeschutzblech für rechte Gelenkwelle hinter Motor entfernen, 3 Schrauben
  • untere Tragegelenke am Dreiecklenker lösen und aushängen (Baufreiheit zum Getriebe)
  • Antriebswellen hoch binden
  • unteres Staubblech und hinteres Staubblech (am Motor höhe rechter Antriebsflansch, sonst kommst du mit dem Flansch nicht vorbei) entfernen
  • Kupplungszug sichern und aushängen
  • Tachowelle entfernen
  • Schaltstangen (2) entfernen
  • hintere Halterung vom Getriebe (höhe Schaltung) entfernen
  • Getriebehalterung unter Batterie lösen, Schraube nicht entfernen
  • Verschraubungen zwischen Motor & Getriebe lösen, alle Schrauben bis auf die beiden oberen an der Kupplungsglocke entfernen
  • großflächigen Holzklotz mit Wagenheber unter die Ölwanne stellen, Motor leicht anheben
  • Getriebehalterung unter Batterie, Schraube entfernen
  • Wagenheber langsam ablassen, nicht zu weit, vorsicht wegen Kühlerschläuchen und Auspuff
  • die beiden Schrauben an der Kupplungsglocke oben entfernen, dabei das Getriebe gegenhalten
  • Getriebe von den Pass-Stiften am Motor herunter hebeln und nach unten entfernen
Je höher das FZ aufgebockt ist, um so weiter muß dann das ausgebaute Getriebe abgelassen werden. Eine zweite Person ist dann hilfreich.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, wenn ja, bitte ergänzen!

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 06:12
von Meiki
Gute Beschreibung Giugiaro

Wenn er die Bolzen am Dreiecklenker draussen läßt, tut er sich leichter mit den Antriebswellen vom Getriebe abkriegen, da man dann den Querlenker etwas nach aussen bewegen kann. Und das am Motor angeschraubte Hitzeschutzblech kann dann auch bleiben. Die Reifen kann man wie man will abmachen oder drauf lassen, hatte sie bei meinem letzten 2y wechsel draufgelassen. Mir sind ja am 16V leider auch schon 2 Getriebe kaputt gegangen. Die waren wohl beide schon jenseitz der 300000km.


Die EZ 92 könnte einen Unterfahrschutz drunter haben, wenn vorhanden, abbauen.

Rückwärtsgang Schalter abstecken.

Eventuell ist das Massekabel noch irgendwo am Getriebehalter oder Getriebe befestigt, ein Kabelstrang ist noch am Getriebe angeclipst und der Drahtbügelhalter für den 16V Kupplungszug sollte auch noch ab.

Gutes gelingen!

AW: Getriebe ausbauen beim 16V

Verfasst: Do 31. Mär 2011, 15:44
von Roccopower
Danke euch allen für die hilfreichen Infos und die ausführlichen Beschreibungen, wie man vorgeht!
Habe es in mich aufgesogen und werde Samstag loslegen.
Fluchen werde ich sowieso, das kenne ich schon, das kennt mein Rocco schon, aber irgendein Ende wird es schon nehmen, hoffentlich ein gutes. ;-)