Seite 1 von 7

Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 19:00
von eric101
Da ich gerade meinen JH Rocco auf 3A Motor umbaue, bin ich auch am überlegen was man so alles an der Elektrik verbessern kann. Ich habe vorher mal das Steuergerät auf meinem Schreibtisch angeschlossen und ein paar Versuche gemacht zwecks der Lambdaregellung. Je nach Lambdawert liegt der Tastgrad zwischen 0,12 und 0,96. Bei Vollast beträgt er 0,7. Man könnte ihn also auf 0,8 anheben um zB. die Kraftstoffmenge bei Vollast zu erhöhen. Das ganze Steuergerät könnte man ja heutzutage mit einem Mikrocontroller und 10 Widerständen nachbauen :D Dann wäre auch ein Fehlerspeicher denkbar, der das Suchen nach Problemen erleichert.

Meine zweite Idee wäre eine Schubabschaltung. Auch das wäre einfach realisierbar mit einem Ventil parallel zum Mengenteiler.

Ein weiterer Nachteil an der JH Technik der richtig nervt ist das Drehzahlanhebungsventil. Das führt oft zu Leerlaufsägen, weil es nur zwei Zustände kennt. Man könnte Stattdessen ein Leerlaufregelventil zb vom Pf Motor verwenden und mit der passenden Ansteuerung müsste sich das Leerlaufverhalten verbessern und der Zusatzluftschieber ist dann auch überflüssig.

Ich verwende bei mir die VEZ Zündanlage vom Golf gti mkb RD. Die besitzt sogar eine selektive Klopfregellung. Sowas nachzubauen ist schon recht schwer aber auch möglich. Was haltet ihr von meinen Vorschlägen?

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 21:50
von Folterknecht
gut. Machs so. Davon könnten hier einige leute durchaus profitieren!!! :super:

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Di 22. Mär 2011, 22:31
von HellBilly
Insbesondere die Schubabschaltung sollte hier einige Freunde finden können, mich eingeschlossen. Dann muss ich mich nicht immer auf Fahren ohne Motorbremse umgewöhnen wenn der JH am Drücker ist ;-) .

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 19:50
von eric101
ja ne Schubabschaltung wird wohl die meißten interessieren, spart ja auchn bisschen sprit ^^ Werd ich dann mal angehn

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 19:57
von ronin
Nee, also Schubabschaltung geht aus modellhistorischen Gründen garnicht. Wo bleibt denn das Knallen und blubbern beim Schiebebetrieb? ;-)

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 19:59
von sokkkken
Nur aus Interesse: Was ist denn die Schubabschaltung?? Hab davon noch nie was gehört.


mfg domi

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 21:40
von el loco rocco2124
ronin hat geschrieben:Nee, also Schubabschaltung geht aus modellhistorischen Gründen garnicht. Wo bleibt denn das Knallen und blubbern beim Schiebebetrieb? ;-)

macht meiner komischerwise seit einiger zeit nichtmehr. kann es sein das es an falscher zündeinstellung liegt?
weil er hats mal gemacht

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 22:05
von HellBilly
Bei mir hat ein Genie in einer sogenannten Fachwerkstatt den CO-Wert völlig verdreht, da hat er auch nicht mehr geblubbert. Der Bosch-Dienst hat mit dem Inbus das Leerlaufsägen abgestellt und das Blubbern wieder angestellt ;-)

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Mi 23. Mär 2011, 22:09
von ronin
Blitz die Zündung doch mal ab, dann siehste ob er richtig steht... CO-Wert wäre auch ein Indikator, kannste ja mit nem Multimeter messen

AW: Verbesserungen am Rocco

Verfasst: Do 24. Mär 2011, 08:18
von Folterknecht
ronin hat geschrieben:Nee, also Schubabschaltung geht aus modellhistorischen Gründen garnicht. Wo bleibt denn das Knallen und blubbern beim Schiebebetrieb? ;-)

das stimmt so nicht. der KR hatte das auch schon über ein bypassventil, der PL hat das irgendwie über das stellventil im mengenteiler realisiert.

nur der JH hatte das nicht wie es mit den anderen 8v ist weiss ich nicht.